Natur & Tierfotografie
+63
lacerta
Sirod
Snuky
Stachelsusi
pinselsuse
kakteen und mehr
Sabine1109
malageno
Cinerea
Jenner
Hartmut
Escobar
Der Kaktusfreund
Rabentier
Satana
ConnyNRW
succulent lover
K Klaus
sensei66
abax
volker
Exoten Sammler
kahey
Josef17
Stachelkumpel
DanielDD
Sandislo
Lopho
Ralle
kaktusbruno
Pieks
cactuskurt
Lutek
mr.midleton
epiphyllumplantage
amoebius
Marling
Ebi
KaMpFKeKz
william-sii
soufian870
rabauke
chico
roli
Cristatahunter
prosopis
Wüstenwolli
Christa
Reinhard
Ralla
Fred Zimt
sofa-keiler
Eli1
wikado
Antonia99
Echinopsis
Astrophytum Fan
boophane
Gast,
Shamrock
Rouge
67 verfasser
Seite 5 von 100
Seite 5 von 100 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 52 ... 100
Re: Natur & Tierfotografie
WOW - die sehen absolut genial aus Marcel!
Das letzte Bild mit Hinterteil ist der Knaller!

Das letzte Bild mit Hinterteil ist der Knaller!

Echinopsis- Admin
- Anzahl der Beiträge : 13931
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Danke Daniel
Freut mich das dir die Fotos gefallen.
LG Marcel
Freut mich das dir die Fotos gefallen.

LG Marcel
sofa-keiler- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : Echinopsen
Noch beeindruckender als den Hintern der Hummel finde ich ihre "Brotzeittaschen" ... ihre Pollenbeinchen ... klasse Aufnahme!
Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge- Admin
- Anzahl der Beiträge : 6512
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente
Danke Kerstin
Freut mich wirklich sehr das euch die Fotos gefallen.
LG Marcel
Freut mich wirklich sehr das euch die Fotos gefallen.
LG Marcel
Danke für das Lob!
Letztendlich hat es einiges an Geduld erfordert die sinnvollsten Einstellungen für solche Fotos beim Handy ausfindig zu machen aber so kann man damit auch was anfangen. Im Endeffekt ganz simpel über Autofokus und dann noch ein paar abgespeicherte Zusatzeinstellungen. Damit bin ich aber generell extrem Lichtabhängig. Ohne Sonne geht da gar nix.
Deine Erdhummel im Flug ist wirklich super getroffen. Ist auch eine nette Überleitung von solchen Schmuddelfotos...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...zu Insekten im Flug. Manchmal kommt dabei einfach nur so ein Farbklecks raus, wie bei diesem Schachbrett oben links:
Auch hier ist die Biene im Anflug auf eine Epiphyllum-Blüte im Gegenlicht recht unscharf geworden:
Wenn man dann allerdings mal einen (Schnell)Käfer beim Starten erwischt, dann ist das an sich so ein gelungenes Motiv, dass die Qualität sowieso sekundär ist:
Und andere Insekten sind einfach viel zu schnell für (m)eine Handykamera. Bei 70 bis 90 Flügelschlägen pro Sekunde wird da einfach nichts scharf:
Ganz besonders nett finde ich dann aber die Fotos, wo dann irgendwelche Insekten einfach ins Foto fliegen, ohne dass man dies gleich bemerkt. Hier beispielsweise galt die Aufmerksamkeit klar dem Schwalbenschwanz und den Eindringling unten links hab ich erst am PC bemerkt:
Gleiche Fotosession, gleiches Motiv. Diesmal hat sich ein Dickkopffalter die bereits besetzte Distelblüte als Nektarquelle ausgesucht:
Ganz ehrlich: Würde ich bei solch simplen Spaziergängen dann erst nach der Digicam kramen müssen, dann hätte ich deutlich weniger Spaß am Fotos machen. Somit hab ich die Kamera wirklich immer griffbereit und bei etlichen Motiven muss es ja auch einfach nur schnell gehen.
Klar darf man das fragen. Ist schließlich kein Geheimnis, dass ich lediglich mit meiner Handykamera fotografiere. Wäre mir viel zu mühsam in Feld und Flur auch noch eine Kameraausrüstung mitzuschleppen. Allerdings merkt man das natürlich auch bei manchen Fotos schon deutlich an der Qualität.sofa-keiler schrieb:Was für ein Makroobjektiv verwendest du wenn ich fragen darf ? Mal paar Daten wie Iso und Blende würden mich mal Interresieren !
Letztendlich hat es einiges an Geduld erfordert die sinnvollsten Einstellungen für solche Fotos beim Handy ausfindig zu machen aber so kann man damit auch was anfangen. Im Endeffekt ganz simpel über Autofokus und dann noch ein paar abgespeicherte Zusatzeinstellungen. Damit bin ich aber generell extrem Lichtabhängig. Ohne Sonne geht da gar nix.
Deine Erdhummel im Flug ist wirklich super getroffen. Ist auch eine nette Überleitung von solchen Schmuddelfotos...
...zu Insekten im Flug. Manchmal kommt dabei einfach nur so ein Farbklecks raus, wie bei diesem Schachbrett oben links:
Auch hier ist die Biene im Anflug auf eine Epiphyllum-Blüte im Gegenlicht recht unscharf geworden:
Wenn man dann allerdings mal einen (Schnell)Käfer beim Starten erwischt, dann ist das an sich so ein gelungenes Motiv, dass die Qualität sowieso sekundär ist:
Und andere Insekten sind einfach viel zu schnell für (m)eine Handykamera. Bei 70 bis 90 Flügelschlägen pro Sekunde wird da einfach nichts scharf:
Ganz besonders nett finde ich dann aber die Fotos, wo dann irgendwelche Insekten einfach ins Foto fliegen, ohne dass man dies gleich bemerkt. Hier beispielsweise galt die Aufmerksamkeit klar dem Schwalbenschwanz und den Eindringling unten links hab ich erst am PC bemerkt:
Gleiche Fotosession, gleiches Motiv. Diesmal hat sich ein Dickkopffalter die bereits besetzte Distelblüte als Nektarquelle ausgesucht:
Ganz ehrlich: Würde ich bei solch simplen Spaziergängen dann erst nach der Digicam kramen müssen, dann hätte ich deutlich weniger Spaß am Fotos machen. Somit hab ich die Kamera wirklich immer griffbereit und bei etlichen Motiven muss es ja auch einfach nur schnell gehen.
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28751
Lieblings-Gattungen : -
Ah Ok
Hätte jetzt schwören können das es ne gute Digicam wäre ! So kann man sich täuchen hehe ! Schmudellfotos hin oder her die Fotos von dir sind trozdem sehr gut getroffen Shamrock .
LG Marcel
Hier mal ein Bild von meinem Schmetterling
Hätte jetzt schwören können das es ne gute Digicam wäre ! So kann man sich täuchen hehe ! Schmudellfotos hin oder her die Fotos von dir sind trozdem sehr gut getroffen Shamrock .

LG Marcel
Hier mal ein Bild von meinem Schmetterling
hallo Marcel,
dein Landkärtchen ist super abgelichtet.
früher gab´s die auch bei uns in Massen; nun kaum noch zu sehen.
@ Matthias: Wahnsinn, was für Fotos dir da gelungen sind
- und selbst die mit den unvorhergesehenen " Komparsen" sind interessant!
LG Wolli
dein Landkärtchen ist super abgelichtet.

früher gab´s die auch bei uns in Massen; nun kaum noch zu sehen.

@ Matthias: Wahnsinn, was für Fotos dir da gelungen sind

- und selbst die mit den unvorhergesehenen " Komparsen" sind interessant!
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5135
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Freut mich, wenn´s gefällt!
Zwei Bienen im Flug hätte ich noch. Einmal im Anflug auf ein FKK-Astrophytum myriostigma:
Und einmal beim Nektarnaschen an Hoya carnosa:
Dafür hier mal ein paar Eindrücke von der Sommergeneration:
Sonnige, feuchte Waldränder oder Lichtungen mit größeren Brennesselbeständen und Doldenblüten - da findet man sich am häufigsten. Hier mal ein etwas abgeflogenes Exemplar, welches seine besten Tage wohl schon hinter sich hatte:
Und nun zu den Flügelunterseiten:
Welche besonders schön im Gegenlicht zur Geltung kommen:
Abschließend noch die Raupen, welche große Fans vom geselligen Beisammensein sind:
Wer jetzt noch mehr über Landkärtchen samt des Saisondimorphismus wissen will, der darf mal hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Landk%C3%A4rtchen Ich finde die Thematik durchaus spannend.
Viele Grüße!

Und einmal beim Nektarnaschen an Hoya carnosa:
Das Landkärtchen von Marcel finde ich auch klasse. Zum Glück gibt´s die bei uns noch in großen Mengen... Allerdings ist es mir noch nie gelungen, ein Landkärtchen der Frühlingsgeneration samt seiner namensgebenden Zeichnung auf den Flügelunterseiten abzulichten.Wüstenwolli schrieb:dein Landkärtchen ist super abgelichtet.![]()
früher gab´s die auch bei uns in Massen; nun kaum noch zu sehen.![]()
Dafür hier mal ein paar Eindrücke von der Sommergeneration:
Sonnige, feuchte Waldränder oder Lichtungen mit größeren Brennesselbeständen und Doldenblüten - da findet man sich am häufigsten. Hier mal ein etwas abgeflogenes Exemplar, welches seine besten Tage wohl schon hinter sich hatte:
Und nun zu den Flügelunterseiten:
Welche besonders schön im Gegenlicht zur Geltung kommen:
Abschließend noch die Raupen, welche große Fans vom geselligen Beisammensein sind:
Wer jetzt noch mehr über Landkärtchen samt des Saisondimorphismus wissen will, der darf mal hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Landk%C3%A4rtchen Ich finde die Thematik durchaus spannend.
Viele Grüße!
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28751
Lieblings-Gattungen : -
Mal noch eins aus diesem Jahr: ein Wolli - genauer gesagt Wollschweber
und wen es interessiert die technischen Daten: Canon 6D, mit 100 mm L IS, 1/200 sec, f11, ISO 1250, freihand
Gruß,
Reinhard

und wen es interessiert die technischen Daten: Canon 6D, mit 100 mm L IS, 1/200 sec, f11, ISO 1250, freihand
Gruß,
Reinhard
Reinhard- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 700
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus
@Shamrock das Stimme ich dir absolut zu ! die Thematik ist wirklich sehr Interresant.Leider kommen sie wirklich nur noch selten vor in einigen Regionen. Schade
@Reinhard
Was soll ich sagen TOP Foto echt Klasse ! Danke auch für die Zusatzdaten ! Immer schön mal Daten zum Vergleich zu haben
auch wenn ich mit einer Nikon D90 knippse
LG Marcel

@Reinhard
Was soll ich sagen TOP Foto echt Klasse ! Danke auch für die Zusatzdaten ! Immer schön mal Daten zum Vergleich zu haben

LG Marcel
Seite 5 von 100 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 52 ... 100

» Natur- und Tierfotografie
» Natur & Tierfotografie
» Natur & Tierfotografie