Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trichodiadema: Wie tief topfen

3 verfasser

Nach unten

Trichodiadema - Trichodiadema: Wie tief topfen Empty Trichodiadema: Wie tief topfen

Beitrag  Aspasia Di 06 Jan 2015, 13:43

Saletti

Heute habe ich meine erste Trichodiadema sp. aff. hallii (wurzelnackt) bekommen.
Ich bin etwas unsicher, was die Pflanztiefe anbelangt.
Soll ich den Caudex ganz mit Substrat bedecken oder darf die Wurzel allenfalls auch etwas aus der "Erde" schauen?
Oder übernimmt das sie Pflanze im Laufe der Jahre selber?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke für euer Feedback,

Andrea
Aspasia
Aspasia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Lophophora und Mesembs

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Trichodiadema: Wie tief topfen Empty Re: Trichodiadema: Wie tief topfen

Beitrag  OPUNTIO Di 06 Jan 2015, 14:05

Nun, ich würde sagen es geht beides.
Was schöner ist muss jeder für sich selbst entscheiden. So wie deine Wurzel aber aussieht war sie komplett im Substrat.
Ich halte es nicht für ratsam , sie jetzt gleich einige cm rausschauen zu lassen.
Lieber das Substrat zur Topfmitte ( Pflanze ) hin anhäufen und alle vier Wochen ein paar Millimeter davon wegnehmen bis die Wurzel weit genug rausschaut.
Das lässt sich auch mit Kunststoffringen lösen die man sich aus alten Plastiktöpfen schneiden kann. Alle vier Wochen einen Ring wegnehmen und die überschüssige Erde wegpinseln.
Das Ergebnis dürfte dann ähnlich aussehen wie hier auf dem letzten Bild.
https://www.kakteenforum.com/t6076p40-bonsai-artige-sukkulente
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Trichodiadema: Wie tief topfen Empty Re: Trichodiadema: Wie tief topfen

Beitrag  nikko Di 06 Jan 2015, 14:07

Ui, Stefan war schneller! Very Happy Ich sende meinen Beitrag, trotzdem mal unverändert ab:

Moin Andrea,
ich würde die incl. Caudex in den Boden setzen. Also da, wo Wurzeln dran sind, diese auch mit Erde bedecken. Deine Pflänzchen sind ja noch Baby's, da entwickelt sich der Stamm erst noch.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Trichodiadema: Wie tief topfen Empty Re: Trichodiadema: Wie tief topfen

Beitrag  Aspasia Di 06 Jan 2015, 14:14

Super, danke euch beiden!
Dann werde ich die Wurzeln ganz versenken und kontinuierlich Substrat weg pinseln, wenn die Pflanze älter wird.

Mache mich jetzt ans Werk und wünsche noch einen schönen Tag,

Andrea



Aspasia
Aspasia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Lophophora und Mesembs

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten