Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Astrophytum senile aureum Aussaat 8.8.

+2
Astrophytum
Niki
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

astrophytum - Astrophytum senile aureum Aussaat 8.8. Empty Astrophytum senile aureum Aussaat 8.8.

Beitrag  Niki Fr 14 Aug 2015, 22:53

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Tag 5 nach der Aussaat. Habe vorerst 15 Samen genommen, 5 sind inzwischen 4mm groß. 

Meine allererste Aussaat, meine allerersten eigenen Samen meines Astrophytum

Foto ist leider nicht besonders. Glas wollte ich nicht öffnen. 
Aber eure geschulten Augen werden bestimmt etwas erkennen.
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum senile aureum Aussaat 8.8. Empty Re: Astrophytum senile aureum Aussaat 8.8.

Beitrag  Astrophytum Sa 15 Aug 2015, 19:35

Gratuliere dir ich sehe das einer keimt. Du solltest dir nochmal die Substratfrage stellen. Eine solches kokohum Substrat tut auf Dauer nicht gut. Ich verwende viel Bims im Substrat und etwa 10-20% Löss.
Du kannst aber auch fertige Subtratmischungen bestellen bei Haage Uhlig oder Vulcatec.
Eigentlich spielt das Substrat überhaupt keine Rolle in der Kultur, es muss die Pflanze nur mit Nährstoffen versorgen und halt geben. Bei Kokohum und Torf ist es aber leider so das sie sehr lange nicht abtrocknen und das kann zu Ausfällen kommen.
Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum senile aureum Aussaat 8.8. Empty Re: Astrophytum senile aureum Aussaat 8.8.

Beitrag  Niki Sa 15 Aug 2015, 19:47

Danke.
Es sind 5. Aber das sieht man schlecht. 

Was soll ich jetzt tun?

Vogelsand? 

Die von dir genannten, senden nicht nach Österreich. 

Hab im Baumarkt um Bims, Lava...gefragt: Fehlanzeige.
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum senile aureum Aussaat 8.8. Empty Re: Astrophytum senile aureum Aussaat 8.8.

Beitrag  Astrophytum Sa 15 Aug 2015, 19:53

Gibts den hier keine Österreicher die dir einen Tip geben können? So klein kannst du sie noch vorsichtig entnehmen und umtopfen. Wie gesagt es geht teoretisch auch in diesem Substrat. Für mich allerdings ein no go.
Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum senile aureum Aussaat 8.8. Empty Re: Astrophytum senile aureum Aussaat 8.8.

Beitrag  Niki Sa 15 Aug 2015, 20:12

Oh doch! 
Moerzi hat mir einen Tipp gegeben! 
Stefan hat mir den österr. Kakteenverein nahegelegt. Habe nachgefragt, sie versenden nicht.
Aber da hatte ich sie schon ausgesät. 

Bestellen geht nicht so schnell. ..dauert a bissl mit Überweisung. .....
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum senile aureum Aussaat 8.8. Empty Re: Astrophytum senile aureum Aussaat 8.8.

Beitrag  Stephan_Wien Sa 15 Aug 2015, 22:15

Servus Niki,

jetzt kommt's drauf an, von wo in Österreich Du bist. Auf den Kakteentagen der GÖK ist immer auch jemand, der Kakteenerde verkauft (aber nicht grad billig). In ihrem Kalender ( http://www.cactusaustria.at/content/index.php/termine ) haben sie dieses Jahr noch Kakteentage am 6. September in Wien im Böhmischen Prater und am 25.-27. September in Knittelfeld in der Steiermark. Vielleicht hast Du Glück.
Alles Gute, Stephan
Stephan_Wien
Stephan_Wien
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Winterharte: Echinocereus, Escobaria, Austrocactus. Argentinier: Gymnocalycium. Mit Mexikanern fang ich erst an.

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum senile aureum Aussaat 8.8. Empty Re: Astrophytum senile aureum Aussaat 8.8.

Beitrag  Niki Sa 15 Aug 2015, 22:23

Hallo Stephan. 

Super! ! Danke. 
Knittelfeld geht. 1h10min Fahrt.
Danke fürs Mitdenken.
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum senile aureum Aussaat 8.8. Empty Re: Astrophytum senile aureum Aussaat 8.8.

Beitrag  lautaro Sa 15 Aug 2015, 23:04

Hallo
an deiner Stelle würde ich die Sache so Lassen wie si ist. Ein Umpflanzen der Sämlinge würde wahrscheinlich nicht ohne Verluste geschehen. Ausserdem ist es in diesem Stadium den Sämlingen egal ob das Substrat abtrocknen kann oder nicht, die brauchen sowieso in diesem Stadium viel Feuchtigkeit. Also warte ab bis sie in ein paar Monaten soweit gewachsen sind, dass sie ein pikieren überstehen und dann aber in ein für Kakteen geeignetes Substrat. Eventuell kannst du sie über den Winter unter Licht durchkultivieren und dann zu Beginn der neuen Saison umpflanzen.
Mit transatlantischen Grüssen
Lautaro
lautaro
lautaro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Copiapoa, Echinocereus

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum senile aureum Aussaat 8.8. Empty Re: Astrophytum senile aureum Aussaat 8.8.

Beitrag  Niki So 16 Aug 2015, 00:08

Hallo. 

Ok, danke. 
Hab den Kokohum auch bis jetzt nicht mehr gewässert. 
Es waren 15. Davon haben 5 gekeimt. Werden die anderen auch noch?
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum senile aureum Aussaat 8.8. Empty Astrophytum senile v aureum

Beitrag  Dietz So 16 Aug 2015, 09:53

Hallo Nikki! Versuch doch mal beim Baustoffhändler in der Nähe. Die haben Bims Lava Blähton in verschiedenen Körnungen im Angebot. grinsen
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten