Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vier Astrophytum myriostigma

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Vier Astrophytum myriostigma Empty Vier Astrophytum myriostigma

Beitrag  Cristatahunter Mo 08 Aug 2016, 23:13

Ich habe hier vier A. myriostigma aus der gleichen Aussaat. Jeder dieser vier ist dieses Jahr anders gehalten worden.
Überwintert haben sie alle unter dem Gewächshaustisch bei min. +3°C.
Einer ist Freiland volle Sonne 11 Std. voll der Regen.
Ein anderer ist Freiland halbschattig voll der Regen.
Ein Dritter bekommt unter 6mm Doppelstegplatten aus Polykarbonat volle Sonne 11Std. und wenig Wasser.
Der Vierte bekommt unter 10mm Doppelstegplatten aus Polykarbonat Halbschatten und wenig Wasser.
Wer ist welcher?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vier Astrophytum myriostigma Empty Re: Vier Astrophytum myriostigma

Beitrag  astro_ch Di 09 Aug 2016, 07:52

Salü Cristatahunter

ich versuche es mal:
Von Links nach rechts.
1. 10mm Doppelstegplatten aus Polykarbonat halbschatten und wenig Wasser
2. 6mm Doppelstegplatten aus Polykarbonat volle Sonne 11Std. und wenig Wasser
3. Freiland halbschattig voll der Regen
4. Freiland volle Sonne 11 Std. voll der Regen

Gruss
astro_ch
astro_ch
astro_ch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Vier Astrophytum myriostigma Empty Re: Vier Astrophytum myriostigma

Beitrag  Cristatahunter Di 09 Aug 2016, 09:28

Nr. 3 ist richtig.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vier Astrophytum myriostigma Empty Re: Vier Astrophytum myriostigma

Beitrag  cactuskurt Di 09 Aug 2016, 22:09

11 Stunden Sonne voll Regen ist der 4
halbschattig voll Regen 1
!0 mm halbschattig wenig Wasser 2
G Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Vier Astrophytum myriostigma Empty Re: Vier Astrophytum myriostigma

Beitrag  tks Di 09 Aug 2016, 23:09

cactuskurt schrieb:11 Stunden Sonne voll Regen ist der 4
Naja, unter der schädlichen UV-Strahlung wird wohl kaum der größte gewachsen sein... Wink
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

Vier Astrophytum myriostigma Empty Re: Vier Astrophytum myriostigma

Beitrag  Cristatahunter Mi 10 Aug 2016, 02:01

Ich löse dann mal auf. Von links nach rechts.
1. Wohnt im Gewächshau mit der längsten Besonnung unter 6mm Doppelstegplatten.
2. Ist gnadenlos der Sonne und der Witterung ausgesetzt.
3. Steht an einem Ort im Freiland und hat nur ab 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr direkte Sonne.
4. Ist der, der am meisten Schatten hat die 10mm Doppelsteg lassen weniger Licht durch und die grosse Palme steht auch noch davor.
Ist mir auch in Mexiko aufgefallen. Die Pflanzen die nicht in der prallen Sonne stehen, geht es meist besser.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vier Astrophytum myriostigma Empty Re: Vier Astrophytum myriostigma

Beitrag  cactuskurt Mi 10 Aug 2016, 07:18

Na ja so kann man sich Täuschen.
G Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Vier Astrophytum myriostigma Empty Re: Vier Astrophytum myriostigma

Beitrag  Datensatz Mi 10 Aug 2016, 09:24

Ich hätte auch gedacht: viel Input -> viel Output. Ist wohl doch alles nicht so einfach.

P.S: Das Bild Ferocactus am Stiel, wo die Feros aus Europa unter südlicher Sonne  aufgehen wie Hefeteig, sagt wieder was anders.
Datensatz
Datensatz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 309
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC

Nach oben Nach unten

Vier Astrophytum myriostigma Empty Re: Vier Astrophytum myriostigma

Beitrag  Cristatahunter Mi 10 Aug 2016, 09:46

Datensatz schrieb:Ich hätte auch gedacht: viel Input -> viel Output. Ist wohl doch alles nicht so einfach.

P.S: Das Bild Ferocactus am Stiel, wo die Feros aus Europa unter südlicher Sonne  aufgehen wie Hefeteig, sagt wieder was anders.

Vielleicht liegt es daran, das ein grosser Ferocactus eine solitäre Pflanze ist die nicht auf eine teilbeschattung angewiesen ist.
Das Titelbild der KuaS zeigt es auch. Aber ein Nieschenbewohner wie ein Astrophytum oder Turbinicarpus mögen es halt doch nicht auf die harte Tour.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vier Astrophytum myriostigma Empty Re: Vier Astrophytum myriostigma

Beitrag  tks Mi 10 Aug 2016, 13:49

Cristatahunter schrieb:Vielleicht liegt es daran, das ein grosser Ferocactus eine solitäre Pflanze ist die nicht auf eine teilbeschattung angewiesen ist.
Das Titelbild der KuaS zeigt es auch. Aber ein Nieschenbewohner wie ein Astrophytum oder Turbinicarpus mögen es halt doch nicht auf die harte Tour.

Wenn man "mögen" mit möglichst hohem Massezuwachs pro Zeiteinheit definiert, dann ist das wohl so. Aber mal ehrlich, welcher von den vier gefällt dir am besten? Bei mir wäre es die Nummer 1.
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten