Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gärten im Bilde

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach unten

Re: Gärten im Bilde

Beitrag  Litho am Do 10 Mai 2018, 14:45

So sah es heute Mittag bei mir aus:

avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6677
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Gärten im Bilde

Beitrag  Stachelsusi am Do 10 Mai 2018, 16:09

Hier mein Gärtchen.

avatar
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 840
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Re: Gärten im Bilde

Beitrag  Lutek am Mo 25 Jun 2018, 18:08

Nicht mein Garten, aber allemal einen Besuch wert ist der Deutsch-Japanische Garten in Bielefeld. Es ist ein sogenannter Trockenlandschaftsgarten (jap. karesansu) und erstreckt sich über eine Fläche von rund 1.000 qm. Bei seiner Anlage im Jahr 2003 wurden 70 Tonnen Fels und Kies verbaut. Der Garten wird nicht betreten sondern nur mit den Augen durchwandert. Die Gartenmauer dient dem Ganzen als Rahmen, der diesen gegen die Umgebungsstrukturen abschirmen soll.

Das hölzerne Tor ist als Symbol für den Himmel zu sehen und wird nur zu besonderen Anlässen geöffnet.



Eine Aussichtsfläche ist Ruhe- und Meditationspuinkt,





auf der das visuelle Durchwandern der Anlage möglich ist.





Besonders beeindruckend ist zur Zeit der blühende Asiatische Blumen-Hartriegel, Cornus kousa, mit Hunderten von Blüten.




_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5554
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Gärten im Bilde

Beitrag  KarMa am Mo 25 Jun 2018, 20:31

Jeder Garten ist anders und jeder hat was! Der japanische Garten ist sehr kunstvoll angelegt, ein Platz, wo die Seele baumeln darf.
Mein kleiner Garten ist bunt und für mich die Wohlfühloase, die ich nicht missen möchte.

avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3250
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Gärten im Bilde

Beitrag  Shamrock am Mo 25 Jun 2018, 21:20

Ich kann mir nicht helfen, aber immer wenn ich sowas sehe,...
Lutek schrieb:
...überkommt mich diese tiefe, innere Bedürfnis ein paar Kinder zusammenzutrommeln und eine Runde Fußball kicken zu müssen... Sonst bin ich nicht entspannt.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12715
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Gärten im Bilde

Beitrag  Antonia99 am Mo 25 Jun 2018, 21:44

Hallo Lutek,

ich verstehe Deine Faszination.
Als geborene, aber schon vor 30 Jahren verzogene Bielefelderin: Wo findet man denn den japanischen Garten?
avatar
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 893

Nach oben Nach unten

Re: Gärten im Bilde

Beitrag  shirina am Mo 25 Jun 2018, 22:04

Dieser wunderschöne im Zen Stil gehaltene Garten ist wunderschön und macht immens viel Arbeit.
Für das exakte Schneiden , ich gehe mal davon aus , es ist Buchs, bedarf es schon etwas Geschick.
Auch die großen Bäume fügen sich harmonisch in das Gesamtbild.
Um den Kies so zu harken und vor allem so sauber zu halten bedarf es einer gewisse Routine.
lg.sofie
avatar
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 252
Lieblings-Gattungen : Agave Victoria reginae Agave Attenuata

Nach oben Nach unten

Re: Gärten im Bilde

Beitrag  Lutek am Di 26 Jun 2018, 18:39

Hallo Antonia,

der Garten befindet sich in Bielefeld im Ortsteil Bethel am Quellenhofweg 125.

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5554
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Gärten im Bilde

Beitrag  Antonia99 am Di 26 Jun 2018, 23:47

Ah ja, Danke für die Information, Lutek.
avatar
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 893

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten