Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave und Opuntia draußen überwintern?

2 verfasser

Nach unten

überwintern - Agave und Opuntia draußen überwintern? Empty Agave und Opuntia draußen überwintern?

Beitrag  Kakteenliebhaberin Mo 24 Okt 2016, 15:11

Grüß euch,

meine zwei großen Lieblinge bereiten mir ein wenig Sorgen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ich muss die Beiden bis Ende November auf jeden Fall draußen lassen (weil Baustelle) und frage mich ob ich die Zwei nicht sowieso das ganze Jahr im Freien lassen kann.

Ich habe die Beiden aus Griechenland (Opuntia: Insel Kos; Agave: Insel Samos), dort wachsen solche Schönheiten ja am Straßenrand... *neid*

Die Opuntia hat bei mir noch nie geblüht, ich glaube es war ihr im Winterquartier zu warm, daher tu ich mir mit dem Bestimmen sehr schwer... vl. robusta? Die Agave ist vl. eine americana...??

Ich kann mir gut vorstellen, dass beide mit niedrigeren Temperaturen aufgrund ihrer Größe und ihres Herkunftslands ganz gut zurecht kommen??

Kann ich die Zwei irgendwie "Einpacken", damit sie die frostigen Temperaturen (-10°C) überstehen? Hat jemand Erfahrung mit dem "Einpacken" von Opuntien und Agaven für die Überwinterung im Freien? Soll ich sie zumindest im November wieder reinstellen? Was sagt ihr dazu??

Ich danke euch für eure Antworten Smile

Lg,
Mery
Kakteenliebhaberin
Kakteenliebhaberin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Viel zu viele :)

Nach oben Nach unten

überwintern - Agave und Opuntia draußen überwintern? Empty Re: Agave und Opuntia draußen überwintern?

Beitrag  Dietmar Mo 24 Okt 2016, 15:42

Hallo Mery,

Dein Kaktus ist eine Opuntia ficus-indica. Sie gilt bei uns als nicht winterhart. Sie sollte kühl aber frostfrei, hell und trocken überwintern. Mit der Blüte klappt es, wenn die Pflanze eine Winterruhe, ausreichend Dünger und vor allem während der Wachstumszeit einen warmen vollsonnigen Standort bekommt.

Frostharte Agaven benötigen im Winter auf jeden Fall einen Regenschutz und müssen absolut trocken stehen. Feuchtigkeit im Winter ist tödlich. Ob Deine Agave frosthart ist, kann ich aber nicht beantworten.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

überwintern - Agave und Opuntia draußen überwintern? Empty Re: Agave und Opuntia draußen überwintern?

Beitrag  Gast Mo 24 Okt 2016, 15:43

Hallo Mery,

zwei sehr schöne Pflanzen zeigst Du uns da. Es wäre sehr schade, wenn sie diesen Winter nicht überlebten.
Einpacken hilft gar nichts. Unter der Folie usw. stehen Luft und Feuchtigkeit.
Natürlich kann man versuchen, sie draußen zu lassen, jedoch wäre es schade sie eingehen zu sehen. Meine Agave americana hat kurzzeitig schon -7,5°C vertragen. Bei meiner Opuntia ficus-indica habe ich noch keine Erfahrungswerte bezüglich ihrer Frostverträglichkeit, da ich sie bisher im Treppenflur überwintert habe.
An Deiner Stelle würde ich beide Pflanzen nach Fertigstellung der Baustelle im November an ihren üblichen Winterplatz bringen.
Vielleicht spielt das Wetter bis dahin noch mit.
Viel Glück und gutes Durch-den-Winter-kriegen!

Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Agave und Opuntia draußen überwintern? Empty Re: Agave und Opuntia draußen überwintern?

Beitrag  Kakteenliebhaberin Mo 24 Okt 2016, 16:15

Hallo!

Ich danke euch für eure schnellen und aussagekräftigen Antworten.

Ich werde die Beiden so schnell wie möglich einwintern, ich hänge sehr an den Großen, das kennt ihr ja wahrscheinlich Very Happy

Und großes Danke für die Bestimmung *liebguck*

Lg,
Mery
Kakteenliebhaberin
Kakteenliebhaberin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Viel zu viele :)

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten