Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflanzentische/Gewächshaustische?

+2
Litho
COAS
6 verfasser

Nach unten

Pflanzentische/Gewächshaustische? Empty Pflanzentische/Gewächshaustische?

Beitrag  COAS So 06 Aug 2017, 18:49

Moin zusammen,

für unseren geplanten Wintergarten plane ich nun die Inneneinrichtung, speziell die Stellagen/Tische für die Kakteen (meine Frau kümmert sich um die Möblierung, wir liegen gerade Streit um den jeweils zur Verfügung stehenden Platz ... ).

Könnt Ihr mir einen Hersteller emfpehlen, der stabile, sinnvolle Tischkonstruktionen nach Maß anbietet? Wir planen Alu-Tische mit mindestens zwei Etagen, die Tische müssen frei aufgestellt werden.

Danke im Voraus für Eure Hinweise!
COAS
COAS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Turbinicarpus, Aztekium

Nach oben Nach unten

Pflanzentische/Gewächshaustische? Empty Re: Pflanzentische/Gewächshaustische?

Beitrag  Litho So 06 Aug 2017, 19:55

Ich hab mir die selbst gebaut, aus Stahlprofilen. Da kann man sich alle Maße selbst gestalten und so viele Böden anbringen wie erwünscht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Pflanzentische/Gewächshaustische? Empty Re: Pflanzentische/Gewächshaustische?

Beitrag  william-sii So 06 Aug 2017, 21:30

Alternative: OSB-Platten, Spanplatten oder Leimholz, rundum Dachlatten hochkant, und mit 0,5er Teichfolie ausschlagen. Die Stempel aus 4x6er Kantholz mit Winkeln von unten an die OSB-Platte schrauben.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Pflanzentische/Gewächshaustische? Empty Re: Pflanzentische/Gewächshaustische?

Beitrag  COAS Mo 07 Aug 2017, 07:18

Moin Litho, moin Ernst,

vielen Dank für Eure schönen Anregungen, den Selbstbau (Holz-/Stahlkonstruktion) werden wir auf jeden Fall auch erwägen.

Das ermöglicht dann wirklich eine passgenaue Lösung und wird die Kosten in Grenzen halten :-).



COAS
COAS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Turbinicarpus, Aztekium

Nach oben Nach unten

Pflanzentische/Gewächshaustische? Empty Re: Pflanzentische/Gewächshaustische?

Beitrag  ClimberWÜ Mo 07 Aug 2017, 11:43

Von Alfer gibt es ein Systemprogramm für 23,5x23,5mm Quadratrohre mit und ohne Systemlochung mit oder ohne ggf. farbige Eloxierung.
https://products.alfer.com/Produkte/Eisenwaren/combitech-System-connect-23-5-mm/
Damit lassen sich auch Tische mit beliebiger fester Plattenhöhe bauen. Das System sollte einiges an Gewicht tragen können.
Und die 45 Grad Verbindungen des gezeigten Rolltisches entfallen so dass man besser zugang bekommt. Auch fallen die schmalen Kanten der Verbindungsblechstreifen weg und die des L-Profils.
Wird aber teurer.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Pflanzentische/Gewächshaustische? Empty Re: Pflanzentische/Gewächshaustische?

Beitrag  simooon Mo 07 Aug 2017, 12:57

Moin,

ich werfe mal noch sogenannte Bosch-Profile in den Raum. Gibt es selbstverständlich auch von anderen Herstellern (ITEM) oder in der großen Bucht (Aluminiumprofil).
Verbindbar mit winkeln und Querverbindern. Aber auch nicht ganz billig dafür ziemlich stabil und universell anpassbar.

Grüße Simon
simooon
simooon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Pflanzentische/Gewächshaustische? Empty Re: Pflanzentische/Gewächshaustische?

Beitrag  Litho Di 08 Aug 2017, 19:57

Also wenn ich sehe, wie schwer all die Töpfe insgesamt sind, rate ich zu einem stabilen System.
Ich hatte anfänglich die schrägen Eck-Verstrebungen weggelassen, dann aber schnell bemerkt, wie instabil bzw. wackelig alles war.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Pflanzentische/Gewächshaustische? Empty Re: Pflanzentische/Gewächshaustische?

Beitrag  tks Di 08 Aug 2017, 21:45

Ich habe in meinem Wintergarten inzwischen einige von diesen Tischen:

https://www.hoklartherm.de/gewaechshaus/gewaechshaus-zubehoer/freistehender-pflanztisch-inkl-transportschalen/

Die abgebildeten Transportschalen habe ich nach den ersten Tischen aber nicht mehr mitbestellt, Preis dann 98 €. Stattdessen lasse ich mir im Baumarkt für beide Etagen stabile Einleger aus Siebdruckplatten zuschneiden. Die Töpfe stehen darauf dann größtenteils in ungelochten 60x40cm Pikierschalen. Laut Hoklartherm werden die Tische jeweils auf Bestellung gefertigt, da kann man vermutlich auch nach anderen Abmessungen fragen.
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten