Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trichodiadema

+42
Tapeloop
Turbinicarpus
Peter-Paul
Harry
Redhorse
Trude
Esor Tresed
Thomaline
benni
Wüstenwolli
OPUNTIO
abax
Brachystelma
Leucogenes
Ralla
Epi-Anzucht-Fan
Henning
Orchidsorchid
Lutek
Kaktusfreund81
Dickblatt
Spickerer
Die Dicke
JE
TobyasQ
plantsman
frosthart
Bombax
romily
Rebuzius
Mintom
kaktusheini
Alex H.
Bimskiesel
cactuskurt
cool-oma-renate
Kotschoubey
Gordon
soufian870
nikko
wikado
Lorraine
46 verfasser

Seite 28 von 33 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 33  Weiter

Nach unten

Trichodiadema - Trichodiadema - Seite 28 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Harry Di 05 Dez 2023, 07:40

Trude schrieb:Ich habe heute mein Trichodiadema densum von trockenen Blättchen und alten Blüten befreit und es beim neu einpflanzen etwas höher gesetzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Trude,

schön hast Du das gemacht.
Da ich auch 2 von diesen Pflanzen habe muss ich im Frühjahr mal schauen was ich da im Zusammenspiel mit einem schönen Pflanzgefäß machen kann.
Danke fürs zeigen.

Viele Grüße
Harry
Harry
Harry
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 123
Lieblings-Gattungen : Mammillarien / Astrophyten

Lorraine, Ada und sofie69 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Trichodiadema - Seite 28 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Redhorse Di 05 Dez 2023, 08:42

Peter-Paul schrieb:Dieses Trichodiadema habe ich vor 2 Jahren als T. barbatum gekauft. Das stimmt wohl nicht. Wie auch immer die Pflanze richtig heißt (mirabile?), sie hat sich entschlossen, jetzt zu blühen. Allerdings nur mit einer einzigen Blüte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Peter-Paul,

das müßte mirabile sein, ist dann aber völlig aus der Zeit. Kriegst Du aber an einem sonnigen Tag ganz leicht raus, da T. mirabile ganz toll duftet.
Läßt sich schwer beschreiben, wie ein Hauch von süßer Vanille. Wer das einmal gerochen hat, erkennt den Duft immer wieder, ist ziemlich unverwechselbar.
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : Mesems

Peter-Paul und sofie69 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Trichodiadema - Seite 28 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Peter-Paul Mi 06 Dez 2023, 07:10

Hallo Redhorse,
vielen Dank für Deine Hinweise. Nach Vergleich mit vielen Fotos aus dem Internet hatte ich auch mirabile vermutet. Das ist ja aber nun keine sichere Bestimmung. Das mit dem typischen Geruch wusste ich nicht. An der gegenwärtigen Blüte nehme ich keinen Geruch wahr. Das kann an der fehlenden Sonne liegen oder an meiner Nase. Ich müsste dieselbe mal an einer sicheren T. mirabile eichen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] . Im Sommer werde ich mal darauf achten, wenn die Blüte hoffentlich reicher ausfällt.
Mit überaus freundlichen Grüßen
Peter-Paul
Peter-Paul
Peter-Paul
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Trichodiadema - Seite 28 Empty 1.Blüte bei Trichodiadema densum

Beitrag  Turbinicarpus So 24 Dez 2023, 18:45

hat mich gestern mit seiner 1. Blüte erfreud

Trichodiadema densum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

MfG Turbinicarpus
Turbinicarpus
Turbinicarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 931
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattung (Ariocarpus; Turbinicarpus; Aztekium; Geohintonia); Astrophyten; Sulcorebutien

Lorraine und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Trichodiadema - Seite 28 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  OPUNTIO So 25 Feb 2024, 03:49

Trichodiadema stellatum zeigt momentan auch wieder ein paar Blüten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4071
Lieblings-Gattungen : Von allem was

KarMa, sofie69 und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Trichodiadema - Seite 28 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Ralla Sa 02 März 2024, 08:05

Meine Trichodiadema blüht auch gerade.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Lorraine, benni, Krabbel, sofie69, bjing212 und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Trichodiadema - Seite 28 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Henning Do 21 März 2024, 00:17

Moin zusammen,
vorhin habe ich alle meine Lithöpse, Titanopsis, Aloinopsis und sonstigen mehr oder weniger mittagsblumen-ähnlichen Sukkulenten vom Winterquartier (Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Treppenhaus, kleines Bad und Wintergarten) raus ins Gewächshaus geschleppt - in der Hoffnung, dass es nicht mehr sooo kalt wird und das Gewächshaus ja auch ein wenig Kälte abhält.

Mein Trichodiadema densum hat nun seit dem letzten Herbst definitiv keinen Tropfen Wasser bekommen, stand im Wintergarten gleich am Fenster, wo es je nach Wetter und Sonnenschein auch schon mal gut warm werden konnte zwischendurch, und hat mal wieder gefühlt unzählige Knospen angesetzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Foto ist von vorhin.

Wasser gab es auch vorhin noch nicht; ich warte noch ein Weilchen. Wink
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5156
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

benni, KarMa, Tobi F, thx-tom, Kaktusfreund81, sofie69, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Trichodiadema - Seite 28 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Thea Do 21 März 2024, 02:20

Hallo @Henning,

jetzt bin ich wieder mal etwas verwirrt.
Darf man Trichodiadema densum denn tatsächlich überhaupt nicht wässern?
Eine Quelle (die mir grad nicht einfällt) wässert die sehr wohl und ich hab mich
jetzt daran gehalten nachdem meine erste vor etlichen Jahren ja nie geblüht hat.
Kann ich jetzt die Blüten erstmal wieder abschreiben?
Irgendwie hätte ich ganz gern mal welche, auch wenn das Gestrüpp an sich ja
ganz niedlich ist Rolling Eyes .
Geblüht dürfte meine schon mal haben, auch wenn sie recht klein ist. Aber ich
hab sie erst seit Herbst.
Diese Pflanze ist für mich eine echte Herausforderung Embarassed .
Thea
Thea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Trichodiadema - Seite 28 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Henning Do 21 März 2024, 02:31

Moin Thea,
ob Dein Trichodiadema densum nun dieses Jahr blüht oder nicht, kann ich Dir auch nicht sagen. Dass hinsichtlich der Pflege sicherlich "viele Wege nach Rom" führen, wird dagegen mit Sicherheit so sein.
Ich pflege meine, seitdem ich sie als kleines Pflänzchen hier im Forum ertauscht habe, genauso wie meine übrigen Sukkulenten: im Sommer hell und sonnig und warm und Wasser, im Winter ebenfalls möglichst hell, jedoch kühl und kein Wasser. Das ist für mich bislang die einfachste und bequemste Herangehensweise.
Wenn Du ihr dies auch so bieten kannst, mach das doch ab jetzt. Wenn sie bei Dir jedoch im Winter deutlich wärmer steht, dann wird sie auch Wasser brauchen...
Wie schon gesagt, meine hat seit dem Herbst weder Wasser noch Dünger noch sonst eine Extrawurst bekommen.
Viel Erfolg!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5156
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

sofie69 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trichodiadema - Trichodiadema - Seite 28 Empty Re: Trichodiadema

Beitrag  Trude Do 21 März 2024, 02:46

Meine Trichodiadema setzt, im Gegensatz zu der Pflanze von @Henning, zählbare Blüten an. Ich traue mich aber auch nicht ganz trocken zu überwintern da es bei Sonnenschein, auch im ungeheizten Zimmer, hinter der Scheibe schon ganz schön warm werden kann. Und da mein Trichodiadema zu gelben Blättern neigt traue ich mich das monatelange trocken halten nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine zweite Pflanze zu Versuchszwecken wäre wahrscheinlich ganz günstig scratch Dann könnte eine knochentrocken und die andere sporadisch gegossen mal zeigen wie es dann mit der Blütenbildung aussieht.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

sofie69, Dickblatt und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 28 von 33 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 33  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten