Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Philodendren noch zu retten?

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Philodendren noch zu retten? Empty Philodendren noch zu retten?

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus Do 28 Mai 2020, 13:16

Hei Liebe Community,

wieder mal gibt es von mir mehr Fragen als Beiträge...
In diesem Falle geht es um 2 Efeututen, die ich aus einer Terrarienauflösung habe - es handelt sich um die komplett grünen Pflanzen.
Im Terrarium waren nur Schnecken, die Pflanzen sind jetzt schneckenfrei, soweit habe ich sie abgesucht.

Nun zu meinen Problemen - und das sind mehrere...

-  Die Pflanzen sind teilweise schlaff
-  Blätter sind teilweise sehr blass
-  Stellenweise sehen die Blätter aus, als ob sie vertrocknen würden, obwohl das Substrat feucht ist
-  Neben leichten Fraßschäden (Schneckenbabies!) haben die Blätter braune Flecken (verschiedener Art, siehe Bilder)
-  Stellenweise fallen die Blätter ab.

Gleichzeitig zeigen die Pflanzen aber Triebspitzen.
Sie sitzen in Orchideentöpfen (+ Übertöpfe), gepflanzt sind sie in Grüpflanzenerde, unten - als ca. 1,5cm "Bodensatz" - ist Seramis.

Ich habe halbschattige und schattige Stellfläche verfügbar, abseits von Heizungen und ggf. auch im Bad, wegen der Luftfeuchtigkeit
.
Habt ihr Tipps für mich, was ich mit den beiden tun kann - ich wollte sie, falls möglich, gerne retten.

Bisheriger Plan:
+ beim nächsten gießen Düngen (Grünpflanzendünger)
+ halbschattig stellen
+ befallene/stärker beschädigte Blätter entfernen (mit sterilem Messer), dann die Schnittflächen mit Zimt bestäuben
+ Pflanzen neu hochbinden

Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Wisst ihr, was die beiden brauchen?
Dann bitte immer her mit den Tips Smile

Bilder folgen sofort Wink

Edit: Technische Probleme, aber vielleicht kommen Euch die Symptome ja bekannt vor!
Edit 2: Bilder sind da...

Philodendren noch zu retten? P1020693

Philodendren noch zu retten? P1020695

Philodendren noch zu retten? P1020696

Philodendren noch zu retten? P1020697

Philodendren noch zu retten? P1020699

Philodendren noch zu retten? P1020700


Zuletzt von TobyasQ am Mo 20 Jul 2020, 17:28 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Pflanzennamen im Titel korrigiert)
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Philodendren noch zu retten? Empty Re: Philodendren noch zu retten?

Beitrag  Cristatahunter Do 28 Mai 2020, 13:27

Ohne die Pflanze gesehen zu haben ist es wie beim Fischen im Trüben.

Eine erschlaffte Pflanze einfach wieder aufrichten. Wie soll das gehen? Aufpumpen?

Nimm von den Pflanzen dass was noch am gesündesten aussieht und mache davon Stecklinge. Abschneiden und in ein Glas mit Wasser stecken. Immer darauf achten das du noch Nodien dran hast. Also das wo Blätter und Wurzeln kommen können.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Philodendren noch zu retten? Empty Re: Philodendren noch zu retten?

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus Do 28 Mai 2020, 13:32

Hi Stefan.

Die Bilder sind jetzt da.
Stecklinge ziehen hatte ich mir überlegt, aber ich würde wenigstens gerne versuchen, die beiden Pflanzen wieder mittelprächtig hinzukriegen.
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Philodendren noch zu retten? Empty Re: Philodendren noch zu retten?

Beitrag  matucana Do 28 Mai 2020, 14:52

Hallo,

das ist Sonnenbrand. Die Blätter werden fleckig bleiben, aber die Pflanze stirbt davon nicht. Das wächst sich aus.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Philodendren noch zu retten? Empty Re: Philodendren noch zu retten?

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus Do 28 Mai 2020, 15:03

Hi,
Danke für die Info Smile
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Philodendren noch zu retten? Empty Re: Philodendren noch zu retten?

Beitrag  TobyasQ Do 28 Mai 2020, 22:10

Übrigens sind das keine Efeututen (Scindapsus), sondern Baumfreunde (Philodendron). Wink
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Philodendren noch zu retten? Empty Re: Philodendren noch zu retten?

Beitrag  Cristatahunter Do 28 Mai 2020, 22:15

Diese Pflanzen leben im Urwald am Boden und an den Baumstämmen und habend dauernd Schatten. Sind ideale Zimmerpflanzen. Also Kaktus raus und Philodendron rein.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Philodendren noch zu retten? Empty Re: Philodendren noch zu retten?

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus Do 28 Mai 2020, 22:24

Danke Euch 🙂
Hab sie wie gesagt aus einer Terrarienauflösung, er hatte gemeint es wären Tuten. Aber gut, dann sind es Philodendren, ich finde sie trotzdem ganz nett und wenn der Sonnenbrand verwächst, umso besser 😜
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Philodendren noch zu retten? Empty Re: Philodendren noch zu retten?

Beitrag  migo Do 28 Mai 2020, 22:28

TobyasQ schrieb:Übrigens sind das keine Efeututen (Scindapsus), sondern Baumfreunde (Philodendron). Wink
Stimmt, sogenannte Herzblattphilos.
Ranken und wachsen aber genauso unproblematisch wie Efeututen.
Wenn die Pötte Ablauflöcher haben (Staunässe können selbst die nicht ab), würde ich auch nur die beschädigten Blätter entfernen, irgendwo auf eine Fensterbank stellen - muss nicht die sonnigste sein, die ist für Kakteen grinsen2  - und dann wird das schon.
Ach ja, wenn alles gut geht, empfehlen sich irgendwann diese Rankhilfen - am besten die in Leiterform.


Zuletzt von migo am Do 28 Mai 2020, 22:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Philodendren noch zu retten? Empty Re: Philodendren noch zu retten?

Beitrag  matucana Do 28 Mai 2020, 22:29

Stimmt,

es sind Philodendron hederifolium, weder Scindapsus noch Epipremnum. Die brauchen nicht ganz so viel Wasser.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten