Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Einige Erfahrungen mit Unterlagen

2 verfasser

Nach unten

Unterlagen - Einige Erfahrungen mit Unterlagen Empty Einige Erfahrungen mit Unterlagen

Beitrag  DanielDD Do 16 Dez 2021, 23:57

Hallo,

ich habe in den letzten Jahren experimentiert.   Die Aussaaten waren jeweils im Herbst:

Astrophytum coahuilense x asterias

Selenicereus grandiflorus (Klon von muddyliz/william-sii)
Zwei Pfropfungen, beide blühten nach knapp zwei Jahren, einer davon hatte bereits nach einem Jahr eine Knospe.

Harrisia jusbertii
Zwei Pfropfungen, beide blühten nach knapp zwei Jahren.

Trichocereus
Zwei Pfropfungen, eine blühte nach knapp drei Jahren, die andere hat nach drei Jahren noch nicht geblüht.

Wurzelecht
Zehn Pflanzen, eine blühte nach knapp drei Jahren, die anderen 9 haben nach drei Jahren noch nicht geblüht.

Astrophytum coahuilense x (CAPAS F2)

Trichocereus
Eine Pfropfung, hat nach drei Jahren noch nicht geblüht.

Wurzelecht
Drei Pflanzen, alle drei blühten nach knapp 3 Jahren.

DanielDD


Zuletzt von DanielDD am Fr 17 Dez 2021, 13:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DanielDD
DanielDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Thelocactus, Rebutia, Ferocactus rectispinus

Nach oben Nach unten

Unterlagen - Einige Erfahrungen mit Unterlagen Empty Re: Einige Erfahrungen mit Unterlagen

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 17 Dez 2021, 12:37

Hallo Daniel,

besten Dank für's Teilen Deiner "Ergebnisreihe".

Dass H. jusbertii und S. grandiflorus mit die besten Unterlagen für Astros sind, war absehbar. Besonders interessant finde ich aber den Vergleich der beiden Wurzelechten - der coahuilense scheint wohl mit Einkreuzung der CAPAS F2 Generation deutlich schneller wurzelecht zur Blüte zu kommen als die äquivalente Einkreuzung mit reinem asterias.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2194
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten