Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sämlingspfropfung von Astrophytum auf Pachycereus

4 verfasser

Nach unten

astrophytum - Sämlingspfropfung von Astrophytum auf Pachycereus Empty Sämlingspfropfung von Astrophytum auf Pachycereus

Beitrag  Echino So 19 Feb 2023, 12:59

Hallo zusammen,
die Suchfunktion hat mir leider nicht wirklich weiterhelfen können.

Da ich auf YouTube auf eine vielversprechende Pfropfaktion von Ariocarpus auf Pachycereus pringlei gestoßen bin (Sämling auf Sämling) frage ich mich ob diese beide Unterlagen eine gute Wahl wären.
Klar, ich könnte es einfach so probieren, aber wofür ist denn ein Forum da?! Very Happy
Echino
Echino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Astros, Gymnocalycium, Winterharte, Mesembs

Nach oben Nach unten

astrophytum - Sämlingspfropfung von Astrophytum auf Pachycereus Empty Re: Sämlingspfropfung von Astrophytum auf Pachycereus

Beitrag  Torro Do 23 Feb 2023, 11:46

Hallo Echino,

was soll das Ergebnis sein? Stärkere Wurzeln für den Astro?
Das kann man nur ausprobieren. Arios fühlen sich auf allen Säulen wohl. Jusbertii, Cereen ... die Unterlage scheint egal.
Wobei ich Sämlinge auf die üblichen Sämlingsunterlagen pfropfe. Später erst auf Säulen.

Hast Du mal den Link zum Video?
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

astrophytum - Sämlingspfropfung von Astrophytum auf Pachycereus Empty Re: Sämlingspfropfung von Astrophytum auf Pachycereus

Beitrag  Phoenixfeder Do 23 Feb 2023, 14:24

Ich nehme an, er bezihet sich hier drauf:
https://www.kakteenforum.com/t38218-hypokotylpfropfungen
Ich denke, dass dort Fragen auch besser aufgehoben sind.
Phoenixfeder
Phoenixfeder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Ferocactus, Turbinicarpus, Euphorbia, Obregonia, Agaven, winterharte, ...

Nach oben Nach unten

astrophytum - Sämlingspfropfung von Astrophytum auf Pachycereus Empty Re: Sämlingspfropfung von Astrophytum auf Pachycereus

Beitrag  Echino Do 23 Feb 2023, 14:38

Phoenixfeder schrieb:Ich nehme an, er bezihet sich hier drauf:
https://www.kakteenforum.com/t38218-hypokotylpfropfungen
Ich denke, dass dort Fragen auch besser aufgehoben sind.

Au weia,das stimmt.
Danke für den Hinweis.

Beste Grüße Dennis
Echino
Echino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Astros, Gymnocalycium, Winterharte, Mesembs

Nach oben Nach unten

astrophytum - Sämlingspfropfung von Astrophytum auf Pachycereus Empty Re: Sämlingspfropfung von Astrophytum auf Pachycereus

Beitrag  Torro Do 23 Feb 2023, 15:53

Danke für den Link. Der Uwe hat das mir nachempfunden. Selbst den teuren Topf. drehen
Einfach mal hier nach Hypokotylpfropfungen suchen.
Ich hatte damals Cereus benutzt. Allerdings würde ich die Unterlagen direkt im Topf pfropfen oder
vorher vereinzeln und dann dort pfropfen.

Wenn ich mich recht erinnere hat er das hier im Forum auch veröffentlicht und Diskussion gab es dazu auch.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

astrophytum - Sämlingspfropfung von Astrophytum auf Pachycereus Empty Re: Sämlingspfropfung von Astrophytum auf Pachycereus

Beitrag  Didi (†) Do 23 Feb 2023, 17:47

Hypotokyl-Pfropfungen Ariocarpus auf Pachycereus will ich dieses Jahr auch machen.
Ariosämlinge auf Pereskiopsis setzen und nach einem Jahr auf Ferocactus glaucescens umpfropfen
klappt gut, mal sehen was schneller blüht.
Didi (†)
Didi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

astrophytum - Sämlingspfropfung von Astrophytum auf Pachycereus Empty Re: Sämlingspfropfung von Astrophytum auf Pachycereus

Beitrag  Torro Do 23 Feb 2023, 19:59

Hallo Didi,

das hört sich optimal an.
Bin gespannt auf die Bilder.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten