Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 2

+9
nesssy
Aramisz78
KarMa
plantsman
Iris67
Säulengarten
Christine Heymann
Kaktusfreund81
Henning
13 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

teil - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 2

Beitrag  nesssy Fr 29 März 2024, 20:58

Dieses Jahr kommen sie bei mir recht spät in die Gänge. Ich habe das Gefühl es verschiebt sich jedes Jahr ein Stück nach hinten. Warum auch immer ?

teil - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 2 - Seite 2 2024-010

Grüße
Ines
nesssy
nesssy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : verschiedene

KarMa, Ada, mei50, doc snyder und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

teil - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 2

Beitrag  Aramisz78 So 31 März 2024, 09:33

Sehr schön.
Hängt es vielleicht von der Alter der Zwiebel zusammen?
Beim (zwar vollkommen andere Familie) Amorphphallus beobachte ich es , dass je älter grösser der Knolle ist, desto später treibt es aus, unter identischen Konditionen.

Hier blüht auch einer aus der "orangengruppe". Ob es H. striata, puniceum oder was auch immer, weiss ich nicht. Aber schön isses. Wink

teil - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 2 - Seite 2 Img_9214



Aramisz78
Aramisz78
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Gasteria und alles was grünt oder essbar ist.

KarMa, Ada, nesssy und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

teil - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 2

Beitrag  nesssy So 31 März 2024, 23:25

Aramisz78 schrieb:Sehr schön.
Hängt es vielleicht von der Alter der Zwiebel zusammen?
Beim (zwar vollkommen andere Familie) Amorphphallus beobachte ich es , dass je älter grösser der Knolle ist, desto später treibt es aus, unter identischen Konditionen.

Will das nicht ausschließen, aber dieses Verhalten legen bei mir fast alle an den Tag.
Einige habe ich schon seit 15 Jahren oder länger, andere erst vor einigen Jahren ausgesät.
Ich warte immer bis sie beginnen eine Knospe oder Blätter zu schieben und dann gibt´s neue Erde, mehr Wärme, Licht und Wasser.
Vielleicht sollte ich sie einfach "Zwangs"-aufwecken?

Grüße Ines
nesssy
nesssy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : verschiedene

Nach oben Nach unten

teil - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 2

Beitrag  Tapeloop Sa 13 Apr 2024, 19:23

Heute im botanischen Garten in Bonn war Karnivorenbörse. Tolle Pflanzen und bei allerschönstem Sommerwetter hat es richtig Spaß gemacht.
Beim Rundgang hab ich diese worsleya entdeckt. Ich wusste nicht dass die so riesig werden. Schwer beeindruckend. Leider war das Gewächshaus nicht zugänglich. Muss ein Anblick sein wenn die blühen.
teil - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 2 - Seite 2 Img_0545
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 651
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

KarMa, Ada, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

teil - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 2

Beitrag  TobyasQ So 14 Apr 2024, 16:40

Tapeloop schrieb:Heute im botanischen Garten in Bonn war Karnivorenbörse. Tolle Pflanzen und bei allerschönstem Sommerwetter hat es richtig Spaß gemacht. ...

Da sind wir wohl gestern unbekannterweise aneinander vorbei gegangen.

Am Nachmittag gab es für einen erlesenen Kreis eine Führung in den GWH mit den Antivegetariern.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

teil - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 2

Beitrag  Tapeloop So 14 Apr 2024, 20:23

Ich war vormittags da :-) aber wenn man sich nicht kennt sehr unwahrscheinlich sich zu erkennen. war aber schön dort. Mag den boga.
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 651
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

teil - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 2 - Seite 2 Empty Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 2

Beitrag  Spickerer So 05 Mai 2024, 18:31

Hallo zusammen,
diese Clivia hier blüht schon seit Jahren treu. Very Happy


teil - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 2 - Seite 2 900cli10

teil - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 2 - Seite 2 900cli11

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5756
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Susanne und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

teil - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 2 - Seite 2 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 2

Beitrag  Susanne So 05 Mai 2024, 18:44

Ich liebe meine gelb blühende Clivia citrina :-)
LG
Susanne teil - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 2 - Seite 2 20240416
Susanne
Susanne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63
Lieblings-Gattungen : Keine

KarMa, mei50, Krabbel, mahatari und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten