Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Untergattung Manfreda

+14
Prof.Muthandi
shirina
Cristatahunter
Roland R
kunterbunt5
nikko
Silvia IT
johan
Liet Kynes
Vorgartenpfleger
plantsman
wüstenmaus
davissi
Mexikofan
18 verfasser

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Die Untergattung Manfreda - Seite 6 Empty Manfreda

Beitrag  mike2 Fr 31 Jul 2020, 15:34

Hallo zusammen,

die Manfreda von Lothar könnte eine Manfreda longiflora sein. Den Fotos im Netz nach wegen der Blattzeichnung eher keine M.maculosa.
Falls sie mal Ableger macht, hätte ich Interesse an einem. Wink

Bei mir wächst ein anderes Kultivar mit dem Schild  xMangave (A.macroacantha x Manfreda maculosa), diese macht leider bislang keine Ableger. Im Gegensatz zu Agave macroacantha, die bei mir jede Menge Ableger macht und schnell wächst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Mangave wächst eher langsam und verträgt dafür aber volle Sonne. Ich habe sie vor ein paar Jahren auf einem Staudenmarkt gekauft.

MFG
Mike
mike2
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 352
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

Die Untergattung Manfreda - Seite 6 Empty Re: Die Untergattung Manfreda

Beitrag  shirina Fr 31 Jul 2020, 17:32

wow  mike  das ist ein Schätzchen, ein Traum .
Wenn es da mal ein Kindel gibt   da würdest Du mich glücklich machen.
Eine habe ich von Silvia IT bekommen
die entwickelt sich gut.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

am Abend schillert sie richtig golden
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Die Untergattung Manfreda - Seite 6 Empty Re: Die Untergattung Manfreda

Beitrag  Cristatahunter Fr 31 Jul 2020, 20:40

Kindel konnte ich nach der Blüte noch keine sehen. Die Manfreda hat aber noch nicht den Geist aufgegeben. Besteht noch Hoffnung das sich Kindel bilden?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Die Untergattung Manfreda - Seite 6 Empty Mangave

Beitrag  mike2 So 02 Aug 2020, 19:20

Hallo Stefan,

die Chancen sind sehr groß, dass sie noch Kindel bildet, weitergießen, stehen lassen.

Für Sofie besteht auch die Möglichkeit bei einem der größten deutschen Kakteenhändler im Raum Stuttgart eine kleine xMangave zu erwerben, habe gerade welche in der Liste gesehen. Nicht billig und noch sehr klein, aber immerhin ein Angebot. Ansonsten denke ich natürlich an dich, falls meine einmal kindelt.

Manfreda wird wohl immer beliebter, zumal sie nach der Umstellung ja nun zu den Agaven gehören und somit auch für Agavensammler angesagt sind. Teils sollen sie auch bis -10 Grad durchhalten, was ich aber noch nicht probiert habe. Dazu die interessante Fleckung, die die anderen Agaven ja nie haben. Und normalerweise sterben sie nicht gänzlich nach der Blüte...

Walter Schönherr hat auf seiner Seite Exotengarten im Odenwald im Netz auch vier hübsche Mangaven und drei Manfreda abgebildet. Bei Manfreda maculata spricht er von -18 Grad.

Na dann, mfG
Mike
mike2
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 352
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

Die Untergattung Manfreda - Seite 6 Empty Re: Die Untergattung Manfreda

Beitrag  Cristatahunter Sa 08 Aug 2020, 09:47

Ja jetzt sehe ich wie zwei Kindel kommen. Nicht, wie erwartet aus der Basis. Die Kindel kommen zwischen den Blättern mitten aus dem Herzen heraus. Hier unterscheidet sich das Wachstum eindeutig von den Agaven. Für Fotos ist es noch zu früh. Werden aber folgen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Die Untergattung Manfreda - Seite 6 Empty Mangave

Beitrag  mike2 Fr 02 Okt 2020, 13:18

Hallo zusammen,

bei Ebay habe ich ein Foto einer Gruppe (35) von Mangaven gesehen, die ich euch unbedingt zeigen möchte. Eine solche Fülle und Vielfalt schöner Pflanzen hätte ich auch bei Manfreda nicht erwartet.
Aber schaut dort selbst unter dem Suchbegriff:

Agave mangave Hybrid-filifera X bloodspot-lila gepunktet

Leider stehen die Pflanzen mit dem Namen "Hybrid - Filifera x Bloodspot - Purple Spotted" in den Staaten und das Pflanzenschutzzeugnis kostet allein schon 110$.
Trotzdem finde ich allein die Fotos schon sehenswert, und hoffe andere hier haben auch ihre Freude an den Fotos.

MFG
Mike
mike2
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 352
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

Die Untergattung Manfreda - Seite 6 Empty Re: Die Untergattung Manfreda

Beitrag  Cristatahunter Mi 14 Okt 2020, 18:29

Cristatahunter schrieb:Ja jetzt sehe ich wie zwei Kindel kommen. Nicht, wie erwartet aus der Basis. Die Kindel kommen zwischen den Blättern mitten aus dem Herzen heraus. Hier unterscheidet sich das Wachstum eindeutig von den Agaven. Für Fotos ist es noch zu früh. Werden aber folgen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sieht doch super aus?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Die Untergattung Manfreda - Seite 6 Empty Re: Die Untergattung Manfreda

Beitrag  Orchidsorchid Fr 08 Jan 2021, 18:22

Hallo

Heute eingetroffen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Manfreda guttata
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Die Untergattung Manfreda - Seite 6 Empty Re: Die Untergattung Manfreda

Beitrag  shirina Fr 08 Jan 2021, 20:10

hallo Manfred.
schauen Blitz sauber aus woher hast Du sie
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Die Untergattung Manfreda - Seite 6 Empty Re: Die Untergattung Manfreda

Beitrag  Orchidsorchid Fr 08 Jan 2021, 20:16

shirina schrieb:hallo Manfred.
schauen Blitz sauber aus   woher hast Du sie
lg. sofie

Hallo Sofie

Das ist nur eine Pflanze, habe sie aus Spanien bzw. Palma de Mallorca/ Balearen war bei E... eingestellt ,war eigentlich nicht teuer nur die Versandkosten sind halt immer etwas höher.

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten