Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei

+16
namibulla
Jiri Kolarik
Uwe
Phyllo
Christa
kumpel
Jürgen_Kakteen
Dieter S.-H.
toni
Waldfreund
Belga
DieterR
soufian870
Echinopsis
davissi
Claus-SI
20 verfasser

Seite 9 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Düngen - Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei - Seite 9 Empty Heute Trachycarpus fortunei ausgepackt nach Tmin -21,8°C

Beitrag  Claus-SI So 26 Feb 2012, 08:26

Hallo " all " ! Wenn Du in der Mitte alle 2-3 Wochen bei mittlerer Kraftandwendung an den geschlossenen Speeren ziehst , dann stellst Du entweder fest , dass sie in der Palme bleiben-oder Du kannst sie rausziehen !

Du kannst aber profilaktisch vorbeugen : Geh in die Apotheke und kauf Dir ein Päckchen CHINOSOL Tabletten ! 1 Tablette auf 1 Liter warmes Wasser sehr gut auflösen ( öfters rühren ) dann davon ein Glas obenin die Mitte des Speers gießen !

Keine Angst , die Palme geht davon nicht kaputt ! Chinosol wurde schon in den 60igern im Weinanbaugebiet als Fungizit eingesetzt und hat bei mir und vielen anderen Palmenfreaks schon sehr gut geholfen !

Meistens kann man auch den Mittelspeer erst im Mai rausziehen , dann ist es aber in der Regel zu spät ! Wiederholung alle 3 Wochen !

Solltest Du mit Vlies geschützt haben , die haben in der Dichte Schuss und Kettfäden , lassen sehr wenig Luft an die Palme und es kann zur Fäule kommen ! Darum nehme ich Jute , weil dann die Luft besser zirkulieren kann !

Deine Palme hat Schäden I - II Grades , so nach grober Einschätzung , die Blattspitzen hast Du ja schon gestutzt , aber das wächst in einem Sommer mit viel Wasserzugabe wieder raus !

Ich werde zu gegebener Zeit noch einmal auf das Thema Vlies ( verschiedene Gewebedichte- Luftdurchlässigkeit zurückkommen )!

Bei mir war sogar nach einfacher Vliesumwicklung schon Schimmel an den Wedeln , darum die CHINOSOL Profilaxe ! Chinosol muß in der Regel bestellt werden , kostet ca : 5€ !

LG

Claus-SI Winken


Die feinen Risse in den einzelnen Wedelsegmenten werden noch weiter kaputt gehen , damit mußt Du leider leben ! Sie sind auf DeinemPic sehr gut sichtbar ! Aber um so mehr Blattmasse an der Trachy zurückbleibt , um so günstiger die Regeneration dieser Trachy !

Da wir sehr starken Kahlfrost hatten , gieße ich jetzt schon 20-30 Liter die Trachy mit lauwarmen Wasser , um so besser , wenn jetzt schon die Wurzeln mit Wasser versorgt werden !
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Düngen - Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei - Seite 9 Empty Re: Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei

Beitrag  kumpel So 26 Feb 2012, 11:39

Vielen Dank für den Hinweis Claus ,ist mir alles schon bekannt ,ich denke aber auch ,das alle meine Trachys im Vegetationszentrum unversehrt geblieben sind.
Die Reststumpen werden auch mit der Zeit vertrocknen ,aber in der Zeit hoffe ich oder meine sogar ,das sie wieder einige neue Wedel geschoben hat um sich mit deren Hilfe zu regenerieren .Wenn das der Fall ist ,werde ich die alten Petiolen entfernen.
Ich werde mir jetzt Markierungen an den Speeren machen ,um zusehen ,ob sich was tut ,denn in den nächsten Tagen wird es zweistellig milder ,nur dumm ,das der Boden noch zu kalt ist ,aber das mit dem lauwarmen Wasser ist gar nicht so verkehrt,allerdings muss ich aufpassen ,das ich nicht zu viel giesse ,da sie ja fast so gut wie keine Verdunstungsfläche mehr aufweist Wink
kumpel
kumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106

Nach oben Nach unten

Düngen - Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei - Seite 9 Empty Trachycarpus fortunei von DieterR

Beitrag  DieterR So 26 Feb 2012, 11:57

Einmal links die kleine Trachycarpus fortunei. Diese hatte ich letztes Jahr erstanden und eingepflanzt.

Rechts die große habe ich bereits seit November 2008 und ist seit dem Frühjahr 2009 im Beet.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Düngen - Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei - Seite 9 Empty Trachycarpus fortunei von Dieter R

Beitrag  Claus-SI So 26 Feb 2012, 12:55

Hallo Dieter R , die sehen doch optimal aus nach diesem Winter ! Nun sind eben mal kleinere Trachys , aus welchem Grund auch immer , ob Sämling oder 10 cm Stamm weniger Frostanfällig als Großtrachys , ich vermute , da ist die Frostangriffsfläche größer , das Palmenherz liegt ja bekanntlich 30 cm unter dem oberen Stammende !

Tolle Pics ! Danke @ Dieter R

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Düngen - Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei - Seite 9 Empty Heute Trachycarpus fortunei ausgepackt nach Tmin -21,8°C

Beitrag  Claus-SI So 26 Feb 2012, 13:37

Hallo Kumpel , Deine Trachy ist von dem optischen Moment her meiner Meinung nach nicht kaputt ! Sie wird sich regenerieren !
Das mit dem Chinosol machen sogar Palmenfreaks , ohne dass sichtbare Schäden zu sehen sind , nur aus reiner Vorsichtsmaßnahme ! Man kann auch eine Tablette Chinosol zerbröseln und nur das Pulver oben reinstreuen ! Muß nicht sein , wäre aber eine Möglichkeit !


Weiterhin viel Erfolg für Deine Trachy im ( submediteranem Aachen )

LG

Claus-SI glück
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Düngen - Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei - Seite 9 Empty Re: Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei

Beitrag  DieterR So 26 Feb 2012, 13:47

So sah die große letztes Jahr im Mai aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Düngen - Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei - Seite 9 Empty @ Dieter R

Beitrag  Claus-SI So 26 Feb 2012, 14:15

Sieht ziemlich geschützt aus durch die Bepflanzung herum als sog. Kaltluftbremse !

In englischen Gärten haben viele Leute über 300cm Immergrüne Hecken als Kaltluftbremse gepflanzt , um ein Microklima zu erzeugen !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Düngen - Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei - Seite 9 Empty Re: Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei

Beitrag  kumpel Mo 27 Feb 2012, 00:05

Danke Claus

Ich werde alles tun um sie zu retten ,Chinosol kann auch nicht Schaden ,gehe morgen gleich zur Apotheke Winken danke
kumpel
kumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106

Nach oben Nach unten

Düngen - Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei - Seite 9 Empty Heute Trachycarpus fortunei ausgepackt nach Tmin -21,8°C

Beitrag  Claus-SI Mo 27 Feb 2012, 07:30

Hallo Kumpel , Sicher ist Sicher ! Ich hatte schon früher kleinere Trachys ( 80-100 cm ) , die waren bis Mai/Juni im Blatt grün und plötzlich konnte ich den Mittelspeer ziehen !

Es hatte über 5 Jahre gedauert , bis ich heraus bekam , das Vlies in verschiedenen Gewebedichten verkauft wird ! Das bräunliche Vlies lässt i.d. R. kaum noch Luft durch und dann gibt es keine Frostschäden sondern Pilzbefall im Inneren der Trachy !

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Trachy !


LG


Claus-SI *Wink*
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Düngen - Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei - Seite 9 Empty Re: Winterharte Hanfpalme, Trachycarpus fortunei

Beitrag  kumpel Mo 27 Feb 2012, 07:39

Hallo Claus

Vielen Dank ,ich kann es brauchen ,nunja ,für diese Woche sieht es mit den Temps ja sehr gut aus ,hoffe nur das es so bleibt ,bin schon mal gespannt ob sich was bewegt Very Happy
kumpel
kumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten