Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

cristatahunter's Aussaatbericht

+5
Ralla
Ralle
soufian870
Echinopsis
Cristatahunter
9 verfasser

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 3 Empty Re: cristatahunter's Aussaatbericht

Beitrag  Ralle Do 28 März 2013, 09:29

Super Keimrate! Very Happy

Bei mir werden wohl die restlichen Samen nicht mehr aufgehen - vielleicht hat die Post doch etwas zu stark auf die Briefmarken gehämmert??? Crying or Very sad

Quote bei mir 53 %.
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 3 Empty Re: cristatahunter's Aussaatbericht

Beitrag  Cristatahunter So 31 März 2013, 16:53

Musste heute wieder gegen den Pilz vorgehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 3 Empty Re: cristatahunter's Aussaatbericht

Beitrag  Ralla So 31 März 2013, 17:11

Oh, wie ärgerlich.

Hast du von dem Pilzproblem auch ein Bildchen gemacht?
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 3 Empty Re: cristatahunter's Aussaatbericht

Beitrag  Cristatahunter So 31 März 2013, 17:49

Nein, die Sprühflasche stand näher als der Fotoaparat.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 3 Empty Re: cristatahunter's Aussaatbericht

Beitrag  Ralla So 31 März 2013, 17:50

Hehe, auf eine Minute früher oder später wäre es bei Sprühen sicher nicht angekommen. Wink
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 3 Empty Re: cristatahunter's Aussaatbericht

Beitrag  Cristatahunter So 31 März 2013, 18:03

Tut mir leid war eine Affekthandlung.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 3 Empty Re: cristatahunter's Aussaatbericht

Beitrag  Ralla So 31 März 2013, 18:10

Ich hoffe ja nicht, dass es noch einmal notwendig wird, aber wenn..... bitte denk an uns.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 3 Empty Re: cristatahunter's Aussaatbericht

Beitrag  Cristatahunter So 05 Mai 2013, 21:01

Update nach Mexiko
cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 3 P1060015cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 3 P1060016cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 3 P1060017

Es ist schon nicht Ratsam, bei einem Wettbewerb teilnehmen und danach 4 Wochen abhauen und die Aussaat ihrem Schicksal zu überlassen.
Zudem musste ich bereits ein wenig ablüften da Pilze anfiengen, sich breit zu machen.
Zum Glück sind die armen Kerle nicht vollends ausgetrocknet.
KF1 in rein Mineralisch hat sich am besten entwickelt.
KF3 in rein Cocohum am zweitbessten
KF2 in 50/50 am schlechtesten
und KF4 ohne Foto, in der Tüte im Gewächshaus sehen den KF2 ähnlich.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 3 Empty Re: cristatahunter's Aussaatbericht

Beitrag  Echinopsis So 05 Mai 2013, 21:51

Hi Stefan,

wie hast Du das eigentlich gemacht mit Gießen der Sämlinge? Wer hat das gemacht wie Du weg warst? Oder waren die in Folie gestanden?
Die Sämlinge in Torf/Humus sehen ja sehr trocken aus, also das Substrat

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

cristatahunter's Aussaatbericht - Seite 3 Empty Re: cristatahunter's Aussaatbericht

Beitrag  Cristatahunter Mo 06 Mai 2013, 01:36

Echinopsis schrieb:Hi Stefan,

wie hast Du das eigentlich gemacht mit Gießen der Sämlinge? Wer hat das gemacht wie Du weg warst? Oder waren die in Folie gestanden?
Die Sämlinge in Torf/Humus sehen ja sehr trocken aus, also das Substrat

lG
Daniel

Niemand hat geschaut oder gegossen.

Kein Torf, gemahlene und gepresste Cocosnussschalen und Fasern mit einem Dünger angereichert. Gekauft bei Ikea. Werden in Blöcken angeboten die mit gekochtem Wasser aufgehen. Ähnlich wie Jiffis, nur als Substrat.

Ich verwende immer Schalen vom Baumarkt die normal zum ordnen von Kleinzeug verwendet werden. Die sind höher als die Schalen der Minigewächshäuser zum Abdecken zwei Glasscheiben damit die Feuchtigkeit drinn bleibt. Da ich bereits vor der Abreise mit Pilzbefall zu kämpfen hatte, musste ich bereits früh mit Lüften beginnen. Zu diesem Zweck schiebe ich die Glasscheiben nur wenig auseinander so das nur ein ca. 5-10 mm schmaler Spalt geöffnet ist. So kommt zwar Luft rein aber nu wenig Wasserdampf entweicht. Ich hatte nach 4 Wochen immer noch eine gering Restfeuchte in den Schalen. Schau mein Bericht im Aussaatplan.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten