Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 3 von 99 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 51 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 3 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  nikko So 17 Feb 2013, 18:30

Hallo,
@Nicole: eine Chili durch den Winter zu bringen ist gar nicht so einfach, die wollen viel Licht... Ich hab's noch nie hinbekommen!

Mit Bananen hatte ich auch noch nie Glück... die angeblich frostharten sind mir immer kaputt gegangen. Für die Aussaat kann ich empfehlen den Samen anzufeilen, dann geht's etwas schneller.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 3 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Belga So 17 Feb 2013, 18:39

Hallo
Frostharte Bananen gibt es nicht,woher hast du das,mir ist noch nie eine Musa eingegangen .
manche kann mann in Keller stellen,die waermeliebenden eben im Wintergarten.
Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 207

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 3 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  nikko So 17 Feb 2013, 18:44

Hi Ingo,
die werden von verschiedenen Versendern angeboten, auch im Baumarkt habe ich die schon gesehen.
Werden als 'Himalaya Banane' bezeichnet frosthart bis -12°C wenn ich mich recht erinnere.

Aufgrund meiner Erfahrung mit denen bin ich aber geneigt Dir Recht zu geben, dass es frostharte Bananen nicht wirklich gibt...

Einer hier im Dorf überwintert seinen Banane auch im Keller, im Sommer steht sie dann draußen und ist ein echt toller Anblick! Es geht also, nur ich hab' kein Händchen dafür. Embarassed

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 3 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Belga So 17 Feb 2013, 18:53

Hallo Niels
Glaube nicht alles was mann dir erzaehlt,die 'Himalaya Banane' ist die Musa basjoo
die kommt zwar nicht von Himalaya sondern stammt aus Japan,die kann mann mit entsprechenden
Schutz ,Isolierung im freien durch den Winter bekommen in milden Gegenden.
Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 207

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 3 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  davissi So 17 Feb 2013, 21:23

Hallo zusammen,


ich habe hier die sog. Indianerbanane ausgepflanzt. Bisher hat sie den zweiten Winter ohne Schaden überlebt, diesen hoffentlich auch… Wink
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 3 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Belga So 17 Feb 2013, 23:41

Du bist mir einer Very Happy wenn das eine Banane ist,die ist ehr mit den Apfel verwant.
(Asimina triloba / PawPaw / Papau)=Indianerbanane
Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 207

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 3 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  davissi Mo 18 Feb 2013, 06:45

Belga schrieb:Du bist mir einer Very Happy wenn das eine Banane ist,die ist ehr mit den Apfel verwant.
(Asimina triloba / PawPaw / Papau)=Indianerbanane

Na eben… Deswegen hatte ich ja auch "sog. …" geschrieben… Wink Very Happy
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 3 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  nikko Mo 18 Feb 2013, 08:03

Moin David,
hast Du eine veredelte Indianerbanane? Laut Mr. Google sollen nur die dann auch Früchte bringen.
Mich würde ja mal interessieren, wie die schmecken!

Ich habe mit der Pflanze auch schon mal geliebäugelt, bisher aber nicht gekauft, da die echt teuer ist und nachher mag ich die Früchte gar nicht...

Zurück zu den Tomaten: Am Wochenende habe ich die Wildtomatenunterlage nun auch ausgesät, in den nächsten Tagen folgt dann eine Edelsorte. Damit will ich das Experiment der Propfung dann mal wagen.

Im Profigartenbau gibt es dazu ein kleines Plastikteil. Das sieht aus wie zwei kleine ca 1.5cm lange, dünne Plastikröhrchen. Die sind parallel zusammengeklebt. Durch das eine Rohr wird ein Holzstab gesteckt um die Pflanze zu fixieren. Die Unterlage wird nun schräg angeschnitten und der Holzstab so in die Erde gesteckt, dass die Unterlage bis zur Mitte des 2. Röhrchens reicht. Nun scheidet man auch die Edelsorte schräg ab und setzt sie auf die Unterlage im Röhrchen. Sieht einfach aus... Ach ja, ganz wichtig: Das Röhrchen mit der Pflanze ist längs aufgeschnitten, damit es nachgeben kann, wenn der Stamm wächst.

Natürlich habe ich so eine Propfhilfe gar nicht... Aber meine Idee ist 2 dünne Plastikstrohhalme dafür zu nehmen. Zusammen mit etwas Tesafilm... Ich weiß, ein verrücktes Experiment...

LG,
Nils


nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 3 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Mo 18 Feb 2013, 08:11

Ich habe das Pfropfen noch nie versucht ... und werde ich auch nicht ... ich hatte vorletztes Jahr veredelte Tomaten gekauft und war total enttäuscht, da die noch schlechter wuchsen, als meine Selbstgezogenen! Und der Ertrag war dem Preis, den ich für die Pflanze zahlte, auch nicht gerecht!

Viel Glück für Dein Experiment Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 3 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  nikko Mo 18 Feb 2013, 08:14

Moin Kerstin,
vielen Dank, ich glaube da brauche ich auch Glück! Kakteen propfen bekomme ich ja mittlerweile (meist) hin aber dies...
Als Test werde ich, wenn es klappt, dieselbe Sorte auf eigener Wurzel und veredelt versuchen. Vielleicht macht es ja einen Unterschied.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 99 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 51 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten