Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 99 von 99 Zurück  1 ... 51 ... 97, 98, 99

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 99 Empty Kreuzbestäubung bei Tabakpflanzen

Beitrag  biker4870 So 05 Jan 2020, 10:34

Mich würde mal interessieren ob Tabak Selbstbestäuber sind oder auch Fremdbestäubung möglich ist.
Hintergrund ist dass ich mal vor einigen Jahren Samen von der Sorte Rustica (Bauerntabak) ausgesät habe und ich nun nur noch rosa blühende Tabakpflanzen habe (Wiederaussaat immer aus eigenen Samenkapseln!) … Bauerntabak sollte glaub´ gelb blühen?!
Habe auch mal Anbieter im Internet angeschrieben, aber auch dort sind die Meinungen unterschiedlich - einer meint er hätte verschiedene Sorten im Garten und die hätten sich noch nie vermischt. Ein anderer sagt er deckt den Blütenstand ab und bestäubt per Hand.

Vielleicht hat ja von Euch jemand Erfahrungen damit ( insbesondere die klassischen Tabak-Anbaugebiete in der Südpfalz, Baden oder von der Ostfront!?)
biker4870
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 99 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  gerwag Di 17 März 2020, 22:54

Es ist wohl mal wieder an der Zeit...einige der diesjährigen Sorten:

Links Mosquitsch, rechts Burbank Slicing
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 99 Dsc04911

Links Habanero Purple, rechts Isla Isabella (Sorte von den Galapagos-Inseln)
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 99 Dsc04912

Entweder Gypsy Baron, schwarzer Bischof oder Hungarian Black (bzw alle gleichzeitig, wird sich noch zeigen...)
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 99 Dsc04910

Eine "Einkeimblättrige" Aubergine (Juga)
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 99 Dsc04913

Der panaschierte "Orzoco" bekommt auch schon die ersten weißen Flecken
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 99 Dsc04914
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 608
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 99 Empty Tomatenknospen Mitte März

Beitrag  Litho Mi 18 März 2020, 15:32

Alle drei meiner Tomaten "WhipperSnappper" zeigen schon Knospen:

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 99 Whippe10

Soll ich die ersten Blüten abknipsen?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 99 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Mi 18 März 2020, 20:03

Oh, ein Murmeltier- Grüßgottle! Very Happy

Was hat den das diesbezügliche Experiment vom letzten Jahr ergeben?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 99 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho Mi 18 März 2020, 20:18

Lieber Fred, Du hättest auch erwähnen sollen, dass mein Saatgut aus Deiner Kinderstube stammt! Danke nochmals dafür! *daumen*

Wie das letztes Jahr ausgegangen ist: Auf jeden Fall konnte ich viele Früchte ernten.
Das Gute an WhipperSnapper ist, dass die Pflanzen niedrig bleiben aber trotzdem viele kleine Früchte bringen.
Angeblich soll auch "Vilma" niedrig bleiben und nette Früchtchen bringen. Daher habe ich auch drei "Vilma" in Aufzucht.

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 99 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Mi 18 März 2020, 20:57

Mike, mein Lieber, dafür muss man sich nicht jedes Jahr aufs Neue bedanken, das gilt noch. Very Happy

Mein Kommentar bezog sich nur auf deine Blütenabknips-Frage, da war sich die Gemeinde schon im letzten Jahr nicht einig und Du wolltest mal schauen, wie sich das entwickelt.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 99 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho Mi 18 März 2020, 21:00

Hmmm... Hab ich vergessen. Werde aber die Blüten nicht abknipsen. Es werden wohl erstmal absolute Mini-Früchte entstehen. Oder????
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 99 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Gast Mi 18 März 2020, 21:24

Warum sollten die ersten Früchte kleiner als die Folgefrüchte werden? Sind die ersten Erdbeeren auch kleiner als die eine Woche später? Wink
Ab jetzt geht´s hier weiter: https://www.kakteenforum.com/t34370-solanaceae-nachtschatten-tomaten-chili-aber-auch-petunien-und-andere-schonheiten
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 99 von 99 Zurück  1 ... 51 ... 97, 98, 99

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten