Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turbinicarpus ssp. RS 504 b

+3
turbini1
Rügenkaktus (†)
Wladko
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Turbinicarpus ssp. RS 504 b Empty Turbinicarpus sp. RS 504B

Beitrag  Wladko Di 06 Nov 2012, 21:32

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wladko
Wladko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus, Thelocactus

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus ssp. RS 504 b Empty Re: Turbinicarpus ssp. RS 504 b

Beitrag  Rügenkaktus (†) Mi 05 Dez 2012, 21:43

Hallo Vlado

da zu der vorgestellten schönen Pflanze keine weiteren Angaben vorhanden sind und sich auch keiner weiter dafür interessiert, ich aber sehr neugierig bin Question , möchte ich dich um weitere Informationen zu dieser Pflanze bitten. Dieser Turbini besitzt eine Feldnummer ( RS 504B = Stanik Roman ? ) ,so gehe ich davon aus, das es einen Standort in Mexiko gibt. Oder ist diese Bezeichnung für eine Hybride gewählt worden ? Ist diese Aufsammlung schon länger bekannt und gibt es davon Vermehrungen ?
Ich würde mich über mehr Informationen zu diesen Turbinicarpus, welchen ich irgendwo in die Gruppe pseudomacrochele / krainzianus einordnen würde, freuen.

Gerd
DER RÜGENKAKTUS
Rügenkaktus (†)
Rügenkaktus (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus-Hybr.,Turbinicarpus,Mammillaria + Querbeet der Kakteengattungen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus ssp. RS 504 b Empty Re: Turbinicarpus ssp. RS 504 b

Beitrag  turbini1 Do 06 Dez 2012, 18:10

Hallo Gerd,
die Pflanze ist bereits länger bekannt und steht in mehreren Exemplaren unter anderem bei mir. Eine Erstbeschreibung wird im Auftrag des Entdeckers zu gegebener Zeit von mir publiziert werden. Weitere Informationen wollen wir derzeit nicht verbreiten um ev. Schnellschüsse bezüglich anderer, nicht autorisierter Beschreiber, zu vermeiden. Die Pflanze stellt ein sehr interessantes Bindeglied im Kreis Turb. pseudopectinatus und div. Turb. krainzianus Formen dar alleine dieser Umstand erfordert eine sehr genaue Beobachtung in Kultur und am Standort bevor eine hieb- und stichfeste Erstbeschreibung publiziert werden kann.
LG
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus ssp. RS 504 b Empty Re: Turbinicarpus ssp. RS 504 b

Beitrag  Rügenkaktus (†) Do 06 Dez 2012, 22:56

Hallo Stefan

vielen Dank für die ehrliche Antwort. Die Beweggründe lassen sich nachvollziehen. Das die Pflanze eine Verbindung zu Turb.krainzianus Formen hat, ahnte ich fast. Mit Turb.pseudopectinatus hätte ich sie nicht in Verbindung gebracht, aber ich kenne ja auch nicht ihren Standort Smile

Gerd
DER RÜGENKAKTUS
Rügenkaktus (†)
Rügenkaktus (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus-Hybr.,Turbinicarpus,Mammillaria + Querbeet der Kakteengattungen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus ssp. RS 504 b Empty Re: Turbinicarpus ssp. RS 504 b

Beitrag  turbini1 Fr 07 Dez 2012, 06:02

Hallo Gerg,
da ist mir leider en Fehler unterlaufen, ich meinte nicht pseudopectinatus sondern pseudomacrochele.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus ssp. RS 504 b Empty Re: Turbinicarpus ssp. RS 504 b

Beitrag  turbirob Mo 14 Jan 2013, 11:51

Dies sieht eine interessante Anlage. Obwohl dies ein gepfropft wird, um mir hat es ein bisschen wie ein Blick T.krainzianus ssp.minimus darüber?
Können Sie uns sagen mehr darüber zu Stefan, bitte? Wie schnell könnte es für den Rest von uns zu wachsen und zum Beispiel zu studieren verfügbar?
Ich habe Samen als "T.krainzianus minimus" rote Blume "" angeboten gesehen, aber noch nie habe nichts davon. Könnte dies eine übertriebene Bezeichnung für diesen rosa Mitte-Streifen-Blume sein?
turbirob
turbirob
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus, Astrophytum, Tribe Cacteae

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus ssp. RS 504 b Empty Re: Turbinicarpus ssp. RS 504 b

Beitrag  turbini1 So 25 Okt 2015, 11:14

Hallo Zusammen,
gerade eben erschien die Erstbeschreibung dieser Pflanze in einer Sonderausgabe der Xerophilia. Die Pflanze wurde 2014 von mexikanischen Forschern "entdeckt" und nun Hals über Kopf als Turbinicarpus heliae beschrieben. Beobachtet wird diese Pflanze in europäischen Sammlungen bereits seit den 1990er Jahren.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus heliae
RS 405B


Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus ssp. RS 504 b Empty Re: Turbinicarpus ssp. RS 504 b

Beitrag  Astrophytum So 25 Okt 2015, 11:19

Hallo Stefan,
kannst du bei Geleghenheit mal ein Bild des Pflanzenkörpers hier einstellen?
Gruß Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus ssp. RS 504 b Empty Re: Turbinicarpus ssp. RS 504 b

Beitrag  Echinopsis So 25 Okt 2015, 11:28

Hier mal ein Bild vom Pflanzenkörper.
Das Bild wurden im Botanischen Garten der Universität Cuautitlán gemacht. Beachtlich sind dabei sind die enormen Rübenwurzeln.

Turbinicarpus heliae, Sammlung Botanischer Garten, Cuautitlán, Mex.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus ssp. RS 504 b Empty Re: Turbinicarpus ssp. RS 504 b

Beitrag  Astrophytum So 25 Okt 2015, 11:35

Danke für die Pflanzenbilder Daniel. Das sind sehr schöne Pflanzen. Ich bin was turbinis angeht ja ein Laie aber die gefallen mir sehr.
Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten