Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterharte Bromelien

+7
biker4870
Neomexicana
johan
Timm Stolten
Christian
Belga
Ralla
11 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Winterharte Bromelien - Seite 3 Empty Re: Winterharte Bromelien

Beitrag  Ralla Mi 02 März 2016, 19:13

Nix ist da geworden. Sad
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3790

Nach oben Nach unten

Winterharte Bromelien - Seite 3 Empty Re: Winterharte Bromelien

Beitrag  johan Do 03 März 2016, 00:01

hallo carola,
schade wäre eine bereicherung da so selten in kultur
lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Winterharte Bromelien - Seite 3 Empty Re: Winterharte Bromelien

Beitrag  Neomexicana Di 10 Apr 2018, 15:49

Ich habe die Misserfolge gelesen. Wenn ich da aber in Wikipedia lese, dass es Puyas in 4000m Höhe gibt und welche die auch nicht so nässeempfindlich sind, dann sollt es vielleicht doch eine Art geben, die man in Mitteleuropa auspflanzen kann. Dazu müsste mal also wissen was das für Arten sind und versuchen die dann zu bekommen.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Winterharte Bromelien - Seite 3 Empty Re: Winterharte Bromelien

Beitrag  biker4870 Di 10 Apr 2018, 16:55

Folgende Arten spukt das Net als relativ winterhart ( -12°C) aus: Puya berteroniana, Puya atra, Puya venusta
... Und das Beste - man kann sie auch kaufen (Palmenmann, Uhlig, Exoticplants,)!
Ich glaube da werde ich auch mal einen Versuch starten ...
biker4870
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 321
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

Winterharte Bromelien - Seite 3 Empty Re: Winterharte Bromelien

Beitrag  shirina Di 10 Apr 2018, 17:28

habe vom Palmenmann
bekommen   1 x Puya   1 x Fascicularia  bicolor

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

momentan im Topf  werde ich sie die nächsten Wochen auspflanzen , geplant habe ich eine kleine Natursteinmauer zu basteln
mit einer Nische drin. Darin soll die Fascicularia ihren Platz bekommen  . Dazu noch  die Erdbromelie  -alles vollsonnig-
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Winterharte Bromelien - Seite 3 Empty Re: Winterharte Bromelien

Beitrag  plantsman Di 10 Apr 2018, 20:22

Moin,

winterhart ist keine Bromelie. Frosthart ist kein Problem. Diese beiden Begriffe sollte man jedoch nicht durcheinanderbringen.

Bei den frostharten Bromelien muss man die Bedingungen am Standort beachten.
Die Puya, die in den Hochlagen der Anden wachsen haben Tageszeitenklima. Das bedeutet, jede Nacht ist Winter und jeden Tag Sommer. Durch die im Hochgebirge ungebremste Sonne erwärmt sich der Boden am Standort stark und speichert die Wärme für die Nacht. Nachts kühlt die Luft dann schon mal auf -20° C ab, der Boden bleibt aber im Plus. Durch diese Temperaturunterschiede gibt es auch immer eine gute Luftbewegung und die Pflanzenkörper sind nie richtig feucht, können also gut abtrocknen. Tagelange Dauerfröste, wie sie bei uns im Winter auftreten, überleben diese Pflanzen kaum. Darauf sind sie nicht eingestellt.
Fascicularia bicolor kommt aus den Küstenbereichen des südlichen Chile. Dort fliesst der kalte Humboldtstrom entlang. Dies bedingt ein eher mediterranes Klima mit feucht-kühlen Wintern und trocken-warmen Sommern. Da sich die Art auch bei uns weiterhin als Winterwachser verhält, fliessen bei ihr im Winter/Frühling im Pflanzenkörper die Säfte. Da diese keinen Frostschutz (höhere Salzkonzentration, Zuckeranreicherung usw.) aufweisen, wie bei Pflanzen in der Winterruhe, kann der Zellsaft gefrieren, die Zellen platzen und die Pflanze wird Matsch. Auch hier wirken am Standort die absoluten Minus-Temperaturen, dort kann es nachts schon mal bis -12° C runtergehen, stets nur für kurze Zeit auf die Pflanze ein. Also, wie bei der Puya, mehrtägiger winterlicher Dauerfrost tötet auch diese Art ab.

Der nördlichste Garten, in dem ich die Pflanzen gesehen habe sind Glasnevin Botanical Garden in Dublin und ein Garten an der französischen Atlantikküste. Dort macht sich der temperaturpuffernde Golfstrom bemerkbar.

Versuchen kann man es, in Mitteleuropa sollte man aber keine Wunder erwarten.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2336
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Winterharte Bromelien - Seite 3 Empty Re: Winterharte Bromelien

Beitrag  Neomexicana Di 10 Apr 2018, 20:30

Danke für die Erklörung. Den Händlern traue ich schon lagne nicht mehr mit ihren Erklärungen. Bei 4000m Höhe stelle ich mir einige Kälte vor, habe aber keine Ahnung wie warm es am Tag wird. Das wird der entscheidende Punkt sein.

LG Horst
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Winterharte Bromelien - Seite 3 Empty Re: Winterharte Bromelien

Beitrag  shirina Mi 11 Apr 2018, 09:07

hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Erste Sahne. danke  Du bist natürlich der Fachmann.
Ich versuche bei allen meinen Pflanzungen den richtigen Standort zu finden. Beobachte die Sonneneinstrahlung, den
kalten Wind - Tramontana- und den warmfeuchten Wind -Shirocco-
So wie ich es Deinen Erläuterungen entnehme sind es zwei ganz verschiedene Bedingungen.
Das werde ich berücksichtigen. Für die Fascicularia habe ich schon den richtigen Platz
Kann ich sie trotzdem in eine Mauernische pflanzen, um sie gegen den öfters mal sehr starken Regenschauern zu schützen ?
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Winterharte Bromelien - Seite 3 Empty Bromelie geschenkt bekommen

Beitrag  Hannes Sa 05 Okt 2019, 13:17

Hallo zusammen,
bin neu hier, weil ich auf diesen Thread hier gestoßen bin. Bin Exotenfreund schon seit vielen Jahren, auch mit Vorliebe zu Kakteen, Yuccas und Agaven. Nun hab ich letzte Woche diese Bromelie von jemandem geschenkt bekommen. Er sagte mir nur, dass sie bestimmt gut in unseren Garten ins Wüstenbeet passen würde. Bei ihm am Niederrhein würden diese mit leichtem Winterschutz ausgepflanzt stehen. Er gab sie mit Tmin ca. -3/-5 an. Hab sie wurzelnackt bekommen. Das bisherige Substrat scheint recht sandig gewesen zu sein. Hab sie nun erstmal in sehr mineralisches Kakteensubstrat gesetzt und hoffe, dass es passt.
Wäre schön, wenn ich hier noch ein paar weitere Infos und Tipps dazu bekommen könnte. Vielleicht ja auch eine Angabe was es für eine Bromelie ist, denn der Name fehlt mir auch. Hier mal zwei Fotos davon.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hannes
Hannes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : alles winterharte

Nach oben Nach unten

Winterharte Bromelien - Seite 3 Empty Re: Winterharte Bromelien

Beitrag  Pantalaimon Sa 05 Okt 2019, 22:18

Servus,

mich überrascht ein wenig die vergleichsweise dichte Beschuppung auf der Blattoberseite (meist ist nur die Blattunterseite beschuppt und die Oberseite kahl oder nur ganz leicht beschuppt), aber der Form und dem Blütenstand nach ist das eindeutig Aechmea recurvata var. recurvata. Dass sie bis max. -5°C aushält könnte stimmen - ich nehme an, Dein Bekannter hat es ausprobiert und glaube ihm jetzt einfach mal - aber viel mehr würde ich der Art nicht zutrauen. Zwar wird es auch im südlichen Brasilien mal kalt, aber mehr als kurzzeitig leichten Frost (wobei die Betonung nicht nur auf leicht, sondern auch auf kurzzeitig liegt - tagsüber sollte es dann dringend wieder deutlich in den +-Bereich gehen) würde ich der Art nicht zutrauen.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 390
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten