Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterharte Bromelien

+7
biker4870
Neomexicana
johan
Timm Stolten
Christian
Belga
Ralla
11 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Winterharte Bromelien - Seite 4 Empty Re: Winterharte Bromelien

Beitrag  Hannes So 06 Okt 2019, 12:56


Prima, danke für deine Infos. Dann will ich mal hoffen, dass ich sie richtig pflege. Ich werde ihr nicht zu viel zumuten. Erstmal nur im Topf und bei Minusgrade in die Garage. Oder ist der warme Wintergarten besser?
Hannes
Hannes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : alles winterharte

Nach oben Nach unten

Winterharte Bromelien - Seite 4 Empty Re: Winterharte Bromelien

Beitrag  Pantalaimon Di 15 Okt 2019, 16:37

Hallo,

kommt darauf an, wie kalt Deine Garage wird (und ein bissl auch darauf, wie warm es tagsüber war bzw. am nächsten Tag wird). Sicherer wäre natürlich der Wintergarten.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 390
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Winterharte Bromelien - Seite 4 Empty Fascicularia bicolor

Beitrag  plantsman Do 17 Feb 2022, 18:37

Moin,

vor einiger Zeit hab ich mal einen riesigen Kübel von Fascicularia bicolor, der nie geblüht hat, geteilt und die Teilstücke einzeln getopf bzw. ins neue Lorbeerwaldhaus, Abteilung Chile, der Gruson-Gewächshäuser Magdeburg gepflanzt. Jetzt, nach knapp 2 Jahren müssten die getopften eigentlich schon wieder umziehen, so wüchsig sind sie, bisher hatten wir aber nicht die Zeit dazu. Dafür haben aber ein paar der Pflanzen geblüht. Das haben leider auch einige Schnecken mitbekommen und so hab ich nur eine der Fascicularien rechtzeitig vor dem Blütenfraß ablichten können.

Die Art ist in ihrer Heimat zwar auf allen möglichen Unterlagen zu finden, sogar epiphytisch, wir kultivieren sie aber trotzdem in einem gut durchlässigen Sukkulentensubstrat. Wichtig ist einfach eine gute Drainage, die Zusammensetzung ist ihr "schnuppe". Wenn es klappt, ziehen die getopfen Teilpflanzen jedoch demnächst in eine größere Schale um.
Der Standort ist sonnig, luftig und im Winter im Kalthaus, auch wenn sie sicherlich mal nächtliche, einstellige Fröste ohne Murren erträgt. Da sie aber ein echter Winterwachser ist, wird sie unsere mitteleuropäischen Winter eigentlich kaum überleben. In den kalten Regenwälder Chiles ist es zwar stets kühl, aber doch nie extrem, man kann das Klima dort eher als "schottisch-mild" bezeichnen. So wage ich zu behaupten, dass es zwar recht frostverträgliche, bestimmt aber keine winterharten Bromelien gibt.
Bei einem Freilandaufenthalt im Sommer sollte etwas vor übermäßigem Regen geschützt werden, im Herbst/Winter dagegen darf man sie, an die Überwinterungstemperatur angepasst, ziemlich feucht halten. So kann über die Blühfreudigkeit nicht gemeckert werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2336
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten