Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostresistent ?

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Frostresistent ? Empty Frostresistent ?

Beitrag  Cristatahunter Di 19 März 2013, 19:37

Ich halt sie nicht ganz so kalt. Ich gehe da nicht an die Grenzen. Wenns wirklich bitterkalt wird schalte ich ein Frostschutzkabel ein.

Pediocactus knowoltonii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pediocactus peeblesianus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20572
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frostresistent ? Empty Re: Frostresistent ?

Beitrag  Ringethaler Di 19 März 2013, 20:08

Hallo,
ja sicher ist sicher bei so schönen Exemplaren, obwohl die ja -20°C wegstecken können oder auch tiefer, es kommt natürlich drauf an wie ,,hart´´ sie gezogen wurden.Wichtig ist vor allem trockenes Substrat im Winter und evtl. vorsorglich im Herbst mit einem Pilzmittel behandeln (gilt auch bei empfindlichen Echinocereen o.ä.), klappt bei mir ganz gut.
stachlige Grüße Patrick
Ringethaler
Ringethaler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Austrocactus, Opuntia, Echinocereus u.a.

Nach oben Nach unten

Frostresistent ? Empty Re: Frostresistent ?

Beitrag  volker Di 19 März 2013, 20:32

Die Pedios sind knüppelhart !!!! Wichtig ist ein absolut trockener Stand im Winter und nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit. P. simpsonii und knowltonii sind diesbezüglich nicht ganz so empfindlich. P. peeblesianus und Co. brauchen viel frische Luft da sie eher zur verpilzung neigen. Bei mir stehen die Fenster im GWH im Winter bis -10 Grad immer offen.

P. simpsonii und knowltonii sollten schon Ende Februar gegossen werden damit sie gut blühen. Bei meinen sind die Knospen schon kräftig am schieben.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Frostresistent ? Empty Re: Frostresistent ?

Beitrag  küsu Di 19 März 2013, 20:46

Da bin ich ganz Volkers Meinung! Bei meinen sind die Knospen kräftig am wachsen und die Pflanzen sind auch ich Wachstum, trotz Kälteeinbruch der letzten Woche Very Happy
küsu
küsu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : alle die es rauher mögen

Nach oben Nach unten

Frostresistent ? Empty Re: Frostresistent ?

Beitrag  volker Di 19 März 2013, 20:54

Die Pedios müssen sehr früh loslegen da sie eine kurze Vegetationsperiode haben. Wenn der Sommer kommt stellen sie ja schon das Wachstum ein , das giesen muss drastischreduziert werden und im Herbst sind die Knospenansätze teilweise schon mal sichtbar.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Frostresistent ? Empty Re: Frostresistent ?

Beitrag  Cristatahunter Di 19 März 2013, 21:27

Die beiden haben noch keinen Tropfen Wasser bekommen. Blühen auch noch im Mai und Juni danach ist Ruhezeit bis September. Dann wachsen sie wieder ohne zu blühen.
Sie stehen bei mir im Frühbeet. Bis Weihnachten bei geöffneten Fenstern. Danach mache ich zu. Im Februar lasse ich die Fenster wieder offen. Ein 120W Heizkabel im Boden heizt sobald die Temperaturen unter 5° minus fallen.
Sie sind aber nicht alleine da.

Echinocereus davisii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echinocereus engelmannii, Mammillaria senilis, u.a. Echinocereen

Echinocereus unbekannt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vermutlich auch ein dicker engelmannii

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20572
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frostresistent ? Empty Re: Frostresistent ?

Beitrag  volker Di 19 März 2013, 21:33

Schöne Pflanzen die du da zeigst!!!! Ich liebe die kleinen davisis. Diese sind nach meiner Erfahrung auch völlig frosthart und stehen bei den anderen im Grundbeet im ungeheizten GWH. Habe alle im GWH schonmal leicht gegossen und die ersten pumpen sich schon wieder auf.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Frostresistent ? Empty Re: Frostresistent ?

Beitrag  Cristatahunter Di 19 März 2013, 22:36

Ich habe einfach ein wenig angst vor dem ersten Giessen. Wenn es zu früh ist ist es dann zu späht wenn sie Faulen kann ich nichts mehr machen. Nach dem Motto weniger ist mehr. Ich giesse erst an Ostern das erste mal. Aber auch nur weil ich danach einen Monat weg bin. Sonst erst an Pfingsten. Dafür dann sehr intensiv.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20572
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frostresistent ? Empty Re: Frostresistent ?

Beitrag  stachelmaus Mi 20 März 2013, 06:52

volker schrieb:Die Pedios sind knüppelhart !!!! Wichtig ist ein absolut trockener Stand im Winter und nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit. P. simpsonii und knowltonii sind diesbezüglich nicht ganz so empfindlich. P. peeblesianus und Co. brauchen viel frische Luft da sie eher zur verpilzung neigen. Bei mir stehen die Fenster im GWH im Winter bis -10 Grad immer offen.

P. simpsonii und knowltonii sollten schon Ende Februar gegossen werden damit sie gut blühen. Bei meinen sind die Knospen schon kräftig am schieben.

Pedios Ende Februar gießen? Trotz Frost? Macht das nix? Meine stehen draußen. - Und im August wieder aufhören? Hab ich das jetzt so richtig verstanden?

LG Heike
stachelmaus
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

Frostresistent ? Empty Re: Frostresistent ?

Beitrag  Gast Mi 20 März 2013, 09:35

stachelmaus schrieb:Pedios Ende Februar gießen? Trotz Frost? Macht das nix? Meine stehen draußen. - Und im August wieder aufhören? Hab ich das jetzt so richtig verstanden?
LG Heike
Hallo Heike,
guck mal hier: https://www.kakteenforum.com/t1997-pediocactus-simpsonii - ein schöner, ausführlicher Pediocactusbericht, dem eigentlich (fast) nichts mehr hinzuzufügen ist.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten