Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfen auf Opuntia fördert die Wurzelbildung

2 verfasser

Nach unten

Pfropfen auf Opuntia fördert die Wurzelbildung Empty Pfropfen auf Opuntia fördert die Wurzelbildung

Beitrag  Astrophytum Sa 10 Aug 2013, 15:16

Hallo Kakteenfreunde,
beim pfropfen auf opuntia fällt mir immer wieder auf das die Pfröfplinge auf der Unterlage zu Wurzeln beginnen. Ich meine das hier der Hormonmix der Opuntie verantwortlich ist. Die Opuntien wurzeln ja auch überall und äusserst leicht.
2 Beispiele eine Turbinicarpus graminispinus und eine Echinopsishybride auf einer Opuntie und beide beginnen Wurzeln zu treiben!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die beiden wachsen gut, werden also bestens von der Unterlage versorgt.
Wäre es so nicht möglich auch schwierige Arten (Aztekium) zu bewurzeln?
Siehe auch hier:
https://www.kakteenforum.com/t10538-opuntia-bergeriana-als-pfropfunterlage
Das ist hier natürlich spekulativ und nur auf meine Beobachtungen zurückzuführen lol!
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Opuntia fördert die Wurzelbildung Empty Re: Pfropfen auf Opuntia fördert die Wurzelbildung

Beitrag  Torro Sa 10 Aug 2013, 18:26

Hallo Heinz,

irgendwie gefällt mir das nicht. Wenn ich pfropfe, möchte ich nicht, das der Pfröpfling selber entscheidet Wurzeln
zu bilden. Auch einen Ario pfropfe ich, damit der da oben bleibt und wächst. Nicht Wurzeln bildet.

Auf Cereus jamacaru bildet der Ariocarpus trigonus "unten rum" Kindel (auch auf Pereskiopsis).
Was ich aus Dir bekannten Gründen viel interessanter finde.... Twisted Evil 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Rauchen
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Opuntia fördert die Wurzelbildung Empty Re: Pfropfen auf Opuntia fördert die Wurzelbildung

Beitrag  Astrophytum Sa 10 Aug 2013, 18:38

Na Frank ich meine ob man dieses Phänomen nützen könnte um schwierige Pflanzen zu bewurzeln. Mich stört das gar nicht, sie wachsen doch sehr gut. Hier erkenne ich keineswegs einen Nachteil.
Mfg. Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Opuntia fördert die Wurzelbildung Empty Re: Pfropfen auf Opuntia fördert die Wurzelbildung

Beitrag  Torro Sa 10 Aug 2013, 20:16

Heinz, warte mal ab. Eventuell haut es die Pfröpflinge doch runter.
Vielleicht bin ich da auch der Falsche. Wozu sollte man schwierige Pflanzen bewurzeln?
Es gibt doch genügend Unterlagen.... Teufel 

Ich dachte auch im ersten Augenblick - ja prima. Aber dann hab ich nachgedacht und keinen
Anlass zum bewurzeln schwieriger Pflanzen gefunden.
Zumal die ja dann auch schon größer sind. Die dann erst auf eine Opuntienscheibe zu jonglieren?????


Übrigens: Die O. ficus-indica scheint so etwas nicht zu tun. Keiner der Minis zeigt ein Würzelchen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten