Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfen... Astrophytum auf Opuntia imbricata ...

+6
zipfelkaktus
Cristatahunter
cactuskurt
thommy
Torro
Eriokaktus
10 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Pfropfen... Astrophytum auf Opuntia imbricata ... Empty Pfropfen... Astrophytum auf Opuntia imbricata ...

Beitrag  Eriokaktus So 02 Okt 2016, 23:13

Wollte mal imbricata als Unterlage testen ..., und hatte noch ein paar Astro-Sämlinge da ...
Scheinen alle gut angewachsen zu sein ..., so sieht das zur Zeit aus ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bin mal gespannt wie die sich entwickeln ...
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

Pfropfen... Astrophytum auf Opuntia imbricata ... Empty Re: Pfropfen... Astrophytum auf Opuntia imbricata ...

Beitrag  Torro Mo 03 Okt 2016, 09:49

Hallo Joachim,

da bin ich auch gespannt. Gewöhnlich wächst alles gut an auf Opuntia, verhungert danach aber.
Nur weniges wächst.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfen... Astrophytum auf Opuntia imbricata ... Empty Re: Pfropfen... Astrophytum auf Opuntia imbricata ...

Beitrag  Eriokaktus Mo 03 Okt 2016, 12:56

Hallo Torro,
vielen Dank für den Tip ..., werde ich mal beobachten ...
Zum Vergleich des Wachstums habe ich den nudalen Asterias auf drei unterschiedliche Unterlagen gepfropft ...
Hier noch auf Echinopsis ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und auf Bolivicereus samaipatanus ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

mal sehen wer von den drei gleichen Probanden das Rennen macht ...
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

Pfropfen... Astrophytum auf Opuntia imbricata ... Empty Re: Pfropfen... Astrophytum auf Opuntia imbricata ...

Beitrag  thommy Mo 26 Dez 2016, 18:25

Hallo Joachim,wie haben sich denn die Astrophyten bis jetzt auf der imbricata gemacht?
Gruß Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Pfropfen... Astrophytum auf Opuntia imbricata ... Empty Re: Pfropfen... Astrophytum auf Opuntia imbricata ...

Beitrag  cactuskurt Mo 26 Dez 2016, 20:29

Halo Joachim kannst du bitte Bilder von deinen Pfröpflingen einstellen.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Pfropfen... Astrophytum auf Opuntia imbricata ... Empty Re: Pfropfen... Astrophytum auf Opuntia imbricata ...

Beitrag  Eriokaktus Di 03 Jan 2017, 23:34

Hallo und Danke für die Nachfrage ...,
wie zu erwarten kommt die Imbricata nicht so richtig in die Gänge ...
Die Versuche sie anzutreiben sind nicht so recht gelungen, sie macht halt, wie sie es bisher von draußen gewohnt war Winterpause und ist entsprechend eingeschrumpft ...
Richtig gut sehen noch die Asterias Sämlinge aus, überall da, wo myriostigma drin ist wird stark geschrumpft, ein Pröpfling wurde bereits abgestoßen ..., der steht nun im Vogelsand ...
Werde demnächst mal wieder Bilder einstellen ...
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

Pfropfen... Astrophytum auf Opuntia imbricata ... Empty Re: Pfropfen... Astrophytum auf Opuntia imbricata ...

Beitrag  thommy Mi 04 Jan 2017, 09:33

Danke für die Info Joachim,bin gespannt wie sich dann das ganze im Sommer entwickelt. Die Imbricata lässt sich halt ihren Rhythmus nicht nehmen.
Gruß Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Pfropfen... Astrophytum auf Opuntia imbricata ... Empty Re: Pfropfen... Astrophytum auf Opuntia imbricata ...

Beitrag  Cristatahunter Mi 04 Jan 2017, 11:04

Ich kann mir nicht vorstellen das diese Partnerschaft eine gute Zukunft haben wird.
Es macht eher Sinn eine Unterlage zu verwenden die auch im Winter aktiv ist. Darum werden meist Selenicereus, Eriocereus jusberti, Hylocereus oder Ferocactus glaucescens verwendet.
Mich würde interessieren wie ein junger Melocactus als Unterlage funktioniert. Müssen zwar wärmer überwintert werden, aber dafür lassen sie sich gut durch kultivieren.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20560
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pfropfen... Astrophytum auf Opuntia imbricata ... Empty Re: Pfropfen... Astrophytum auf Opuntia imbricata ...

Beitrag  zipfelkaktus Mi 04 Jan 2017, 17:20

Hallo Stefan,


Mich würde interessieren wie ein junger Melocactus als Unterlage funktioniert. Müssen zwar wärmer überwintert werden, aber dafür lassen sie sich gut durch kultivieren

Ich habe Melo matanzanus ausgesäht, von der Saat habe ich nur noch einen übrig, die anderen habe ich alle verkauft, bei mir steht er wie alle anderen um die ca. 6 Grad, ohne Probleme,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Pfropfen... Astrophytum auf Opuntia imbricata ... Empty Re: Pfropfen... Astrophytum auf Opuntia imbricata ...

Beitrag  ernesto42 Fr 26 Mai 2017, 20:15

Torro schrieb:Hallo Joachim,

da bin ich auch gespannt. Gewöhnlich wächst alles gut an auf Opuntia, verhungert danach aber.
Nur weniges wächst.

Das ist nicht so richtig!

Habe gerade gestern in einem anderen Forum gesehen dass ein Trichocereushybrid geblüht hat
Wurde 2014 ausgesäht und ist so gross wie andere nach 6 bis acht jahren!!
War echt überrascht
Wie kommst du darauf dass alles danach verhungert?
ernesto42
ernesto42
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Cleistocacteen und Astrophyten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten