Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 3 von 99 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 51 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 3 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  namibulla Mi 01 Feb 2012, 21:15

Guck mal, da gibt es sie, sogar sehr günstig finde ich.

http://www.florakom-blumenzwiebeln.de/product_info.php?products_id=2724

namibulla
namibulla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 313

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 3 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  wikado Sa 04 Feb 2012, 11:58

namibulla schrieb:Ich mache es so: Nach der Blüte sollen die Blätter austreiben, den Sommer über kommen sie in den Garten, dort wo keine Schnecken hinkommen. Die Pflanze sammelt in dieser Zeit Kraft, im Topf sollte man sie düngen. Ab ungefähr September ziehen sie meist die Blätter von selbst ein, jetzt nicht mehr gießen. Wenn die Zwiebeln ganz trocken sind kann man sie aus der Erde nehmen, ich lasse sie teilweise auch im Topf. Irgendwann im Herbst oder Winter fangen sie dann an Blüten zu treiben und der Kreislauf beginnt von neuem.

LG,
namibulla

Gut dann versuche ich das mal. Allerdings haben sich ja bei meinen schon die Blätter ausgebildet. Ich werde jetzt einfach mal weiter gießen und dann im Sommer mal raus stellen. Werde dann sehen was sie macht.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 3 Empty Hippeastrum

Beitrag  Gast So 05 Feb 2012, 01:43

Hallo,

ich mache es auch so wie namibulla geschrieben hat:

Die Pflanze hegen und pflegen, bis sie die Blätter VON ALLEINE einzieht und dann das Gießen einstellen ... erst wieder gießen, wenn sie entweder den Blütenstiel oder Blätter schiebt!

Übrigens: Wenn sie Blätter schiebt, heißt das, sie hat in der Phase nach der Blüte nicht genug Futter bekommen und keine Kraft für die Blüte! Sie schiebt Blätter, damit sie Photosynthese betreiben und damit Kraft tanken kann!

Meine Hippeastren kommen im Sommer alle in den Garten und werden mit Töpfchen in die Erde versenkt, erst wenn ich sehe, daß sie einziehen, hole ich sie raus und stelle sie samt Topf ins Trockene!

Hippeastrum cybister 'Chico':
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 3 Hippea10

Hippeastrum 'Exotica':
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 3 Hippea11

Hippeastrum 'Sydney':
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 3 Hippea12


Zuletzt von Rouge am Mo 04 Feb 2019, 21:52 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bilder wieder eingefügt)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 3 Empty Clivia

Beitrag  Gila Di 14 Feb 2012, 21:32

Meine zwei Clivien blühen, die dritte mag noch nicht.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 3 Gila_c10
Gila
Gila
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 318

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 3 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  kaktussnake Di 14 Feb 2012, 21:51

die sind ja richtig schön!
soll man die jetzt wärmer stellen - oder erst man man die knospen sieht?
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 3 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Gila Mi 15 Feb 2012, 10:06

Also ich stell sie heller und wärmer, wenn der Blütenstängel schon ziemlich hoch ist, aber gieße erst wenn er ganz oben ist.
Gila
Gila
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 318

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 3 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  kaktussnake Sa 18 Feb 2012, 15:22

ups - ich hab sie den winter über mit den fuchsien gegossen - soll die wirklich den ganzen winter - von nov bis märz ca trocken stehen??
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 3 Empty Clivia

Beitrag  Echinopsis Sa 18 Feb 2012, 15:57

Moin zusammen,

das mit dem Gießen weiß ich....macht man ja dass die Knospe/der Stiel nicht stecken bleibt.

Ich selbst pflege meine so: Sie stehen das ganze Jahr über am Südfenster und stehen in humoser Kakteenerde - das ist meine Erde von kaputten/umgetopften Kakteen, die neben dem Komposthaufen im Freien liegt (mehrere Jahre). Die wird für solche Grünpflanzen immer verwendet - beste Qualität! Alle paar Jahre (das letzte mal vor zwei Jahren) nehme ich die Pflanzen aus den Töpfen, schneide die Wurzeln zurück, putze die Wurzeln und entferne alle uralt-Sprosse und Kindel. Ein gesunder Spross, der voll durchwurzelt ist kommt wieder in den alten Topf zurück in frisches Substrat.

So verfahre ich seit Jahren mit meinen Clivien, da ich keinen Platz für rießige Büsche habe.

Meine Pflanzen sind aber vital und gesund und blühen immer, obwohl sie bei mir keine Gießpause bekommen....sie bekommen nur seltener Wasser, weil ich sie (durch die Kakteen im Winter) häufig mal vergesse. Meist bekommen sie alle drei Wochen mal (Leitungs)wasser, immer ohne Dünger.

Eine Frage an Gila: Ist es normal dass eine Pflanze zwei Blütenstiele schiebt? Habe ich selbst noch nie an meinen Pflanzen beobachten können....gerade aufgefallen, weil ich mal für diesen Thread Fotos von den Pflanzen gemacht hatte (und gleich mal gegossen wenn ich schon dort bin  Gestört ).

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 3 00311

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 3 00713

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 3 00813

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 3 Empty Clivia

Beitrag  Echinopsis Fr 30 März 2012, 19:20

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen blühen die beiden Clivien.

Eine kleine Fotosession:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 3 00118

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 3 00419

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 3 00518

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 3 00720

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 3 01020

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 3 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Wüstenwolli Fr 30 März 2012, 19:42

hallo ihr Clivien - Spezi´s,

sehr schöne Fotos; und dank eurer Pflegetipps weiß ich nun, warum früher im Elternhaus unsere Clivien nur im Jahr der Anschaffung blühten, danach nur Blätter produzierten; sehr schöne und viele und kräftig grüne Blätter.
Standen ganzjährig bei 20 + im Wohnzimmer und bekamen gleichmäßig Wasser...
LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 99 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 51 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten