Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

+67
Corakunos
Mc Alex
Richard
Beate
Aysha1024
FFM
Juma
Bombax
peterausgera
Orchidsorchid
Kakteen
feldwiesel
wüsti73
Kaktus25
romily
chico
Spookyman
TobyasQ
Matches
Litho
Maranta
bella
Jogler
Aless
alinor
Morning Star
Tarias
Tinkerbell
Astrocat
beatrix
Mayla
Peter-Paul
gerd
zwiesel
liesgorter
SabineE
Maddrax
Kakteenfreund67
sensei66
pterocactus
Sabine1109
witchblood
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
Adenium
Bimskiesel
aldaron
malageno
KarMa
Suvernabhum Sunshine
Olaf
Thorsten T.
Antonia99
Echinopsis
kjii
soufian870
Francesca187
Lorraine
meeri
wikado
vonne
Magenta
heinze1970
kislány
Scally
plumi-fan
amoebius
71 verfasser

Seite 23 von 100 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 61 ... 100  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 23 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Magenta Di 23 Sep 2014, 08:43

Hallo Maddrax,

es kommt auch auf die Größe und vor allem der Dicke des Caudexes der Pflanzen an, wie Du sie überwinterst.
Wie groß sind denn die Pflanzen und in was für einem Substrat stehen sie?

Bei mir überwintern, bis auf die Sämlinge aus dem Frühjahr, alle Adenien trocken, hell und kühl (15°C - 18°C).

Hier mal was zum Einlesen, besonders Punkt 4.3 GIESSEN UND DÜNGEN unter dem Überbegriff PFLEGE, beantwortet schon mal viele Fragen:
http://www.adenium.de/adenium/Adenium_Homepage_Pflege.htm
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 23 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Maddrax Di 23 Sep 2014, 09:06

Hallo Gitte,
danke für deine Antwort und den link.
Da werde ich mich mal ein wenig einlesen.

Die Pflanzen sind noch recht klein; so 5 cm in der Höhe. Ich hab mal ein Bild von Vorne gemacht, dass man den Stamm (Caudex) sehen kann.

Sie stehen in ... ich nehm an, das ist Kakteenerde wie man sie im Baumarkt kaufen kann.
Zumindest ist die Substanz des Substrats so.
Ich habe sie eingetopft bekommen und nicht umgesetzt.

Ich vermute das sind Sämlingevon diesem Jahr (stand bei dem Angebot net dabei), dann wäre ja doch wohl überwinterung am "warmen Standort" mit giessen angesagt, oder ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Peter



Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 23 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Magenta Di 23 Sep 2014, 09:26

Hallo Peter,

vom Wuchs her sind das sehr schöne Pflänzchen Very Happy !

Bei der angegebenen Größe würde ich auch für das durchkultivieren an einem hellen, warmen Standort plädieren, gerade da es ja auch Deine ersten Adenien sind.

Allerdings solltest Du darauf achten, dass Du nicht zuviel Wasser gibst und das dann auch nicht direkt am Caudex. Das Substrat vor der nächsten Wassergabe immer gut abtrocknen lassen und im Frühjahr dann in ein Substrat umtopfen, das mehr mineralische Anteile enthält – jetzt zu dieser Jahreszeit rate ich von einer Umtopfaktion ab.

Was auch noch wichtig ist, gerade wenn sie warm überwintert werden, die Pflanzen immer wieder mal nach Spinnmilben untersuchen und rechtzeigig bekämpfen, z.B. mit Milben-Ex von Dr. Stähler oder Spinnmilbenfrei von Bayer, auf keinen Fall ein ölhaltiges Mittel nehmen.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 23 Empty Knospen werden braun

Beitrag  SabineE Fr 31 Okt 2014, 11:11

Hallo zusammen,

dieses Jahr möchte mein ältester Adenium das erste Mal blühen. Leider werden jedoch nach und nach einzelne Knospen braun. Kann man dagegen etwas tun bzw. was mache ich falsch? (Die Pflanze steht südseitig im geheizten Zimmer, aber nicht über der Heizung. Gegossen wird einmal die Woche und jede zweite Woche mit Dünger. Sie steht in Lechuza Pon.)


Viele Grüße

Sabine


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
SabineE
SabineE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 23 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Magenta Fr 31 Okt 2014, 12:18

Hallo Sabine,

die Jahreszeit vor allem die kurzen Tage sind wohl dafür verantwortlich, dass sich so kleine Knospen nicht mehr weiterentwickeln und abfallen.

Etliche meiner Adenien haben dieses Jahr erst sehr spät Knospen angesetzt, von denen auch immer mal wieder welche braun werden und abfallen, ich habe sie allerdings vor ca. 2 Wochen schon in die Winterruhe geschickt, d.h. das Restwasser aus den Lechuzatöpfen weggeschüttet.

Das Düngen würde ich an Deiner Stelle langsam einstellen und wenn die Pflanze entsprechend groß ist, dann kannst  Du sie auch in die Winterruhe schicken, d.h. hell, trocken und kühl (15°C – 18°C).
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 23 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  SabineE Fr 31 Okt 2014, 20:47

Hallo Gitte,

schade, da hatte ich mich gerade darauf gefreut, einmal die Blütenfarbe zu erfahren. Um, vielleicht schafft es ja eine, wenn nicht vielleicht im nächsten Jahr... Müssen die Pflanzen wenn sie kühl stehen auch hell stehen oder langt auch ein Platz ein Stück weg vom Fenster?


Viele Grüße und danke
Sabine
SabineE
SabineE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 23 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  liesgorter Sa 01 Nov 2014, 07:10

Eine kleine Frage.Wie überwintert man dann am besten adenium sämlinge?Auch trocken und hell sowie die "erwachsene"?
grüsse Lies
liesgorter
liesgorter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 99

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 23 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  soufian870 Sa 01 Nov 2014, 08:37

Lies, ich kultiviere die Sämlinge durch.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 23 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Magenta Sa 01 Nov 2014, 09:15

@Sabine,

evtl. schafft es die eine oder andere Knospe, dass sie noch aufgeht. Wenn die Adenien kühl und weitgehendst trocken überwintert werden, dann müssen sie nicht direkt am Fenster stehen, hauptsache sie bekommen ein bisschen was vom Tageslicht ab.


@Lies,

Katrin hat es ja schon geschrieben, die Sämlinge werden durchkultiviert. Gib ihnen aber einen hellen Fensterplatz damit sie Dir nicht vergeilen.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 23 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  liesgorter Sa 01 Nov 2014, 19:52

Schon mal danke,aber bekommen sie dann trotzdem wasser obwohl manche ihre blätter verlieren?Hell stehen sie,sie stehen im wintergarter.
grüsse Lies.
liesgorter
liesgorter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 99

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 100 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 61 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten