Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+58
hugo3
yang945
Hardy_whv
Mintom
Echinocactus777
kieselstein
libolev
rabauke
Stachelforum
Aspasia
gerd1
Silberkotelett
Tabatabea
steirer-in-steyr
lithopz
benni
Kotschoubey
KarMa
Kakteenfreek
Dorina
nikko
Josef17
Kaktusboy
komtom
cactuskurt
Kaktuskumpel
Mäuschen
Matches
bagamani
apfelsinenschale
Joshie1
Sabine1109
pinselsuse
k.oli
ubobe
mythe
Plainer3
Lutek
deedee11
bigottoo
soufian870
Rocksocke
succulent lover
Alex H.
Fred Zimt
Jenner
Thorsten T.
Adriana
Antonia99
Barbara
Mexikaner
mjt999
Bimskiesel
Ralle
Wüstenwolli
Pieks
Echinopsis
ConnyNRW
62 verfasser

Seite 27 von 100 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 63 ... 100  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 27 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Do 10 Jul 2014, 18:08

Hallo Tim,

das L. hallii-Töpfchen zeigt sehr hübsche Vertreter der Art. Mir würde es da schwer fallen, mich von einzelnen Pflanzen zu trennen, um Platz zu schaffen.

Danke für das Kompliment zum "Queerbeet-Bild". Leider ist der Händler anonym. Ich vermute, der würde sich'n Pups um das Lob scheren, weil er in seinem holländischen oder belgischen Vermehrungs-GH voll beschäftigt ist. Wink Ist aber auch egal, solange er ab und an mal was zu uns nach Duitsland schickt... grinsen2 

Meine Winzis habe ich gestern mit etwas Wasser versorgt und schon heute hat es sie gut aus dem Substrat gedrückt. Wird ja so langsam Zeit, dass sie etwas Volumen bekommen. Müssen ja bald groß und stark sein. Das Wetter war heute geradezu ideal für durstige Lithopse.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 27 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Do 10 Jul 2014, 18:59

Lutek schrieb:...Jetzt mal ohne Schadenfreude, beruhigt doch ungemein zu hören, dass das anderen auch passiert  Rolling Eyes & 'nen schönen Gruß von meinem Sandstone grinsen 

Du wirst lachen, mich beruhigt es auch. Es ist doch schon fast logisch, dass so etwas passiert. Die über 400 Coles, unzählige andere Fundorte anderer Feldforscher, dazu die ganzen Kultivare und Farbformen...
Einfach menschlich, dass da mal etwas verwechselt wird oder ein Flugsaurier zwischenfunkt.

Liebe Grüße,
Tim
Cool

Noch zwei Hybriden (hoffentlich...)
grinsen
'Lava Flow'
(L. karasmontana subsp. karasmontana var. tischeri X L. karasmontana subsp. karasmontana var. lericheana)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auch hier wieder schön die Unterschiedlichkeit zu erkennen, bei Hybriden allerdings nicht besonders verwunderlich...

Weil ich sie gerade zur Hand habe, noch zwei Bilder von 'Smokey Peach'. Es ist allerdings nicht klar, ob es sich um eine lericheana-Selektion oder Hybride handelt.
Stammt im Ursprung von Vincent Formosa, der Name ist offiziell nicht anerkannt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

*tschüssn*
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 27 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Fr 11 Jul 2014, 22:11

Bimskiesel, nu muss ich kurz gestehen, dass ich gestern beim Studieren meiner Listen sah, dass ich am 14.04. doch tatsächlich auch dorotheae aufs Substrat gebracht habe :-) 50 Samen von Tropica. 15 sind gekeimt, aber ja nun schon wieder Geschichte.


Danke für Deinen Beitrag, Antonia99. Und: Jaaa, es ist nervig, dass die Jungs nicht lange diskutieren *beipflichte*


Pieks, die Kinners haben Mitleid mit meinen grauen Zellen. Aktuell brauche ich mir "nur" noch 44 Vornamen merken (+ 7, wenn Lutek bei der Namensfindung denn erfolgreich war).

Pieks schrieb: "... So habe ich zur Zeit eine Handvoll 2-3jährige, die sich trotz bestem Gießfutter nicht prall füllen wollen..."
"Drei Tage später waren sie so gut wie alle wieder prall. Keine Wetteränderung, kein Nebeln, Gießen oder Düngen, nix. Einfach so."

Also als Kindergärtnerei-Fachexpertin sehe ich da schon einen Zusammenhang zwischen der Erwähnung im Internet und anschliessendem Anschwellen der Brust. 15 Minuten Ruhm ... you know ? Da will man halt gut aussehen :-)

Da ich mich gerade zur Expertin hochschreibe: Also wenn man den zweiten Teil meiner  "Hybride pink" Topf - Frage unter den Tisch fallen lässt, dann habe ich doch schon einen ganz schönen Expertenblick drauf *g* Und wenn Dich das Umtopfen zu arg nervt, dann schicke ich Dir gerne meine Adresse :-) Ok ok, aber eine Samenkapsel habe ich mir doch wohl verdient *find* (muss ja nicht "pink" sein)

Und überhaupt: Ihr solltet euch mit nicht sortenreinem Saatgut nicht so rumärgern. Das macht nur Falten. Einfach bei mir entrümpeln. Schafft auch ordentlich Platz *Daumen hoch*

"undurchlässig wird, verbackt" Aaaah ja, danke, dann habe ich auch schon Bekanntschaft mit "Feinanteil" gemacht. Und Du baust damit Deiche in einem Berliner Garten ? Iiiiinteressant *hust* Hat halt jeder so sein Hobby... *unauffällig etwas Abstand nehme*

I proudly present: Die Luteks *tusch*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

7 an der Zahl, ausgesät am 11.06., zur Perfektion fehlen eigentlich nur noch die Vornamen :-)

Warum ich sie in einem so frühen Stadium hier schon zeige ?
1. hab ich es versprochen
2. bin ich stolz
3. muss ich meine Beobachtung loswerden
4. muss ich mich bei meinen Sämlingen ja beeilen ... wer weiss ... nee nee, die bleiben.

zu 3.: Meine anderen Sämlinge (vom 14.04.) waren vier Wochen nach der Aussaat noch nicht so weit entwickelt. Vergleichen mit eigenen Aussaaten ist doch ok (?). Diese haben schon einen richtigen Körper (bis auf der oben in der mitte auf dem Bild). Die anderen bestanden viel später noch mehr aus einem weissen Stiel und grünen Blättern und waren insgesamt viel zierlicher. (Beispiel Lithopskaples-A-Sämlinge am 1.05. gesät und am 19.06. sahen sie (noch) so aus, wie oben beschrieben. Da hatte ich die 112 ja alle einzeln in der Hand. Den Sturz hat nachher keiner überlebt *zu Antonia99 winke*)

Lutek, jaaa, es waren natürlich mehr. Ich habe nach dem Keimen auf noch mehr und noch mehr gehofft und dadurch den richtigen Zeitpunkt verpasst, sie aus der Tüte zu holen *schäm* Als die Anzahl sich verringerte, musste ich ja erstmal stundenweise lüften, bis die Tüte ganz ab durfte. Aber wenn wir niemandem verraten, wieviel Du mir geschickt hast... :-)
Und dann habe ich am Anfang die nicht steife Schale öfter hin und her geräumt und nicht sehen können, dass sich dadurch "Löcher" im Substrat gebildet haben. Dort haben sich wohl leider auch einige Samen drin versenkt.

Ich hoffe, Dir gefallen Deine bunten Kühe. Vielen Dank für die Zusendung einer Probe, um die Qualität der Ware aus Deinem (Gewächs-)Hause anzutesten *zwinker* Ich möchte bitte ein Samen-Kapsel-Abo bei Dir abschliessen :-)
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 27 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek So 13 Jul 2014, 00:04

Moin Deedee,

also die Luteks schauen doch schon mal gut aus  *daumen* !!!, mit dem Kapsel-Abo geht schon klar & schweigen kann ich auch  Cool .

Viel Erfolg mit der Aufzucht!

lg, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6992
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 27 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Mo 14 Jul 2014, 22:58

Lithops gracilidelineata ssp. gracilidelineata v. waldroniae

(alle Pflanzen stammen aus einer Aussaat)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lithops naureeniae

(beide Pflanzen stammen aus einer Aussaat)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6992
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 27 Empty Re: Lithops

Beitrag  Wüstenwolli Di 15 Jul 2014, 12:22

Hallo,
voriges Jahr habe ich diese Lithops-Art ausgesät;
die Kameraden sehen aber sehr unterschiedlich aus für eine Art!?!
Ob nur die 3 grünen dem Namen auf dem Schildchen entsprechen?
Samen stammen vom Händler.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 27 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Di 15 Jul 2014, 14:47

Hi Wolli,

bei Storms Albinigold (C036B) kommt es immer wieder mal vor, dass Sämlinge aus der gleichen Kapsel wieder ausschauen wie die Ursprungsform C036 (Warrenton Form).
Allerdings nicht 80%, wie in Deinem Fall...

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 27 Empty Re: Lithops

Beitrag  Wüstenwolli Di 15 Jul 2014, 15:01

danke Tim;
werde die 3mal isolieren und schauen, was die anderen so machen, wenn sie größer sind.
Super gerechnet - 20% albinigold-Quote -
vielleicht wurden die Samenportionen so gestreckt, um die verfügbare  Portionen-Anzahl zu erhöhen?!  Wink 
LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 27 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Di 15 Jul 2014, 15:42

Wüstenwolli schrieb:...werde die 3mal isolieren und schauen, was die anderen so machen, wenn sie größer sind.
Blühen, hoffentlich!!!
 *Foto*

Wüstenwolli schrieb:...vielleicht wurden die Samenportionen so gestreckt, um die verfügbare  Portionen-Anzahl zu erhöhen...
Sicher besteht die Möglichkeit, halte ich aber schon deswegen für sehr unwahrscheinlich, weil Albinigold jetzt auch nicht soooo die Rarität ist.
Ich persönlich kenne keinen Händler, dem ich so etwas zutrauen würde. Kann einfach passieren, ich verdächtige da eher etwas Fliegendes mit einem Schmuddel-Po... Wie war das?
Auch Engel sind nur Geflügel?
 *liebguck* 

Liebe Grüße,
Tim
Cool


Zuletzt von Pieks am Di 15 Jul 2014, 23:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Westwind)
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 27 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Di 15 Jul 2014, 15:55

pig


Zuletzt von Pieks am Di 15 Jul 2014, 23:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Löschen ist nicht möglich.)
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 100 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 63 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten