Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orostachys spinosa

3 verfasser

Nach unten

Orostachys spinosa Empty Orostachys spinosa

Beitrag  Gast So 20 Apr 2014, 15:26

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hier was ähnliches, Orostachys spinosa, Sibirien-Mongolei können bis - 40°C vertragen, bilden eine 30 cm zylindrische Spitze und blühen dann !
Werden im Winter total braun, dachte zuerst die sind hinüber, werden im Frühlung jedoch wieder grün, eine Super Pflanze !


LG

Claus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orostachys spinosa Empty Re: Orostachys spinosa

Beitrag  Fred Zimt So 20 Apr 2014, 15:41

Wie schön!
Ich hab auch einen, der ist direkt aus der Mongolei (in einer Zigarettenschachtel...)
zu mir gekommen. Very Happy 
Schau, hier hats noch mehr davon:

https://www.kakteenforum.com/t5836-orostachys-spinosa

https://www.kakteenforum.com/t1415-orostachys-sternwurz

https://www.kakteenforum.com/t6915-orostachys-spinosa

Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Orostachys spinosa Empty Re: Orostachys

Beitrag  Gast So 20 Apr 2014, 19:37

Hallo Fred, Super Bilder, so sehen sie schon sehr gut entwickelt aus,
wie machst Du dass mit dem Wässern ? ( Viel-Mittel- Wenig ? )

LG

Claus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orostachys spinosa Empty Re: Orostachys spinosa

Beitrag  Fred Zimt So 20 Apr 2014, 20:00

Hallo Claus,

meine sitzen in einer Schale in ziemlich durchlässigem Substrat,
im Sommer stehen sie im Garten, wenns sehr trocken ist komm ich mit der Gießkanne,
sonst reicht der Regen.
Im Winter steht die Schale unterm Dachvorsprung
und da gibts eigentlich garkein Wasser von Dezember bis März.
Ich glaub das ist nicht weiter kritisch.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Orostachys spinosa Empty RE: Wässern Orostachys

Beitrag  Gast Mo 21 Apr 2014, 13:20

Hallo Fred, Danke für Deinen Tipp ! Ich habe zu viel gewässert, ich glaube sie wachsen besser ohne zusätzliche Wassergaben,
sei denn es ist über viele Tage permanent über + 28° C warm !

Danke

LG

Claus danke 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orostachys spinosa Empty Re: Orostachys spinosa

Beitrag  Silke Schreiber So 18 Jun 2017, 12:12

Hi, habe eine Frage, habe mir dieses Jahr auf einer Grünen Börse eine gekauft und sie hat toll geblüht und ist ca. 30 cm hoch. Die letzten Blüten sind noch dran und sie hat jetzt noch wie ein kleine Krönchen gebildet. Jetzt meine Frage, wie geht es weiter. Trocknet die lange Blüte jetzt Schritt für Schritt ab? Ich lese immer nur wie sie sich ohne Blüte über den Winter verhält. Danke Euch. Gruß Silke -- Ich hab leider hier noch nicht kapiert, wie man ein Foto hoch laden kann - sonst hätte ich Euch gerne die Schöne gezeigt. Gruß Silke S.
Silke Schreiber
Silke Schreiber
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Verschiedene

Nach oben Nach unten

Orostachys spinosa Empty Re: Orostachys spinosa

Beitrag  Steingartenfan Do 01 Feb 2018, 13:35

Hallo,
die O. spinosa ist eine leicht zu kultivierende Pflanze, hauptsache durchlässiges Substrat. Bei mir steht Orostachys spinuosa mit anderen Orostachys Typen und Arten ganzjährig ausgepflanzt auf einem Teil meiner Anlage. Über Winter ist die gesamte Pflanzfläche gegen Winternässe mit einer Doppelstegplatte abgedeckt!

Hier auf dem Foto  die Abdeckung oben mittig.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Steingartenfan
Steingartenfan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : winterharte Steingartenpflanzen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten