Kakteenforum

Spezielles Fachforum für Kakteen, andere Sukkulenten, Yuccas, winterharte Kakteen & Ariocarpen

Begleitflora Orostachys spinosa Russland !

Austausch

Claus-SI
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 686

Beitrag  Claus-SI am Fr 10 Feb 2012, 21:17

Diese beiden ( Crassulaceae ) ( Orostachys spinosa L. Sweet -Russland hatte ich in 2011 in mein Yucca Agavenbeet als Begleitflora eingepflanzt !

Nun sind sie braun ! Hat jemand von Euch Erfahrung damit , ob und warum sie braun werden im Winter , sogar schon ab Ende Oktober 2011 und da war kein Frost ?????

Ich kenne auch nicht mehr den Lieferanten , war jedoch von einer guten Winter/ Frosthärte dabei ausgegangen !

Danke für Eure Tipps im voraus , ich glaube Dieter SH hatte damals im Hochstätter Forum auch darüber berichtet ?

LG

Claus-SI

dr.rankenstein
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 115

Re: Begleitflora Orostachys spinosa Russland !

Beitrag  dr.rankenstein am Sa 11 Feb 2012, 09:55

hallo claus
    die O. spinosa machen winterrosetten, d.h. die äusseren blätter verschrumpeln und es werden sehr kurze dicht aneinander stehende blätter gebildet. manchmal haut es aber aus mir unerfindlichen gründen auch die ganze pflanze um und sie ist im frühjahr verfault(oft überleben einige kindel). ich habe das an diversen standorten, begrüntes hüttendach, geschützte ecke im garten, im topf mit regen/schneeschutz sowie im unbeheizten GWH erlebt.
    gruss markus

ps wenn deine hinüber sind, hätte ich im frühling welche für dich (hart gehalten, im topf ohne jeglichen schutz)

Claus-SI
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 686

Beitrag  Claus-SI am Sa 11 Feb 2012, 10:13

Hallo Dr.Rankenstein , meine stehen draußen mit Plexiglasganzjahresüberdachung und trocken !

Vielen Dank für Dein Angebot der Kindel , ich würde bei Totalausfall gerne drauf zurückkommen !
    Ist eine wunderschöne Begleitpflanze im Yucca-Agaven-Opuntienbeet !

LG

Claus-SI

Emandu
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 105
    Lieblings-Gattungen:: Escobaria, Turbinicarpus, winterharte Arten , Colletia

Beitrag  Emandu am Sa 11 Feb 2012, 10:24

Hallo dr.Rankenstein,

falls Du noch mehr Pflanzen davon hast....ich würde gern welche nehmen.

Danke und Gruß
    Steffen

dr.rankenstein
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 115

Beitrag  dr.rankenstein am Sa 11 Feb 2012, 11:17

in frühjahr gerne!
    habe genug rumstehen, auch noch 2 andere arten (o. malacophyllus ssp. aggregata und o. malacophyllus ssp. iwarenge).

gruss dr.rankenstein

DieterR
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 1842
    Lieblings-Gattungen:: Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Beitrag  DieterR am Sa 11 Feb 2012, 17:36

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 22 Mai 2012, 09:54