Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Interessante Turbinicarpus Hybride macht erste Blüte

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Interessante Turbinicarpus Hybride macht erste Blüte Empty Interessante Turbinicarpus Hybride macht erste Blüte

Beitrag  Cristatahunter Mo 18 Aug 2014, 11:47

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Mutter ist ein T. alonsoii für den Vater gibt es viel Raum zur spekulation.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Interessante Turbinicarpus Hybride macht erste Blüte Empty Re: Interessante Turbinicarpus Hybride macht erste Blüte

Beitrag  turbini1 Mo 18 Aug 2014, 12:13

Schöne Pflanze. Bei E-bay würde sicher jemand Turb. roseiflorus dranschreiben um Umsatz zu machen.  lol! 
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Interessante Turbinicarpus Hybride macht erste Blüte Empty Re: Interessante Turbinicarpus Hybride macht erste Blüte

Beitrag  Cristatahunter Di 09 Sep 2014, 23:30

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das ist ein Bruder. Er blüht wieder ein wenig anders.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Interessante Turbinicarpus Hybride macht erste Blüte Empty Re: Interessante Turbinicarpus Hybride macht erste Blüte

Beitrag  Ronaldos d. l. F. Do 11 Sep 2014, 17:14

Muss man denn bei jeder Gattung immer irgendwelche Hybriden machen und so kleine Details verwischen, vielleicht sogar noch als "spec. nov" unter die Sammler bringen. Reichen euch nicht die ganzen Astrophytumhybriden zum spielen?

lol! Und dann noch mit unbekanntem Vater, wie bei RTL und Co im Nachmittags-Proll-TV. lol!

Da gehen Sammler ins Feld und versuchen jeden noch so kleinen Turbi-Standort 100% rein zu erhalten, gutes Beispiel ist ein T. bonatzii Standort der dem Strassenbau zum Opfer gefallen ist, und dann so ein Müll. Evil or Very Mad

Gruss

Roland
Ronaldos d. l. F.
Ronaldos d. l. F.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Interessante Turbinicarpus Hybride macht erste Blüte Empty Re: Interessante Turbinicarpus Hybride macht erste Blüte

Beitrag  Cristatahunter Do 11 Sep 2014, 17:46

Bitte entschuldige das ich meinen eigenen Standort in meinem eigenen Gewächshaus mit Müll verunreinige. Aber eigentlich darf ich ja da machen was ich will. So lange ich meinen Müll nicht in Mexico aus wildere macht das doch gar nichts. Vielleicht ist es besser wenn du einfach meine Threads nicht öffnest damit du nichts von mir als Kaktusproll mitbekommen musst.

Leider sieht man von dir und deinen reinen Arten nur sehr wenig im Forum.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Interessante Turbinicarpus Hybride macht erste Blüte Empty Re: Interessante Turbinicarpus Hybride macht erste Blüte

Beitrag  Torro Do 11 Sep 2014, 18:57

Roland,

fremde Kakteen als Müll zu bezeichnen ist nicht die feine Art.
Was dieses dann auch noch mit Bonatz seinen Turbinis und dem Straßenbau zu tun hat
ist mir unklar.

Oder ist Stefan da mit einem Pinsel rumgetrampelt und hat den Standort verunreinigt???

scratch
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Interessante Turbinicarpus Hybride macht erste Blüte Empty Re: Interessante Turbinicarpus Hybride macht erste Blüte

Beitrag  Torro Do 11 Sep 2014, 19:17

...manchmal brauche ich auch lange. Sleep

Roland, schreib doch einen Reisebericht.
Dann brauchst Du niemanden schräg anzumachen.
Weiß doch sowieso schon jeder das ihr gerade dort wart!
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Interessante Turbinicarpus Hybride macht erste Blüte Empty Re: Interessante Turbinicarpus Hybride macht erste Blüte

Beitrag  Gast Do 11 Sep 2014, 19:45

Ronaldos d. l. F. schrieb:Muss man denn bei jeder Gattung immer irgendwelche Hybriden machen und so kleine Details verwischen, vielleicht sogar noch als "spec. nov" unter die Sammler bringen. Reichen euch nicht die ganzen Astrophytumhybriden zum spielen?

lol! Und dann noch mit unbekanntem Vater, wie bei RTL und Co im Nachmittags-Proll-TV. lol!

Da gehen Sammler ins Feld und versuchen jeden noch so kleinen Turbi-Standort 100% rein zu erhalten, gutes Beispiel ist ein T. bonatzii Standort der dem Strassenbau zum Opfer gefallen ist, und dann so ein Müll. Evil or Very Mad

Gruss

Roland

Lass es doch lieber sein , dich mit Kakteen sich zu beschäftigen !!
Hobby ist Hobby und wir sind keine Müllmänner !! Oder kommt da Neid auf ??

Burgunderr
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Interessante Turbinicarpus Hybride macht erste Blüte Empty Re: Interessante Turbinicarpus Hybride macht erste Blüte

Beitrag  Rügenkaktus (†) Di 16 Sep 2014, 22:36

Hallo,

egal wie schräg hier diskutiert wurde, ich finde die Vorstellung auch solcher Pflanzen nicht schlecht. Schön ist es, wenn bei einer Hybride beide Eltern bekannte sind, da man davon so manches ableiten könnte. Meistens entstehen die schönsten Hybriden aber ohne unser zutun. So entstand aus einer Samenlieferung der TCG, welche ja eigentlich reinen Samen verbreiten wollte, diese Pflanze. Alle anderen Pflanzen dieser Aussaat entsprechen genau unseren Vorstellungen dieser Art. Einer tanzt aus der Reihe... ( ich vermute bei dieser Pflanze das mitmischen von T.lauii )


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

... aber auch bei anderen Samenhändlern entwickeln sich manchmal abweichende Pflanzen. Die beiden folgenden Pflanzen stammen aus Saatgut von Herrn Köhres 1998. Eine kurzdornige gelblich hellbraune Pflanze und eine stark und länger bedornte. ( im Verhältnis zu meinen ca.20 anderen gleichaltrigen ). Samen der helldornigen Pflanze brachten  bisher nur "normal" gefärbte Pflanzen hervor.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als letztes eine meiner Vergleichspflanzen. Die Blüten aller Pflanzen variieren weder in der Form noch in der Farbe. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wie variabel sind die Pflanzen mit der Bedornung am Standort ?


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rügenkaktus (†)
Rügenkaktus (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus-Hybr.,Turbinicarpus,Mammillaria + Querbeet der Kakteengattungen

Nach oben Nach unten

Interessante Turbinicarpus Hybride macht erste Blüte Empty Re: Interessante Turbinicarpus Hybride macht erste Blüte

Beitrag  turbini1 Do 18 Sep 2014, 13:20

Rügenkaktus schrieb:Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wie variabel sind die Pflanzen mit der Bedornung am Standort ?

Hallo Gerd,
die Pflanzen sind auch im Verbreitungsgebiet variabel und das nicht nur bei der Länge der Bedornung denn auch die Warzen von sauberen Nachzuchten erscheinen mir, aus den nördlichen Populationen, einheitlich breiter/derber.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus alonsoi
nördlich Adjuntas GUAN.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus alonsoi
nördlich Adjuntas GUAN.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus alonsoi
nördlich Adjuntas GUAN.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus alonsoi
nördlich Xichu GUAN.
südliche Verbreitung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus alonsoi
nördlich Xichu GUAN.
südliche Verbreitung


Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten