Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bambus - Kultur, Aussaat, Pflege, Diskussion und Bilder von Bambusa und Fargesia

+11
shirina
Gymnocalycium-Fan
Lutek
Torro
RalfS
KarMa
succulent lover
Christian
william-sii
Cristatahunter
chico
15 verfasser

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Bambus - Kultur, Aussaat, Pflege, Diskussion und Bilder von Bambusa und Fargesia - Seite 7 Empty Re: Bambus - Kultur, Aussaat, Pflege, Diskussion und Bilder von Bambusa und Fargesia

Beitrag  Mexikaner Do 15 März 2018, 19:59

Fargesia sind die Richtigen! Da gibt es aber grooooße Unterschiede... Die allerbeste,sehr winterharte,gerade hochwachsende Sorte ist Fargesia Maassai. Die ist noch ziemlich neu,hat aber viele überzeugt, so sehr das sie auch bei mir einziehen wird.Auf gar keinen Fall solltest du die Sorte Jumbo aus dem Gartencenter kaufen...höchst anfällig.
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Bambus - Kultur, Aussaat, Pflege, Diskussion und Bilder von Bambusa und Fargesia - Seite 7 Empty Re: Bambus - Kultur, Aussaat, Pflege, Diskussion und Bilder von Bambusa und Fargesia

Beitrag  airabocse Do 15 März 2018, 21:08

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit Phyllostachys nigra gemacht. Der braucht aber etwas Wurzelsperre. Er wird etwa 5 Meter hoch und ist durch die schwarzen Stengel sehr schön.
Im Winter hat er in den letzten 15 Jahren keine Probleme gemacht. Ich könnte Dir etwas abgeben, musst nur selber ausbuddeln.

Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Bambus - Kultur, Aussaat, Pflege, Diskussion und Bilder von Bambusa und Fargesia - Seite 7 Empty Re: Bambus - Kultur, Aussaat, Pflege, Diskussion und Bilder von Bambusa und Fargesia

Beitrag  Mexikaner Do 15 März 2018, 21:15

Ja! Von der Schönheit her schlagen Phyllostachys alles,aber die haben halt auch einen heftigen Ausbreitungsdrang und einen Platzbedarf von 8 qm aufwärts.Klar geht erstmal auch weniger, aber irgendwann wird die Pflanze kümmern oder versuchen aus der Wurzelsperre auszubrechen.Ich lege dir daher bei wenig Platz die Fargesia ans Herz
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Bambus - Kultur, Aussaat, Pflege, Diskussion und Bilder von Bambusa und Fargesia - Seite 7 Empty Re: Bambus - Kultur, Aussaat, Pflege, Diskussion und Bilder von Bambusa und Fargesia

Beitrag  Gast Do 15 März 2018, 21:30

Frag doch mal im Zweifelsfall den hier: https://www.bambuswald.de/ Mein Bruder ist von denen total begeistert und hat mit dem Zeugs seinen halben Garten zugekleistert.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bambus - Kultur, Aussaat, Pflege, Diskussion und Bilder von Bambusa und Fargesia - Seite 7 Empty Re: Bambus - Kultur, Aussaat, Pflege, Diskussion und Bilder von Bambusa und Fargesia

Beitrag  Mexikaner Di 03 Jul 2018, 10:02

Fargesia murielae "Maassai"

Im April 2018 mit 1,2m Höhe gepflanzt:
Bambus - Kultur, Aussaat, Pflege, Diskussion und Bilder von Bambusa und Fargesia - Seite 7 20180410

Mittlerweile stark ausgetrieben; 1,5m hoch und lauter Neutriebe schießen seit dem letzten Regen aus dem Boden
Bambus - Kultur, Aussaat, Pflege, Diskussion und Bilder von Bambusa und Fargesia - Seite 7 20180716
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Bambus - Kultur, Aussaat, Pflege, Diskussion und Bilder von Bambusa und Fargesia - Seite 7 Empty Re: Bambus - Kultur, Aussaat, Pflege, Diskussion und Bilder von Bambusa und Fargesia

Beitrag  Mexikaner Fr 02 Nov 2018, 19:59

Ein aktuelles Foto:

Bambus - Kultur, Aussaat, Pflege, Diskussion und Bilder von Bambusa und Fargesia - Seite 7 20181110
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Bambus - Kultur, Aussaat, Pflege, Diskussion und Bilder von Bambusa und Fargesia - Seite 7 Empty Re: Bambus - Kultur, Aussaat, Pflege, Diskussion und Bilder von Bambusa und Fargesia

Beitrag  Torro Sa 03 Nov 2018, 07:48

Hallo Ines,

das war kein Bambusjahr - zumindest bei uns viel zu wenig Regen.
Sonst könnte der noch mehr zulegen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6046
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Bambus - Kultur, Aussaat, Pflege, Diskussion und Bilder von Bambusa und Fargesia - Seite 7 Empty Re: Bambus - Kultur, Aussaat, Pflege, Diskussion und Bilder von Bambusa und Fargesia

Beitrag  Mexikaner Sa 03 Nov 2018, 09:33

Ja Frank,

es war und ist auch hier schrecklich trocken. Mad

Vielleicht wird es nächstes Jahr anders.
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Bambus - Kultur, Aussaat, Pflege, Diskussion und Bilder von Bambusa und Fargesia - Seite 7 Empty Re: Bambus - Kultur, Aussaat, Pflege, Diskussion und Bilder von Bambusa und Fargesia

Beitrag  frosthart Sa 03 Nov 2018, 10:45

Schöner Bambus aber warum so teuer für 50 Euro im Inet angeboten; sind die immer so teuer?
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Bambus - Kultur, Aussaat, Pflege, Diskussion und Bilder von Bambusa und Fargesia - Seite 7 Empty Re: Bambus - Kultur, Aussaat, Pflege, Diskussion und Bilder von Bambusa und Fargesia

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Sa 03 Nov 2018, 10:46

Hallo allerseits,

ich habe mir inzwischen 4 Exemplare von Fargesia Jiuzhaigou (keine Ahnung welche Nummer) aus dem Internet gekauft - die gefielen mir am besten und schienen von der Höhe vielversprechend. Sind auch gut gewachsen im Sommer (aber sehr durstig).

meine Frage:
Derzeit stehen sie noch im ungeheizten Gewächshaus in 25cm Töpfen, weil ich sie noch nicht auspflanzen kann (mit kaputtem Fuss buddelt es sich gerade so schlecht...). Halten die das über den Winter aus oder erfriert der Bambus im Topf?

Und da ich sie an die Garage zum Nachbarn als Begrünung pflanzen will:
Sollte ich zwischen Horst und Garagenfundament besser noch z.B. Rasenkantensteine setzen? Kann der Horst irgendwann das Fundament beschädigen?

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 554
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten