Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+126
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
130 verfasser

Seite 14 von 50 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 32 ... 50  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 14 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Astrocat Mi 22 Okt 2014, 18:01

Melos, Schlumbergera und die Pachypodien habe ich letzte Woche eingeräumt.
Gestern waren dann die Philos, Pachycereus und Stetsonia dran. Für die habe ich,
wegen ihrer Größe, keine trockene Unterstellmöglichkeit.
Alle anderen sind mit Regenschutz bzw. im Frühbeetkasten noch draußen.

LG Eve
Astrocat
Astrocat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pachypodium, Adenium

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 14 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  kaktussnake Mi 22 Okt 2014, 19:14

die pflanzen von draussen sind fast alle eingeräumt - obwohl, wenn man wenige hat, kann man sicher noch ein paar tage abwarten.

für das Wochenende ist gepalnt, die letzten, grossen trichos unter mithilfe meines mannes und einer Sackkarre ins winterquartier zu bringen. die Vorderfront vom kühlem gw bleibt noch so lange offen, bis es tagsüber so um die 5° und nachts ca -3° hat.

das warme gw ist heute schon zu gewesen - die Heizung werde ich die nächsten tage in betrieb nehemn.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 14 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Stachelsusi Do 23 Okt 2014, 10:18

Hier meine rießen Opuntia. Hab sie vorsichtig ins Wohnzimmer gezerrt und an die Wand fest gebunden,damit sie nicht überkippt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 14 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Josef17 Do 23 Okt 2014, 12:53

Läßt Du die im beheizten Wohnzimmer denn "in Betrieb" ? oder hälst Du die auch trocken bis März?
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 14 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  kaktusfreundin01 Do 23 Okt 2014, 14:23

Ich fange jetzt an mit der Räumerei, es dauert ein paar Tage, bis ich fertig bin.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 14 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Stachelsusi Do 23 Okt 2014, 15:52

Hallo Josef,
da die noch Knospen hat, gieße ich ein wenig. Vieleicht werden sie noch was !?
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 14 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Stachelkumpel Do 23 Okt 2014, 21:33

Bei mir bleibt alles (Gymno´s) draussen, bis der erste Frost kommt. Regengeschützt dürfen die ruhig etwas bibbern. Und auf Balkonien mitten in der Stadt ist es eh´ "wärmer" als am Stadtrand oder in den westdeutschen Tief- und Hochebenen Very Happy

Selbstmurmelnd dürfen die Warmduscher unter den Gymno´s schon eher ins kuschlige Winterquartier.

Wie sieht es aber mit Frailea aus, da haben sich auch ein paar in meine Sammlung gemogelt, was verträgt diese Gattung, sprich: wie sollte man diese Gesellen über den Winter bringen?

Gruß Stachelkumpel
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 14 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Antonia99 Do 23 Okt 2014, 22:26

Ich habe im Moment noch alle Pflanzen, die mehr als zwei Zentimeter Durchmesser haben, im Frühbeet. Die Temperatur ist wohl noch kein Problem, aber ich mache mir Gedanken über die Luftfeuchtigkeit. Das Hygrometer zeigt 60-80% an, ist das zu viel?
Die Alternative ist mein ungeheizter Dachboden, da sind die Temperaturen ähnlich, aber es ist trockener, allerdings auch nicht so hell.
Was ist nun besser?
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1511

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 14 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Do 23 Okt 2014, 23:24

Stachelkumpel schrieb:Wie sieht es aber mit Frailea aus, da haben sich auch ein paar in meine Sammlung gemogelt, was verträgt diese Gattung, sprich: wie sollte man diese Gesellen über den Winter bringen?
Die überwintern bei mir genauso kalt und trocken wie alle anderen Kakteen. Bisher hat sich bei mir noch keine Frailea darüber beschwert. Wink

@ Susi: Das werden doch eh neue Ohren, oder? Meinst du Blütenknospen? Wird dann aber zu der Jahreszeit wahrscheinlich nichts mehr - trotz gießen. Falls es wirklich Blütenknospen sein sollten, dann kannst du wohl nur hoffen, dass sie im Frühjahr weitermachen. Ich drück die Daumen!

@ Antonia: Licht ist im Winter sekundär, da die Kakteen ja eh schlafen sollen. Dauerhafte hohe Luftfeuchtigkeit ist sicher auch nicht optimal aber im Frühbeet wird ja tagsüber auch wieder gut gelüftet und der Wind tut sein Übriges. Da brauchst du dir bei 60 bis 80% keine Sorgen machen. Im Zweifelsfall also lieber frische Luft solange es geht zur Abhärtung.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 14 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  kaktussnake Fr 24 Okt 2014, 10:10

@ stachelkumbel

fraileas mögen es eher etwas wärmer - zu den gymnocalycium-warmduschern stellen!
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 50 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 32 ... 50  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten