Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+126
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
130 verfasser

Seite 31 von 50 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 40 ... 50  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 31 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter Do 08 Nov 2018, 07:07

Ich habe jetzt alles in beheizbare Gewächshäuser eingeräumt. Das Wetter würde es zulassen das ich noch länger zuwarten könnte. Aber die Menge an Pflanzen verlangt viel Zeit, die ich dann wenns kalt wird, vielleicht nicht mehr habe. Dafür sind viele pflanzen noch am Blühen als sei es noch Saison. Weil es in den Gewächshäuser richtig warm wird und die Sonne noch kraft hat.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 31 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  sukkulüdi Do 08 Nov 2018, 09:51

Ich bin gerade beim einräumen der restlichen Kakteen, einen Teil habe Ich schon vorige Woche eingeräumt.. Hier ist es zwar auch noch Mild, aber Ich mag sie jetzt drinnen haben.
sukkulüdi
sukkulüdi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 31 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Do 08 Nov 2018, 11:38

Dropselmops schrieb:Wir haben wohl den selben Guru
Glaub ich kaum: https://www.wetterochs.de/wetter/ Wichtig ist jetzt, dass sie keinesfalls mehr Regen abbekommen können. Hab also alles soweit draußen umgeräumt, dass sie notfalls auch von der Sonne nichts abbekomen, daber dafür auch bei einem mittleren Sturm absolut nässegeschützt stehen. Man kann nicht alles bieten. Wink

Hätte ich tagsüber GWH-Wärme, dann würde es auch noch ein paar Blüten mehr geben. So sind´s überwiegend Mammillarien, die hier noch rumblühen. Aber das meist auch nur, weil sie irgendwann die Blüten geöffnet haben und jetzt ewig nicht mehr verblühen wollen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 31 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter Do 08 Nov 2018, 12:31

Mein Guru hat mir noch 3 so milde Wochen prophezeit. Danach grosse Mengen Schnee und anschliessend wieder mildes Wetter. Mit knackiger Kälte rechnet er dieses Jahr nicht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 31 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Litho Do 08 Nov 2018, 20:10

Also mein Problemchen ist:
In diesen Tagen kann es tagsüber sehr sonnig werden, mit höheren Temperaturen. Nachts manchmal bis an 0°.
Ich habe meine Kakteen seit einer Woche ins Haus gebracht - unter die nach innen abgeschirmten Dachfenster.
Bei voller Sonne wird es für die kakteen ziemlich warm / heiß.
Ich hatte aber auf Anraten im Forum seit ca. 4 Wochen nicht mehr gewässert.
Kann ich die Kakteen so trocken stehen lassen oder sollte ich bei sonnigem Wetter doch noch ab & zu etwas wässern???
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 31 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Do 08 Nov 2018, 21:09

Cristatahunter schrieb:Mein Guru hat mir noch 3 so milde Wochen prophezeit. Danach grosse Mengen Schnee und anschliessend wieder mildes Wetter. Mit knackiger Kälte rechnet er dieses Jahr nicht.
Mein Wetterguru sagt: "Jede Prognose über einen Zeitraum von maximal 10 Tagen hinaus grenzt an Kaffeesatzleserei, was ein seriöser Meteorologe nie tun würde.". Wink


Mike, warum gießen, wenn sie doch jetzt schlafen sollen? Falls es dein Gewissen beruhigen sollte, dann sprüh sie doch an so sonnigen Tagen etwas ein. Aber das ist dann auch schon das höchste der Gefühle.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 31 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Litho Do 08 Nov 2018, 21:11

Vielen Dank. So werde ich es machen.
*umarmen*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 31 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Kakteenfreek Do 08 Nov 2018, 21:34

Hallo Kakteenfreunde;
Ich habe bisher jeden Tag eine Schale mit Turbinicarpen und einigen empfindlichen Arten reingeholt, die große Masse steht noch in den Frühbeeten und
dazu ist dann ein Wagen und größere Kisten nötig. Bei der Witterung warte ich aber erst noch einmal ab, denn soviel Licht kann ich im Winterquartier nicht
bieten. Natürlich stehen sie absolut trocken und werden auch nicht mehr eingesprüht! Warten wir es doch einfach mal ab, manches Jahr habe ich sie erst
im neuen Jahr mit einer Hau-Ruck-Aktion hereingeholt, das geht natürlich nicht mehr ( Ich habe Rücken ), denn es sind inzwischen zu viele geworden.
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1386
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 31 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  nordlicht Do 08 Nov 2018, 22:02

Moin,

meine 2018er-Aussaat ist aus der Sommerfrische schon in den leider noch zu warmen Keller (noch 17 Grad affraid ) umgezogen.

Meine noch! wenigen Turbinicarpen und ein paar weitere Kakteen sind auch schon im Keller.

Ca. 85% meiner Nicht-Frostharten Kakteen bleiben noch bis Ende des Monats regengeschützt draußen stehen,....die Wetter-App droht noch nicht mit Frost,...und solange kommen sie auch noch nicht in den Keller.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 31 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Perth Do 08 Nov 2018, 22:12

Meine Pflanzen stehen alle noch auf dem halb überdachten Balkon. Die hohe Luftfeuchtigkeit hat meinen Pflanzen noch nie was ausgemacht und bis null Grad, müssen sie Alle abkönnen. Habe durch die harte Haltung kaum Verluste.

Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1338
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 31 von 50 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 40 ... 50  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten