Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+126
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
130 verfasser

Seite 30 von 50 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 40 ... 50  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 30 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Sa 22 Sep 2018, 20:22

Es kommt nicht darauf an, wie groß die Blüten der Kakteen sind, sondern wo ihre ursprüngliche Heimat liegt. Kakteen aus den bolivianischen Hochanden oder aus Kanada stecken einfach etwas mehr Kälte weg, als Kakteen aus der Karibik.
Die M. plumosa als Winterblüher oder Cleistokakteen (Hildewintera) würde ich nicht sooo kalt überwintern: Die M. plumosa will im Winter blühen und Cleistos mögen auch im Winter mal kleine Wassergaben. Aber kurzzeitiger Nachtfrost schadet denen bei trockenem Stand auch keinesfalls.
Bei mir bleiben übrigens vorerst auch mal die Brasilianer draußen. Etwas Abhärtung schadet denen auch nicht. Wenn´s blöd läuft, muss es halt plötzlich schnell gehen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 30 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Aurelia So 23 Sep 2018, 12:33

Hallo,

Danke für Eure Antworten! Sie waren sehr hilfreich - also habe ich bisher nur die Artherocereen eingeräumt.

Kann mir noch mal jemand helfen: welche Kakteen kommen aus der Baja California?

Danke und einen schönen Sonntag noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 30 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter So 23 Sep 2018, 12:58

Aurelia schrieb:Hallo,

Danke für Eure Antworten! Sie waren sehr hilfreich - also habe ich bisher nur die Artherocereen eingeräumt.

Kann mir noch mal jemand helfen: welche Kakteen kommen aus der Baja California?

Danke und einen schönen Sonntag noch
Jana

Das ist nicht so einfach. In der Baja California leben ungefähr 60-100 Arten die da zu einem grossen Teil endemisch wachsen.
Wenn ich dir die Namen aufliste kommen dann die Fragen wie die ausschauen? Die Gattungen sind Ferocactus, Echinocereus, Mammillarien, Bergerocereus, Pachicereus, Lophocereus, Macheocereus, Opuntia, Cylindropuntia. Es gibt da wirklich viele Möglichkeiten.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20563
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 30 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Aurelia So 23 Sep 2018, 16:10

Hallo Stefan,

Sorry, ich weiß, dass ich Dir viel Arbeit und Mühe zumute, aber könntest Du mir wenigstens mal die Mammillarien auflisten? Damit wäre mir schon richtig gut geholfen! Ich frage auch nicht hinterher, wie die ausschauen, versprochen! ☺️

Danke und viele Grüße aus dem nasskalten Weserbergland
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 30 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter So 23 Sep 2018, 16:32

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20563
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 30 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast So 23 Sep 2018, 21:46

Moin Jana,

dann solltest du dir aber auch die Mühe machen und die Mammillarien auflisten, welche du da so pflegst. Für eine allgemeine Antwort kommen doch ein paar zuviele Mammillarien in Niederkalifornien vor.
Oder du machst es ganz einfach und googelst halt mal kurz nach den entsprechenden Arten. Die Wikipedia-Einträge sind alle aus dem Kakteen-Lexikon vom Anderson abgeschrieben, auf die Herkunftsangaben kann man sich eigentlich recht gut verlassen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 30 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Zetti Mo 24 Sep 2018, 08:30

Ich hab jetzt alle ins GW, da ja Sturm und heftiger Regen angesagt war und meine Kakteen ohne Regenschutz draußen stehen. Im GW lass ich aber die Tür offen und die Fenster auch. Dann sind die Temperaturen wie draußen. Wenn es dann an den Gefrierpunkt geht: Fenster und Tür zu.... wenn die Kälte anhält noch die Heizung an.
Die Melos sind im Haus im Schlafzimmer wo es kühl ist und sehr sonnig, wenn die Sonne scheinen sollte.
Zetti
Zetti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Kakteen mit interessanter Bedornung, ach, eigentlich alle Kakteen

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 30 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Aurelia Mo 24 Sep 2018, 10:19

Hallo Stefan und Shamrock,

@ Stefan: Danke für Deine Hilfe!
@Shamrock: ja, ich habe gestern angefangen zu googeln. Sind doch einige Mammillarien, die bei mir da so zusammen kommen - aufgelistet habe ich sie natürlich schon! Irgendwie habe ich gedacht, dass es gestern schnell gehen müsste, weil sie für heute Nacht nur noch 3 Grad vorher gesagt hatten - und es war auch so. So schnell kann ich dann doch nicht alle ergoogeln - muss ja auch nebenbei noch arbeiten.....lach! Aber es wird schon - hat schon jedes Jahr geklappt. Und jedes Jahr mache ich mir wieder Gedanken!

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Tag noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 30 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Mi 07 Nov 2018, 22:56

Heute wollte ich allen Ernstes mit dem Einräumen anfangen, aber dann hat mein lokaler Wetterguru gemeint, dass das milde Hochdruckwetter noch bis mindestens nächste Woche anhält. Na gut, zumindest der Anfang ist dann erstmal gemacht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 30 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Do 08 Nov 2018, 06:55

Wir haben wohl den selben Guru: für München-Stadt sind mindestens bis übernächstes Wochenende noch milde Temperaturen, sprich: mindestens +5 Grad in der Nacht gemeldet. Deswegen steht noch alles draußen auf dem Balkon. Ich hab aber letztes Wochenende schon mal vorsortiert, damit das Einräumen dann schnell geht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 30 von 50 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 40 ... 50  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten