Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+126
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
130 verfasser

Seite 29 von 50 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 39 ... 50  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 29 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast So 16 Sep 2018, 23:09

Ich halte es wie Du, Matthias. Alle meine Sämlinge und Kakteen in Topfen bis 6cm hab heut ich nochmal gewässert.

Die Temperatur ist bis zu gewissen Graden auch wirklich nur Richtwert. Allen meinen Wüstenrosen, Schlumbergera, Rhipsalidipsis, Ascleps, Orchideen usw., die man ja angeblich nicht kälter als bei 10 Grad kultivieren soll, mute ich bis zu 5 Grad Nachttemperatur zu. Wenn es dann tags nicht mehr über 10 Grad steigt, räume ich die rein. Genauso im Frühling. Sobald es nachts beständig mindestens 5 Grad hat, fliegen die alle raus. Ich bin nämlich der Meinung, daß sich frische Luft und eine deutliche nächtliche Temperaturabsenkung positiv auf die Gesundheit auswirken. Sowohl bei der Pflanze als auch bei ihrem Pfleger Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 29 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter So 16 Sep 2018, 23:50

Es gibt kein Datum dass man sich fix in die Agenda schreiben muss."Heute Kakteen reinholen"
Da gibt es wirklich viele Faktoren. Die unser Verhalten beeinflussen sollen. Was unsere lieblinge nicht geniessen ist nass und kalt schon gar nicht beides zusammen.
Würde ich in einem Alpental wohnen so würde ich jetzt schon einiges in das Winterquartier stellen. Würde die Wettervorhersage Schnee bis in die Niederungen ansagen so würde ich auch handeln.
Solange das Wetter aber in diesem Verwöhnmodus feststeckt, kann es sogar Dezember werden, bis ich alles eingeräumt habe, was eingeräumt gehört. Kleiner Tip: beobachte Geranien. Solange deren Blüten noch den Balkon verzieren, können noch fast alle Kakteen an der frischen Luft stehen bleiben.
Discocactus, Melocactus, Arrojadoen, Uebelmannias, feingliedrige Epiphyten und einige andere Sukkulenten wie der Pfennigbaum gehören dann in die warme Stube wenn am Morgen die ersten Nebelschwaden die Sicht im Verkehr stören.
Wichtig ist es auf jeden Fall, dass die Pflanzen nur noch dann Wasser bekommen wenn du das möchtest.
Es gibt kein Rezept das für alle gilt. Unsere Forenmitglieder sind von Nord bis Süd auf weit über Tausend Kilometer verstreut oder von Meereshöhe bis vielleicht 1500m ü.M. und jede Region hat seine eigenen klimatischen Bedingungen. Stelle dir ein Termometer in den Garten oder zu den Pflanzen. Einfach kurz bevor es zu kalt wird hereinnehmen.
Kältetabellen was ein Kaktus je nach Art aushält gibt es genügend. Egal ob das Bücher sind oder das Internet. Ich bevorzuge Bücher.
Ich bin zwar jemand viel über Kakteen weiss aber ich habe mir heute wieder ein Buch gekauft. Nicht bei Amazon sondern an einer Kakteenbörse.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 29 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Robtop Mo 17 Sep 2018, 09:00

Hallo Ich denke das Problem ist nicht die Temperatur sondern der Schutz vor Nässe ( Regen oder Nebel )... scratch
Robtop
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 29 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Di 18 Sep 2018, 00:13

Nebel bzw. Tau schadet sicher nicht, aber vor Regen sollten Kakteen schon geschützt sein, wenn man sie größerer Kälte aussetzen will. Deshalb hatte ich ja auch geschrieben: "Wenn die Kakteen alle trocken stehen, dann ist ein leichter Nachtfrost selten verkehrt." Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 29 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  nordlicht Di 18 Sep 2018, 19:49

Moin zusammen,

dort, wo ihr eure Kakteen stehen habt, kann man von einem Mikroklima sprechen.

Meine Kakteen stehen von Anfang/Mitte April bis etwa Mitte Oktober etwa 70 Meter vom Seeufer entfernt am Plöner See in Schleswig Holstein. Dieser See ist knapp 30 Quadratkilometer groß, also ein riesiger Wärmespeicher im Frühling und Herbst und ein vorzüglicher Hitzepuffer im Hochsommer.

Ab etwa Mitte Oktober transportiere ich in mehreren Fuhren die Nicht-Frostharten nach Hamburg, alle Frostharten bleiben den ganzen Winter regengeschützt am See stehen. In der Großstadt ist es etwa zwei bis drei Grad wärmer als im Umland. Dort stehen die meisten Kakteen bis mitte November,  evtl. mitte Dezember auf der Loggia mit Südostblick, also vor den kalten Nordwest-Regenfällen geschützt. Sollte doch ausnahmsweise mal kalter Regen aus Ost oder Nordost angekündigt sein, dann werden sie kurzzeitig vor Regen geschützt. Bevor kurze Nachtfröste in Tagfrost umschlagen, dann geht's in den Keller.

So, jetzt wisst ihr, wie ich es handhabe.

Ist zwar hier schon geschrieben worden,..aber je größer der Pott, in dem mein Kaktus steht, desto eher höre ich auf zu gießen........ Außerdem hat ein adulter Kaktus im Sommer seine Pflicht und Schuldigkeit getan, er hat geblüht, vielleicht Samen produziert, hat einen großen Wasserspeicher, kann lange davon zehren, und sich auf die kommende Blütensaison vorbereiten. Der darf sich dann auch rechtzeitig mit dem Thema Winterruhe befassen. Die Kleineren dürfen bei ansprechenden Tagestemperaturen  mit zurückhaltenden Wassergaben noch ein bisschen wachsen, bevor sie in die Winterruhe geschickt werden.

Lange Rede kurzer Sinn,.......jeder sollte etwas über das Mikroklima wissen, in dem er seine Kakteen pflegt, und dem entsprechend früher oder später aufhören zu gießen oder seine Kakteen einwintern.

Zwischen Flensburg und Garmisch gibt's so sehr unterschiedliche klimatische Bedingungen,....da gibt's leider kein Rezept für alle

Diese Behandlung haben bisher alle meine Thelocacteen, Acanthocalycium, Lobivien, Mediolobivien, Sulcos, die gesamte Gruppe der Rebutien, Echinopsen, Chamaecereus, Astrophytum myriostigma, Leuchtenbergia, Gymnocalycium, Mammillarien in Töpfen mit trockenem Substrat ohne Schäden überstanden. Ich pflege von allen Gattungen aber eher die robusten Arten!

Parodia Incl. Notocactus, Turbinicarpen, Astrophytum asterias, Astrophytum senile, Echinocereus, die nicht als frosthart gelten, gehen schon in den Keller bevor es Nachtfrost gibt.

Das ist nur ein Auszug aus den Gattungen die ich pflege.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung?
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 29 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Mi 19 Sep 2018, 08:19

Meine Pflanzen (incl. Kakteen und Orchideen) stehen auch noch alle draußen! So schön, wie es im Moment ist, richte ich zwar drinnen alles schon her für den Winter, aber gönne den Pflanzen auf alle Fälle noch das Licht draußen! Gerade Pflanzen, die durchkultiviert werden müssen (Blattkakteen, diverse "andere Sukkulenten") sind froh und dankbar über jeden Tag "Freiland-Lux" mehr! Denn daß die Lichtverhältnisse bei uns im Winter (bzw. schon ab dem 21. September -> Tag- und Nachtgleiche!) nicht sonderlich toll sind, sieht man jedes Jahr an den Pflanzen, die einen Tick zu dunkel standen und im Frühling vergeilt sind (trotz Fensterstandort!) ... von daher: meine "Schätze" bekommen noch Regen, Tau und Sonne ab ... und mit dem Abtrocknen meine Töpfe habe ich jetzt auch nicht so sehr Sorge, da ich ein helles Treppenhaus habe, in das die Kakteen dann kommen - da kann der Rest Feuchte auch noch im Spätherbst abtrocknen Wink (-> gilt jetzt für MEINE Pflanzen in MEINEM Garten ... wie wann wer seine Pflanzen behandelt und reinholt, muß im Prinzip die Erfahrung zeigen ... ich mach das seit 11 Jahren so - seit ich das Haus habe - und hatte anfangs natürlich enorme Verluste durch falsche Handhabung ... mittlerweile halten sich die Verluste in Grenzen Wink )
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 29 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  dorfbm Mi 19 Sep 2018, 13:44

ich muss jetzt schon alles einräumen   da ein Krankenhaus und REHA bevorsteht.Da kann ich
mich nicht auf  meine Familie verlassen.
lg Maria
dorfbm
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 29 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Mi 19 Sep 2018, 17:26

Ohweh Maria! Gute Besserung und hoffentlich bist dann wieder fit für Dein Hobby! *umarmen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 29 Empty Wird es langsam nachts zu kalt für großblütige Mammillarien?

Beitrag  Aurelia Fr 21 Sep 2018, 22:09

Hallo,

meine Kakteen stehen auf einer mit Lichtplatten überdachten Terrasse, 2 Seiten zu, 1 Seite zur Hälfte und 1 Seite offen.
Diese Saison habe ich einige großblütige Mammillarien ergattern können und auch einige gepfropfte Exemplare, nicht nur Mammillarien! Da es nun nächste Woche nachts bei uns schon kalt werden soll, ca. 4 Grad, wollte ich fragen, ob ich die o.g. schon rein holen soll, damit sie sich nicht gleich wieder verabschieden? Ich habe mich so sehr über die vielen Blüten gefreut!
Meine anderen Kakteen bleiben so noch bis leichte Minusgrade stehen - hat noch nie geschadet! Aber bei den großblütigen Mammillarien bin ich mir nicht sicher - was meint Ihr? Wie sieht es mit der M. plumosa und mit den Hilden aus?

Danke und einen schönen Abend noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 29 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter Sa 22 Sep 2018, 10:50

Die meteorologischen Aussichten für die nächsten Tagen hat mich auch dazu veranlasst, dieses Wochenende die wärmeliebenden Discocacteen, Melocacteen, Arrojadoa, Artherocereus und Pygmaeocereus zu evakuieren. Sie kommen in ein warmes Gewächshaus mit der mindesttemperatur von 10°C. Eine massive Kaltfront soll das spätsommerliche Wetter abrupt beenden.
Danach geht es wieder einige Zeit. Dann folgen die Feros, Echinocereus und Mammillarien der Baja California. Etwas später folgen die Astrophytum asterias und ornaten und deren Kultivare sowie die Gepfropften auf Myrtillocactus. Bis zum ersten Frost, dann müssen auch die Restlichen nicht frostharten in eine Unterkunft. Das ist meistens Anfang bis Mitte November.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 29 von 50 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 39 ... 50  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten