Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+126
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
130 verfasser

Seite 39 von 50 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 44 ... 50  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 39 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Do 14 Okt 2021, 19:18

Shamrock schrieb:Bis es mal richtig kalt wird, sind die Töpfe so oder so wieder trocken.
So sehe ich das auch. Meine Echinopsen stehen ganz vorn an der Balkonbrüstung und kriegen bei viel Regen etwas Feuchtigkeit ab. Nach dem Umzug ins Folienhäuschen schliesse ich dieses nicht gleich. Da drin wird es auch bei offener Tür muggelig warm und ruckzuck ist dann auch vorhandene Restfeuchte abgedampft.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 39 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Nimrod Sa 16 Okt 2021, 12:42

Bei mir sind gestern die letzten, hartgesottenen Kandidaten nach drin umgezogen (Astrophytum, einige Opuntien und Gymnos). Einiges steht im unbeheizten Treppenhaus, das meiste im kühlen Schlafzimmer. Gegossen wurde das letzte Mal vor etwa 3 Wochen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Tillandsien und tropische Kakteen stehen seit Anfang September drin. Ich habe Anfang August großzügig Florfliegenlarven ausgebracht, als die Pflanzen noch draußen standen. Die sollen wunderbar gegen Thrips, Wolllaus etc. helfen. Bisher sind noch keine Schädlinge zu sehen und die Florfliegenlarven sind wohl auch draußen geblieben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 175
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 39 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Esor Tresed So 17 Okt 2021, 15:33

Spiegeltest war bei allen negativ. Der Holzstäbchentest über längere Zeit hat Feuchtigkeit im Topf der faulenden Mammillaria angezeigt. Die muss bei dem Regen irgendwie mehr abbekommen haben als die anderen oder schlechter getrocknet sein. Falls einer der Kopfstecklinge anwachsen sollte, kommen die in 100 % mineralisches Substrat, ohne auch nur den geringsten Humusanteil. Nach meinen Recherchen wäre das für die Art sowieso besser.

Meine Kakteen sind überwiegend wieder draußen. Nur die Fero- und Echinocacti hole ich bei Frösten über Nacht in den Flur. Wenn die Erfahrung fehlt, muss man mit etwas Puffer arbeiten und die geringe Anzahl meiner Kakteen erlaubt es mir solche Sonderbehandlungen zu machen. Nächste Woche soll es ja aber wieder wärmer werden.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1381
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 39 Empty Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Spickerer So 17 Okt 2021, 16:07

Hallo zusammen,
meine Epicacteen standen in den vergangenen Jahren stets in einem Notquartier und sind kaum nennenswert gewachsen, haben selten geblüht. Die eine oder andere hat sogar aufgegeben. Dieses Jahr haben sie erstmalig ihr neues Winterquartier bezogen und überwintern seit zwei Wochen in der 1. Klasse im Wintergarten. Licht gibt es von Norden und von Oben. Nach Süden gibt es nur das obere Seitenteil mit Fenster. Unten ist jetzt ein Vorhang, der sowohl die Sonne als auch die Kälte abhält. Das müsste sie eigentlich wieder in Schwung bringen. Sieht zur Zeit so aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Blick Richtung Norden.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Blick Richtung Süden.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5761
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 39 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter So 17 Okt 2021, 17:32

Esor Tresed schrieb:Spiegeltest war bei allen negativ. Der Holzstäbchentest über längere Zeit hat Feuchtigkeit im Topf der faulenden Mammillaria angezeigt. Die muss bei dem Regen irgendwie mehr abbekommen haben als die anderen oder schlechter getrocknet sein. Falls einer der Kopfstecklinge anwachsen sollte, kommen die in 100 % mineralisches Substrat, ohne auch nur den geringsten Humusanteil. Nach meinen Recherchen wäre das für die Art sowieso besser.

Meine Kakteen sind überwiegend wieder draußen. Nur die Fero- und Echinocacti hole ich bei Frösten über Nacht in den Flur. Wenn die Erfahrung fehlt, muss man mit etwas Puffer arbeiten und die geringe Anzahl meiner Kakteen erlaubt es mir solche Sonderbehandlungen zu machen. Nächste Woche soll es ja aber wieder wärmer werden.

Faulende Kakteen geben ihren Saft an die Erde ab.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20563
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 39 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast So 17 Okt 2021, 21:05

Wer redet denn ständig vom Einräumen? Ich glaub die Bande da draußen denkt sowieso längst noch nicht ans Schlafen gehen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 39 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast So 17 Okt 2021, 21:13


Wunderschöne Blüte mit herrlichen Farben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 39 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Nimrod So 17 Okt 2021, 21:21

Shamrock schrieb:Wer redet denn ständig vom Einräumen? Ich glaub die Bande da draußen denkt sowieso längst noch nicht ans Schlafen gehen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was ist denn das tolles? Shocked
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 175
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 39 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast So 17 Okt 2021, 21:29

Iss ja wieder typisch - im Cleistocactus-Thread kräht kein Hahn nach diesen Blüten, aber an anderer Stelle wird plötzlich gestaunt. Wink Cleistocactus smaragdiflorus. Blüht bereits ab handlicher Größe überaus reich und diese Blüten sind wirklich zum Dahinschmelzen!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eigentlich ein Frühjahrsblüher. Den hat wahrscheinlich auch der Katastrophensommer aus dem Konzept gebracht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 39 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast So 17 Okt 2021, 21:33

Hab ich mal erfolglos versucht auszusäen. Sehr hübsches Erscheinungsbild. Erzeugt wie immer Neid bei mir Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 39 von 50 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 44 ... 50  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten