Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+126
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
130 verfasser

Seite 28 von 50 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 39 ... 50  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 28 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Nopal So 16 Sep 2018, 19:22

200 Kakteen sind jetzt nicht so viele, sicher das es nicht wirklich 2000 sind.
Ich war sehr überrascht als meine gezählt wurden, das waren mit Sämlingen schon knappe 1000.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 28 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Nopal So 16 Sep 2018, 19:24

Litho, je nach Töpfen kann es bis zu 4 Wochen dauern bis die Erde trocken ist.
Aber 3 sonnige Tage und Temperaturen um die 30 Grad sind förderlich, so sind sie vielleicht in 2 Wochen trocken.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 28 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Robtop So 16 Sep 2018, 19:27

Logisch lassen sich 5 Pflanzen anders händeln als 500. Wink
Wohl dem der ein Gewächshaus hat....

Ich glaub ned das in 3 Tagen was trocknet. Lasst euch da nicht täuschen.
Der Robert
Robtop
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 28 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Litho So 16 Sep 2018, 19:49

Nopal, danke!
Robert, mir geht es darum, dass die Pflanzen möglichst nicht faulen, weil das Substrat zuuuuu nass ist.
Ich vermute, dass es innerhalb von drei warmen, sonnigen Tagen einigermaßen nicht-nass sein wird.
Die Töpfe stehen ja auch in voller Sonne und heizen sich entsprechend auf, weil schwarz.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 28 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Robtop So 16 Sep 2018, 20:16

Nopal schrieb:200 Kakteen sind jetzt nicht so viele, sicher das es nicht wirklich 2000 sind.
Ich war sehr überrascht als meine gezählt wurden, das waren mit Sämlingen schon knappe 1000.

Beste Grüße
Nopal

So genau hab ich wirklich noch nie gezählt Embarassed . Das Problem ist das nie mehr als höchstens so 20 Töpfe mitkommen können. Bei den großen entsprechend weniger. Dann alles 3. Stock hoch und viele wieder in den 2. Stock runter.

Des dauert scho a bisserl grinsen
Robtop
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 28 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Nopal So 16 Sep 2018, 20:53

Robtop schrieb:
Nopal schrieb:200 Kakteen sind jetzt nicht so viele, sicher das es nicht wirklich 2000 sind.
Ich war sehr überrascht als meine gezählt wurden, das waren mit Sämlingen schon knappe 1000.

Beste Grüße
Nopal

So genau hab ich wirklich noch nie gezählt Embarassed . Das Problem ist das nie mehr als höchstens so 20 Töpfe mitkommen können. Bei den großen entsprechend weniger. Dann alles 3. Stock hoch und viele wieder in den 2. Stock runter.

Des dauert scho a bisserl grinsen

Zähle sie mal, du wirst überrascht sein.
Ich selbst habe ja auch eine sehr kleine Sammlung und das ist dann schon eine Hausnummer.
Geschätzt hatte ich 150 Pflanzen Laughing

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 28 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter So 16 Sep 2018, 21:10

Keine Panik. Wir haben noch zwei Monate Zeit, um unsere Kakteen zu verräumen. Nicht alle, aber ein grosser Teil. Einige dürfen sogar draussen bleiben. Nicht einmal die Warmduscher müssen heute schon in die warme Stube.
Heute Morgen früh war es trotz klarer Nacht noch immer 14°C warm.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20563
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 28 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast So 16 Sep 2018, 21:22

Ich muss auch sehr viel räumen, mit meinen Kakteen und Sukkulenten. 2 oder sogar 3 Stockwerke hoch. Bin dann so 14 Tage beschäftigt, weil ich immer mal pausieren muss.
Ich denke es macht auch einen Unterschied ob die KuS im Winter hell stehen, wie bei mir, oder ob sie im dunklen Keller überwinten. Wenn sie hell stehen macht ein wenig Restfeuchte nichts aus.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 28 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast So 16 Sep 2018, 22:35

Zetti schrieb:Sonst traut sich ja auch keiner mehr eine Frage stellen.
Darum geht´s ja gar nicht. Natürlich soll und darf man seine Fragen stellen und wie man sieht, hat diese Frage wieder mal eine wunderbare Diskussion ausgelöst. Aber es sollte doch wohl nicht zu viel erwartet sein, dass man seine Frage in einem passenden Thread platziert, statt für jede Kleinigkeit einen neuen, eigenen Thread zu eröffnen. Somit ist hier doch jetzt alles zu dem Thema halbwegs beisammen und das hilft einem Anfänger sicher deutlich mehr, als sich durch 738 Threads klicken zu müssen.
Ob Anfänger oder nicht, dass diese Frage nicht zum ersten Mal hier gestellt wird, das kann sich wohl jeder denken!

Übrigens: Bei so einem Wetter denke ich noch nichtmal an ein Einräumen, da überleg ich eher, wann ich das nächste mal Gießen sollte. Falls es dann wirklich kalt wird, dann sollte man auch das Einräumen möglichst lange hinauszögern - eine bessere Abhärtung gibt es nicht! Wenn die Kakteen alle trocken stehen, dann ist ein leichter Nachtfrost selten verkehrt. Gut, mit Brasilianern oder Kakteen aus der Karibik sollte man das nicht machen, aber da sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, dass so Karibikbewohner wohl nicht wissen, was Frost ist.
Meine Sammlung schlepp ich auch nicht in drei Tagen ins Treppenhaus, aber lieber auf den letzten Drücker, als aus Bequemlichkeit Verweichlichen und zu früh reinholen. Kalte Nächte und sonnige Herbsttage sind perfektes Kakteenwetter und dieses Wetter sollte man ihnen auch gönnen. Meine bescheidene Meinung.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 28 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast So 16 Sep 2018, 22:59


Hallo Mattihas,

Du hast natürlich recht, bei diesem tollen Wetter mit der nächtlichen Abkühlung braucht man ans Einräumen noch nicht zu denken.
Lediglich die Kakteen die ohne Regenschutz stehen kommen unters Dach damit sie, falls es doch mal regnen sollte, nicht naß werden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 28 von 50 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 39 ... 50  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten