Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Marniera chrysocardium blüht nicht mehr

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Marniera chrysocardium blüht nicht mehr Empty Marniera chrysocardium blüht nicht mehr

Beitrag  Marniera Mi 15 Okt 2014, 09:06

Hallo liebe Freunde der Nachblüher,

meine Mariniera chrysocarium blüht nicht mehr. Sie hat im ersten Jahr drei Blüten und im letzten Jahr eine Blüte hervorgebracht. In diesem Jahr streikt sie. Sie wuchert und treibt wie wild aus.

Ich habe den Standort und die Gießgewohnheiten nicht geändert. Allerdings habe ich sie im letzten Jahr 3 Monate v o r der Blüte im Juli auf anreaten eines Gartenfachmann in Kakteenerde eingetopft.

Wer weiß Rat wir sind ganz traurig.

Danke

Marniera
Marniera
Marniera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : alles was grünt und blüht

Nach oben Nach unten

Marniera chrysocardium blüht nicht mehr Empty Re: Marniera chrysocardium blüht nicht mehr

Beitrag  Cristatahunter Mi 15 Okt 2014, 09:30

Hallo Marniera

Wow, du hast eine Marniera. Die werden ja riesengross. Ich habe noch nie eine gesehen die zum Kauf angeboten wurde. Eigentlich wurde sie ja zu den Königinnen Selenicereus gestellt. Die Blüten sind ja auch riesig. Hast du ein Foto?

Das Blühverhalten hängt ja auch mit dem Überwintern zusammen.

Wie ich sehe ist dies dein erster Beitrag. Hast du dich denn schon mit einem Kurzportrait vorgestellt?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20569
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Marniera chrysocardium blüht nicht mehr Empty Re: Marniera chrysocardium blüht nicht mehr

Beitrag  Gast Mi 15 Okt 2014, 11:21

Hallo Marniera,

hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

So eine Blühpause kann unzählige Ursachen haben und ist auch nichts Besorgniserregendes. Im Normalfall würde ich als Erstes eine Wurzelkontrolle vorschlagen aber da dein Selenicereus ja wie wild wuchert, scheint hier alles in Ordnung zu sein. Vielleicht hat er sich ja dieses Jahr primär wieder um seine Größe gekümmert, um dann nächstes Jahr seine Kraft in Blüten zu stecken?
Auch gibt es ja Kulturumstände, welche wir nicht beeinflussen können (wie das Wetter samt aller seiner Faktoren - Luftfeuchtigkeit, Licht, Temperatur, etc.). Eventuell liegt ja auch hier der Hund begraben. Herausfinden werden wir es wohl nie.

Der überdurchschnittliche Zuwachs wird wohl wahrscheinlich am Umtopfen liegen. Wie definierst du Kakteenerde? Das ist ja ein dehnbarer Begriff... Im Baumarkt schreibt man das wohl auf die Beutel, weil die Erde für Kakteen absolut ungeeignet ist (wobei sie für einen Selenicereus zumindest halbwegs brauchbar ist). Rein mineralisch? Wäre etwas zu mager für einen wuchsfreudigen Epiphyten.

Übrigens ein Epiphyt, dessen taxonomische Stellung recht umstritten ist. Manche sprechen diesen Kaktus auch lieber als Epiphyllum an allerdings sind da die dornigen Früchtchen nicht kompatibel mit der Gattungsbeschreibung...

Viel Spaß hier im Forum und viele Grüße!

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Marniera chrysocardium blüht nicht mehr Empty Re: Marniera chrysocardium blüht nicht mehr

Beitrag  Marniera Mi 15 Okt 2014, 11:42

Liebe Kakteenfreunde,

ich bin neu im Forum, keine Ahnung wie es geht - aber ich versuche es. Ja, ich habe viele wunderschöne Fotos, weiß aber noch nicht wie ich die ins Internet stelle. Ich habe auch schon Dutzende Ableger gezogen, die alle prächtig gedeihen. Und Kakteenerde - ja, das ist das was ich im Gartenmarkt gekauft habe.

Ich bin begeistert, dass ich schon Antworten habe
Marniera
Marniera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : alles was grünt und blüht

Nach oben Nach unten

Marniera chrysocardium blüht nicht mehr Empty Re: Marniera chrysocardium blüht nicht mehr

Beitrag  Echinopsis Mi 15 Okt 2014, 11:51

Herzlich Willkommen im Forum Maniera.
Das Bilderhochladen ist relativ leicht.
Hier findest Du eine Beschreibung: https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum

Und hier geht`s in unsere Mitgliedervorstellung, da kannst Du ja mal "hallo" sagen und ein paar Zeilen zu Deiner Sammelleidenschaft schreiben:
https://www.kakteenforum.com/f14-mitgliedervorstellung

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Marniera chrysocardium blüht nicht mehr Empty Bilder von der Marniera

Beitrag  Marniera Mi 15 Okt 2014, 12:41

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Marniera
Marniera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : alles was grünt und blüht

Nach oben Nach unten

Marniera chrysocardium blüht nicht mehr Empty Kommentar zum Foto Marniera

Beitrag  Marniera Mi 15 Okt 2014, 12:43

Liebe Kakteenfreunde,
das ist ein erstes Foto von meinem "Schatz" - leider kann man den betörenden Duft noch nicht via Internet verteilen - er ist einfach himmlisch!
Marniera
Marniera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : alles was grünt und blüht

Nach oben Nach unten

Marniera chrysocardium blüht nicht mehr Empty Re: Marniera chrysocardium blüht nicht mehr

Beitrag  Gast Mi 15 Okt 2014, 13:31

Danke für das Foto! Siehste, hat doch ganz einfach geklappt, oder? Übrigens musst du nicht für jeden Beitrag einen neuen Thread erstellen, dazu gibt´s unten rechts die Funktion "Antwort erstellen". Keine Sorge, das lernst du auch noch schnell. Wink Hab eben mal etwas "zusammengeführt". Tolle Blüte!

Allerdings ist dein Kaktus definitiv kein Mariniera chrysocarium. Bemüh mal dazu die Google-Bildersuche... Bei Mariniera chrysocarium sind die "Blätter" unverkennbar. In deinem Fall ist es ein Epiphyllum.

Laut dem Kakteenlexikon von Edward F. Anderson riecht die Blüte von Mariniera chrysocarium nach Sauerrahm. Das würde ich auch auch gerne mal testen. Wirklich schade aber die Geruchsfunktion im Internet gibt´s leider noch nicht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Marniera chrysocardium blüht nicht mehr Empty Der Duft der Nacht

Beitrag  Marniera Mi 15 Okt 2014, 15:01

Nein, nach Sauerrahm duftet sie nicht! Sie duftet ganz stark nach Vanille und der Duft hält sich nach der Blüte über einige Tage - traumhaft. Dass es eine Marniera sein soll habe ich von der Dame, die mir den Ableger geschenkt hat und die ist Professorin für dieses Spezialfach und hat ein ganzes Gewächshaus voll mit Exoten - ein Traum! Aber ich werde nachforschen - auch Professoren irren Die ganze Pflanze ist mittlerweile 180 cm hoch!!
Marniera
Marniera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : alles was grünt und blüht

Nach oben Nach unten

Marniera chrysocardium blüht nicht mehr Empty Re: Marniera chrysocardium blüht nicht mehr

Beitrag  Phyllo Mi 15 Okt 2014, 15:38

Hi
Siehr mir nach Epiphyllum oxypetalum aus! Definitiv kein Selenicereus (Marniera) chrysocardium. Wann blüht denn die Pflanze immer, Aug.-Sept.? Und wie blüht die Pflanze, nachts bis zum frühen Vormittag?

Die Ursache für's Nichtblühen kann durchaus am Umtopfen liegen, sofern der Standort und die Wachstumsbedingungen gleich geblieben sind. Ansonsten mal prüfen, ob es nicht zu dunkel ist, oder sonst irgendein Wachstumsfaktor ungünstig ist.
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten