Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

...wie ein neues Freilandkakteen-Sukkulentenbeet entsteht....

+16
Aless
rainer33
Jackelen
kumpel
Riechfuss
cactuskurt
2Qt2beStr8
Sabine1109
Cristatahunter
stefic
OPUNTIO
greenfinger
KarMa
Echinopsis
Totto
tarantino
20 verfasser

Seite 17 von 21 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21  Weiter

Nach unten

...wie ein neues Freilandkakteen-Sukkulentenbeet entsteht.... - Seite 17 Empty Re: ...wie ein neues Freilandkakteen-Sukkulentenbeet entsteht....

Beitrag  tarantino Sa 12 März 2016, 20:24

johan schrieb:sehr schön matthias
grusonii hat in italien bei -3° starke frostschäden gezeigt,manche grusonii sind echte weicheier
lg
johan

Hi Johan,

oje.....hoffe, meine packen es.....mußten bereits ein paar Nächte bei bis minus 6 Grad Outdoor verweilen....im letzten Jahr gab es keine Probleme mit Nachtfrösten bis minus 5 Grad....

Lg Matthias
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

...wie ein neues Freilandkakteen-Sukkulentenbeet entsteht.... - Seite 17 Empty Re: ...wie ein neues Freilandkakteen-Sukkulentenbeet entsteht....

Beitrag  tarantino Sa 12 März 2016, 20:26

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

...wie ein neues Freilandkakteen-Sukkulentenbeet entsteht.... - Seite 17 Empty Re: ...wie ein neues Freilandkakteen-Sukkulentenbeet entsteht....

Beitrag  tarantino Sa 12 März 2016, 20:28

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

...wie ein neues Freilandkakteen-Sukkulentenbeet entsteht.... - Seite 17 Empty Re: ...wie ein neues Freilandkakteen-Sukkulentenbeet entsteht....

Beitrag  OPUNTIO So 13 März 2016, 14:31

Hallo Matthias
Ich kenne das Klima der Gegend in der du wohnst.
Das ist nur minimal milder als bei mir.
Und jedesmal wenn ich Bilder deines Gartens sehe haut es mir die Fragezeichen raus.
Gib es zu. Du hast eine Fußbodenheizung unter deinem gesamten Grundstück Laughing Laughing
Oder es arbeitet sich langsam eine Magmakammer nach oben.
Unglaublich, was bei dir so alles draußen überwintert.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4073
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

...wie ein neues Freilandkakteen-Sukkulentenbeet entsteht.... - Seite 17 Empty Re: ...wie ein neues Freilandkakteen-Sukkulentenbeet entsteht....

Beitrag  johan So 13 März 2016, 14:48

hallo stefan
matthias ist sehr mutig und experimentierfreudig.
das ist der unterschied!

lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

...wie ein neues Freilandkakteen-Sukkulentenbeet entsteht.... - Seite 17 Empty Re: ...wie ein neues Freilandkakteen-Sukkulentenbeet entsteht....

Beitrag  OPUNTIO So 13 März 2016, 14:52

johan schrieb:hallo stefan
matthias ist sehr mutig und experimentierfreudig.
das ist der unterschied!

lg
johan

Das war ich auch mal.
Deswegen weiß ich ja was bei mir geht und was nicht.
Um so mehr wundert mich die '' Klimatische Oase '' bei Matthias. ( Aber ich gönne sie ihm von Herzen )

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4073
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

...wie ein neues Freilandkakteen-Sukkulentenbeet entsteht.... - Seite 17 Empty Re: ...wie ein neues Freilandkakteen-Sukkulentenbeet entsteht....

Beitrag  Aldama So 13 März 2016, 18:29

Für mich haben die kleinen Echinocereen, sind wohl reichenbachii ssp. baileyi, erst mal einen sehr guten Platz an der Hauswand gefunden. Die Wand speichert die Sonnenhitze, die
sie nachts wieder langsam abgibt. Also sollte in 2-3 Jahren der Platz schon wieder zu klein sein, weil sie dort wachsen wie ,, Schmitz Katze,,
Habe auch einige in Pflanzkübeln vor der südlichen Hauswand stehen, und die legen jedes Jahr gewaltig zu im Vergleich zur Topfkultur.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Aldama am So 13 März 2016, 18:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

...wie ein neues Freilandkakteen-Sukkulentenbeet entsteht.... - Seite 17 Empty Re: ...wie ein neues Freilandkakteen-Sukkulentenbeet entsteht....

Beitrag  tarantino So 13 März 2016, 18:31

OPUNTIO schrieb:Hallo Matthias
Ich kenne das Klima der Gegend in der du wohnst.
Das ist nur minimal milder als bei mir.
Und jedesmal wenn ich Bilder deines Gartens sehe haut es mir die Fragezeichen raus.
Gib es zu. Du hast eine Fußbodenheizung unter deinem gesamten Grundstück Laughing Laughing
Oder es arbeitet sich langsam eine Magmakammer nach oben.
Unglaublich, was bei dir so alles draußen überwintert.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

Du hast recht....wir wohnen in einer sehr winterrauen und alles anderen als milden Gegend. Die Sommer sind wiederum in der Regel warm und trocken...also sehr Sukkulentenfreundlich.... 1750 Sonnenstunden....600mm Niedersschlag.....minus 20 Grad werden alle paar Jahre erreicht und überschritten....der Tiefstwert in diesem Jahr lag bei etwa minus 18 Grad. Es war ein für diese Gegend doch recht milder Winter mit nur 8-9 Tagen Dauerfrost. Ich denke, bei Dir werden die Werte ähnlich sein...nur noch ein Stückchen rauer.....
Leider habe ich keine Fußbodenheizung....und meines Wissens brodelt auch kein Vulkan unter dem Grundstück ;-)))

Glaube, ich bin einfach leichtfertig oder dumm....ich probiere und versuche am laufenden Band....seit etwa 4 Jahren....ich werde wohl auch noch so manche üble Überraschung erleben, wenn dann mal ein heftiger Winter zuschlägt....
Natürlich gibts bei mir auch entsprechend Verluste...in diesem Jahr hat es meine schönste ovatifolia zerlegt....und wenn ich hier erzählen würde, dass alles ohne weiteres überlebt, dann würde ich lügen....aber dennoch faszinierend was so geht mit mehr oder weniger Schutz und Schutzmaßnahmen...das Hauptproblem in meinem Garten sind die vielen schattigen Bereiche....viele Sukkulenten müßen seit Jahren mit spärlich Sonne zurecht kommen.....manche mit nur 3 Stunden davon.....total suboptimal....wobei ich in diesem Jahr erstmals feststellen konnte, dass hier die "Hans Frohning-Methode" bei bestimmten Kakteen und Sukkulenten die bessere Alternative ist....sprich Schneedecke...ohne Nässeschutz....etc.
Naja....jedenfalls bin ich immer am Tüfteln und probieren.....hab ja auch entsprechend Nachwuchs, so dass ggf neue/andere Versuche bei Verlusten fortgeführt werden können.
Überrascht bin ich dennoch von manchen Pflanzen, wenn die Lage und Verhältnisse stimmig sind. Und ich erhoffe mir zukünftig viel von meinem Nachwuchs insbesondere von stammbildenden Yuccahybriden und einigen sehr harten Kakteenstandortformen....



Meine Ziele für die Zukunft....möglichst viele exotische Pflanzenarten, ohne Schutzmaßnahmen oder nur mit einfachen und schnellen Schutzmethoden, im Garten zu kultivieren....was eine große Herausforderung darstellt.

Warum tut man sich eigentlich das alles an...irgendwie schon verrückt dieses ganze Hobby ;-)

viele Grüße Matthias

PS. werde nächste Woche mal aktuelle Bilder vom Hauptgarten und dem Wüstenbeet machen....sofern ich es zeitlich auf die Reihe bekomme
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

...wie ein neues Freilandkakteen-Sukkulentenbeet entsteht.... - Seite 17 Empty Re: ...wie ein neues Freilandkakteen-Sukkulentenbeet entsteht....

Beitrag  tarantino So 13 März 2016, 18:32

johan schrieb:hallo stefan
matthias ist sehr mutig und experimentierfreudig.
das ist der unterschied!

lg
johan


Du warst ja schon mal hier Johan und weißt wie verrückt ich bin ;-)

Lg Matthias
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

...wie ein neues Freilandkakteen-Sukkulentenbeet entsteht.... - Seite 17 Empty Re: ...wie ein neues Freilandkakteen-Sukkulentenbeet entsteht....

Beitrag  tarantino So 13 März 2016, 18:33

Aldama schrieb:Für mich haben die kleinen Echinocereen, sind wohl reichenbachii ssp. baileyi, erst mal einen sehr guten Platz an der Hauswand gefunden. Die Wand speichert die Sonnenhitze, die
sie nachts wieder langsam abgibt. Also sollte in 2-3 Jahren der Platz schon wieder zu klein sein, weil sie dort wachsen wie ,, Schmitz Katze,,
Habe auch einige in Pflanzkübeln vor der südlichen Hauswand stehen, und die legen jedes Jahr gewaltig zu im Vergleich zur Topfkultur.


Direkt am Haus sind in der Tat die besten Plätze...beachtlich, was in Hausnähe alles funktionieren kann....

Einfach nur traumhaft Deine reichenbachii's!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielen Dank fürs zeigen!

viele Grüße Matthias
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 21 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten