Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ich baue mir ein beheizbares Beet

5 verfasser

Nach unten

Ich baue mir ein beheizbares Beet Empty Ich baue mir ein beheizbares Beet

Beitrag  Cristatahunter Mo 19 Jan 2015, 00:41

Ich bin dabei, mir ein beheizbares Beet für das Gewächshaus zu bauen. Da die Temperaturen im Gewächshaus noch tief sind und da unter den Lampen im Keller der Platz knapp wird. Möchte ich ein kuscheliges Plätzchen zum Bewurzeln von Stecklingen und zum Aussäen bauen. Inspiriert durch ein Zimmergewächshaus mit Bodenheizung das ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, habe ich in meiner Werkstatt rumgewuselt. Ich hatte mir vor Jahren ein Heizkabel gekauft das ich dann doch nie eingesetzt hatte und das werde ich jetzt einsetzen. Vom Gewächshausbau habe ich noch einige Styrodurplatten rumliegen und die werde ich in eine grosse Pflanzschale verwandeln. Einfach mit Baukleber vier Wände aufbauen und ein Drahtgeflecht einsetzen an das ich dann das Heizkabel befestige. Anschliessend das ganze mit Sand anfüllen und Fertig.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ich baue mir ein beheizbares Beet Empty Re: Ich baue mir ein beheizbares Beet

Beitrag  Aless Mo 19 Jan 2015, 10:43

Klingt sehr interessant! Hoffe du zeigst uns Bilder wenn das Beet fertig ist. Wink 
Ich weiß zwar nicht wie hoch das Beet werden soll und welche Temperaturen du erreichen willst, aber evtl. würde es sogar ausreichen, das Heizkabel in Schlangenlinien in den Boden zu legen? Zumindest zur Aussat ist Bodenwärme ja genau richtig.
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Ich baue mir ein beheizbares Beet Empty Re: Ich baue mir ein beheizbares Beet

Beitrag  william-sii Mo 19 Jan 2015, 12:16

Hallo Stefan,
lass das Drahtgeflecht weg. Lege das Kabel einfach in Sand. Zur besseren Wärmeverteilung rate ich dir, einfach dünne Aluplatten über den Sand zu legen. Gut wäre auch ein Thermostat, den man in den Sand stecken kann, oder die Temperatur mittels Zeitschaltuhr regeln.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Ich baue mir ein beheizbares Beet Empty Re: Ich baue mir ein beheizbares Beet

Beitrag  mike2 Mo 19 Jan 2015, 21:00

Hallo Cristatahunter,

die Kabel nicht direkt auf das Styrodur und nicht über kreuz legen,
sonst schmilzt das zusammen (leider eigene Erfahrung).
Bei Krieger Gewächshausbau gibt es Abstandshalter für die Kabel, damit sie nicht zusammenrutschen, oder eben Selbstbau.
Viel Spaß dabei!
MFG
Mike
mike2
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 352
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

Ich baue mir ein beheizbares Beet Empty Re: Ich baue mir ein beheizbares Beet

Beitrag  Cristatahunter Mo 19 Jan 2015, 21:57

mike2 schrieb:Hallo Cristatahunter,

die Kabel nicht direkt auf das Styrodur und nicht über kreuz legen,
sonst schmilzt das zusammen (leider eigene Erfahrung).
Bei Krieger Gewächshausbau gibt es Abstandshalter für die Kabel, damit sie nicht zusammenrutschen, oder eben Selbstbau.
Viel Spaß dabei!
MFG
Mike
Darum das Drahtgeflecht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ich baue mir ein beheizbares Beet Empty Re: Ich baue mir ein beheizbares Beet

Beitrag  Fred Zimt Mo 19 Jan 2015, 22:12

...lass das Drahtgeflecht weg.
scratch
Drahtgeflecht ist doch prima, da kann man das Kabel dran befestigen und
spart sich extra Abstandshalter.
Ich hab für sowas eine preiswerte Estrichmatte genommen.

die Kabel nicht direkt auf das Styrodur und nicht über kreuz legen,
sonst schmilzt das zusammen (leider eigene Erfahrung).
Dazu hatten wir hier
schon einen Erfahrungsbericht  Neutral

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Ich baue mir ein beheizbares Beet Empty Re: Ich baue mir ein beheizbares Beet

Beitrag  Cristatahunter Mo 19 Jan 2015, 22:27

Ganz unten das Styrodur darauf das Drahtgeflecht das Abstand schafft das Heizkabel mit Kabelbinder auf das Geflecht fixiert darauf eine Schicht Sand.
Das Kabel hat 70 Watt aber so richtig Warm wird der Sand nicht. Vielleicht ändert das, wenn der Sand mal trocken ist.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ich baue mir ein beheizbares Beet Empty Heizkabel

Beitrag  mike2 Di 20 Jan 2015, 15:30

Hallo nochmal,

70 Watt ist auch etwas wenig, denke ich.
Schau mal hier hat man eine gute Anleitung für die Sache von der Fa. Krieger Gewächshausbau:

http://www.kriegergmbh.de/WebRoot/Store22/Shops/62623901/4C3D/716E/8EC6/239D/CE77/C0A8/28BA/C03B/HK.pdf

Da sind auch Flächen und Temperaturberechnungen, Bauanleitung, etc. dabei.

MFG
Mike
mike2
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 352
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

Ich baue mir ein beheizbares Beet Empty Re: Ich baue mir ein beheizbares Beet

Beitrag  Cristatahunter Di 20 Jan 2015, 16:11

Danke für die Info.

Ich habe ein Biogreen 7,5m 75 Watt und eine Fläche von 50x120cm. Der Sand ist jetzt auch trocken und schön warm.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ich baue mir ein beheizbares Beet Empty Re: Ich baue mir ein beheizbares Beet

Beitrag  Cristatahunter Mi 21 Jan 2015, 16:07

Hier kommen die Fotos.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Styrodur mit aufgesetztem Rand

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auf dem Draht lässt sich das Heizkabel perfekt positionieren und ha Abstand zum Styrodur.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jetzt geht es ab auf den fahrbaren Tisch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Sand Maurersand.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Pflanzen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten