Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Yucca faxoniana, rigida, decipiens, thompsoniana, Welcher ist wie hart.....welcher ist der Härteste? Eure Tipps

+2
Echinopsis
Totto
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Yucca faxoniana, rigida, decipiens, thompsoniana, Welcher ist wie hart.....welcher ist der Härteste? Eure Tipps Empty Yucca faxoniana, rigida, decipiens, thompsoniana, Welcher ist wie hart.....welcher ist der Härteste? Eure Tipps

Beitrag  Totto Do 05 Feb 2015, 20:46

Yucca faxoniana, rigida, decipiens, thompsoniana, welcher bzw welche sind wie hart.....welcher ist der Härteste? Eure Tipps.

Habe da ein paar Yucca.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Denke mal genauere Bilder sind bei den Jungpflanzen nicht so wichtig.

Wie würdet Ihr die Pflanzen setzen.

Welche können Frei nach draußen und welche eher im Winter unter ein Dach und welchen nur unter Dach.

Ich hätte ohne Dach für alle Platz.

Nur Dachüberstand, da wird es eng. Eigendlich nur Platz für einen.

Ein Winterdach.....wird auch wohl nach ein paar Jahren nicht so einfach. Sollen alle einen Stamm bilden.

Vielleicht hat ja auch noch jemand da schon Bilder von im eigenen Garten. Mit weiteren Tipps.

Vielleicht kann ja auch jeder mal seine eigene Rangfolge niederschreiben....gerne auch mit Lücken.

Für mich scheint der härteste wohl der Y. thompsoniana zu sein ??

Danke.
Totto
Totto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194

Nach oben Nach unten

Yucca faxoniana, rigida, decipiens, thompsoniana, Welcher ist wie hart.....welcher ist der Härteste? Eure Tipps Empty Re: Yucca faxoniana, rigida, decipiens, thompsoniana, Welcher ist wie hart.....welcher ist der Härteste? Eure Tipps

Beitrag  Gast Fr 06 Feb 2015, 08:52

Hallo Totto,
Y. thompsoniana wird als äußerst kälteverträglich gehandelt, weniger kälteresistent dürften dagegen rigida, decipiens und faxoniana sein, wobei ein paar Grade unter Null wohl von allen Arten toleriert werden.
Das A und O allerdings ist der Schutz vor Feuchtigkeit sowohl im Wurzel-als auch im Kronenbereich der Pflanzen. Heißt: Ein Dach über dem Kopf und möglichst die Töpfe vor Durchfrieren schützen. Stehen die Pflanzen frei ausgepflanzt, dann den Wurzelbereich ebenfalls schützen und immer auch den Schutz von oben nicht vernachlässigen!

Wir haben Thomas Boeuf hier im Forum, der über fundiertes Wissen verfügt, was die Gattungen Yuccas und Agaven angeht. Ich denke,  er kann dir auch zu deinen Fragen noch zusätzlich einiges sagen. Außerdem kannst du dich mal ins Unterforum Yucca reinklicken. Da gibt es vielerlei Tipps und Hinweise, die von Nutzen sein können.


Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Yucca faxoniana, rigida, decipiens, thompsoniana, Welcher ist wie hart.....welcher ist der Härteste? Eure Tipps Empty Re: Yucca faxoniana, rigida, decipiens, thompsoniana, Welcher ist wie hart.....welcher ist der Härteste? Eure Tipps

Beitrag  Totto Fr 06 Feb 2015, 16:18

Danke für die Antwort...

Mal schauen ob noch einer eine Meinungg dazu schreibt.



Ich dachte ich wäre hier in der Yucca Unterabteilung?
Totto
Totto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194

Nach oben Nach unten

Yucca faxoniana, rigida, decipiens, thompsoniana, Welcher ist wie hart.....welcher ist der Härteste? Eure Tipps Empty Re: Yucca faxoniana, rigida, decipiens, thompsoniana, Welcher ist wie hart.....welcher ist der Härteste? Eure Tipps

Beitrag  Totto So 08 Feb 2015, 20:29

Scheint ja nicht viel loss zur Zeit.

Egal, hat einer zufällich erfahrungen mit so einem Schutzdach... Pflanzendach

http://www.hagebau.de/Garten-und-Freizeit/Gewaechshaeuser/Folien-Gewaechshaeuser/Pflanzendach-Basis/AN384585A-sh51273626sp10034843733
Totto
Totto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194

Nach oben Nach unten

Yucca faxoniana, rigida, decipiens, thompsoniana, Welcher ist wie hart.....welcher ist der Härteste? Eure Tipps Empty Re: Yucca faxoniana, rigida, decipiens, thompsoniana, Welcher ist wie hart.....welcher ist der Härteste? Eure Tipps

Beitrag  Echinopsis So 08 Feb 2015, 22:22

Hallo Totto,

grundsätzlich kann man jedes Dach verwenden. Mir persönlich wäre das aber für das Produkt zu teuer, da lieber ein paar Stegplatten oder ähnliches organisiert und selbst ein Dach gebaut mit Stützpfosten. Das kann man dann auch individuel der Größe anpassen die man braucht und ist auf kein Standartmaß angewiesen!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Yucca faxoniana, rigida, decipiens, thompsoniana, Welcher ist wie hart.....welcher ist der Härteste? Eure Tipps Empty Re: Yucca faxoniana, rigida, decipiens, thompsoniana, Welcher ist wie hart.....welcher ist der Härteste? Eure Tipps

Beitrag  succulent lover So 08 Feb 2015, 22:39

succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Yucca faxoniana, rigida, decipiens, thompsoniana, Welcher ist wie hart.....welcher ist der Härteste? Eure Tipps Empty Re: Yucca faxoniana, rigida, decipiens, thompsoniana, Welcher ist wie hart.....welcher ist der Härteste? Eure Tipps

Beitrag  Thomas Boeuf Mo 09 Feb 2015, 07:29

Hallo,

ich kann nur thompsoniana und mit Abstrichen noch faxoniana empfehlen.
Beide am besten mit Regenschutz im Winter.

Die anderen beiden Arten sind bei uns nur als Kübelpflanzen zu zu halten.

VG
Thomas
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Yucca faxoniana, rigida, decipiens, thompsoniana, Welcher ist wie hart.....welcher ist der Härteste? Eure Tipps Empty Re: Yucca faxoniana, rigida, decipiens, thompsoniana, Welcher ist wie hart.....welcher ist der Härteste? Eure Tipps

Beitrag  zipfelkaktus Di 10 Feb 2015, 20:51

Hallo Totto,
wenn Du eine Yucca willst die absolut winterhart auch ohne Schutzdach ist, dann kann ich Dir die filamentosa empfehlen,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Yucca faxoniana, rigida, decipiens, thompsoniana, Welcher ist wie hart.....welcher ist der Härteste? Eure Tipps Empty Re: Yucca faxoniana, rigida, decipiens, thompsoniana, Welcher ist wie hart.....welcher ist der Härteste? Eure Tipps

Beitrag  Totto Di 10 Feb 2015, 22:46

Ne, eine stammlose Gartenyucca habe ich schon. Davon gibt immer einiges. Die breiten sich auch zumeist ohne Probleme aus.
Geht mir da eher um das Palmenartige.
Totto
Totto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194

Nach oben Nach unten

Yucca faxoniana, rigida, decipiens, thompsoniana, Welcher ist wie hart.....welcher ist der Härteste? Eure Tipps Empty Re: Yucca faxoniana, rigida, decipiens, thompsoniana, Welcher ist wie hart.....welcher ist der Härteste? Eure Tipps

Beitrag  Totto Di 09 Feb 2016, 21:39

Welchen Durchmesser sollten die Jungpflanzen haben wenn ich die im nächsten Jahr nach draußen stelle.
Reicht 8x8 und 20 cm tief?

Dach habe ich jetzt erst mal nur für die Kakteen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Yucca recurvifolia wurde draußen ins Kiesbeet gepflanzt ohne Dach. Bis jetzt scheint alles Gut. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Totto
Totto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten