Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiblüten 2015

+37
Altorferikus
soufian870
Hallunklan
Kaktus big
SiegfriedS
Arnhelm
Phips
Lutek
Rore
peter1905
amoebius
plantsman
william-sii
hilde
kaktusbruno
Echinopsis
Lina5
wikado
Fred Zimt
Barbara
Epi-Anzucht-Fan
Frühlingserwachen
Torro
orchidee
Epi
Wüstenwolli
Phyllo
schmetterling0004
NorbertK
kahey (†)
derbuhman
Aless
Stachelsusi
KarMa
namibulla
Escobar
mauro
41 verfasser

Seite 18 von 39 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 28 ... 39  Weiter

Nach unten

Epiblüten 2015 - Seite 18 Empty Re: Epiblüten 2015

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mo 04 Mai 2015, 08:10

Wolli,
eine schöne Bilderserie hast Du da präsentiert mit der "Feurigen Umarmung", ein sehr intensives Rot!
Die Trichterwinde fasziniert mich immer wieder. In Indien (10. Breitengrad) in der Nähe von Bangalore habe ich dieses Jahr im Februar auf einem Hausgrandstück in einer Hecke kletternd Exemplare fotografiert, nicht so farbintensiv dafür aber handteller-groß, wächst dort wie Unkraut, wenn das Wasser stimmt.
Schönes Bild auch von "Prof. Ebert", steht auch auf der Liste für meine Vergrößerung der Sammlung.
lol!
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2015 - Seite 18 Empty Re: Epiblüten 2015

Beitrag  Wüstenwolli Mo 04 Mai 2015, 23:18

Freut mich, Norbert und Dieter ,
wenn´s gefällt  Very Happy

das Wetter ist zur Zeit voll Epi-tauglich - luftfeucht und warm -

in Windeseile hat sich meine Jennifer Ann - Knospe vergrößert und entfaltet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2015 - Seite 18 Empty Re: Epiblüten 2015

Beitrag  william-sii Di 05 Mai 2015, 00:06

Shades of Grey Yellow. Very Happy  Sehr schön, Wolli, insbesondere auch die ausgeprägte Sternform.
Bestäubst du eigentlich auch Epis zwecks Samenproduktion und Zucht? Ich habe das vor Jahren mal praktiziert, ist mir aber zu zeit- und platzaufwändig. Gestern wurde ich jedoch rückfällig: Da blühten gleichzeitig
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
American Sweetheart
und
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bea Barard
Da beide mehr Petalen als üblich haben, musste ich die American Sweetheart mit Pollen der Bea Barard bestäuben. Umgekehrt ging nicht, weil meine American Sweetheart keine Pollen produziert.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2015 - Seite 18 Empty Re: Epiblüten 2015

Beitrag  Gast Di 05 Mai 2015, 10:18

Hallo Wolfgang,
schönes gelb.
[b]Wenn Du mal kürzen muss,eins Stück vom Abfall würde ich nehmen.

Hallo Ernst,
schöne Farbgebung.
Auch hier, ein Schnippelchen würde mein Sortiment erweitern,

Grüßli Euch Beiden Horst
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Epiblüten 2015 - Seite 18 Empty Re: Epiblüten 2015

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Di 05 Mai 2015, 11:10

Hallo Ernst und Wolfgang,
sehr schöne Aufnahmen von nicht so häufigen Pflanzen; perfekt abgelichtet! Ich bettele dieses Mal nicht um ein Stecki, weil meine Sammlung die obere Grenze erreicht hat, obgleich es ja auch beim Biertrinken heißt: " einer geht noch!"
Bei mir sind die Frühlingspracht und Frühlingsgold mit vielen Blüten vorbei - ins Netz habe ich sie nicht gestellt, die kennt ja jeder, im Gegensatz zu Deinen, Ernst, den "Shades of Yellow", schönes Farbenspiel.
Es stehen in meinem GWH noch viele Epis in den Startlöchern, sehr bald die Emmet Kelly", die sich beinahe totblühen will, soviele Knospen hat sie angesetzt.
lol!
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2015 - Seite 18 Empty Re: Epiblüten 2015

Beitrag  KarMa Di 05 Mai 2015, 13:07

Ich habe mich schon als Epi-Verzauberte geoutet, wie Ihr vielleicht gelesen habt.
Umso mehr freut es mich, hier bald Bilder von Blüten einzustellen. Noch ist es nicht soweit, aber Knospen sind doch auch schon was!

Vor knapp zwei Jahren als bewurzelte Stecklinge gekauft:
Epi 'Madeline' mit zwei Knospen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Epi 'Honey Bear', der Weihnachten schon blühte, hat nun viele Knospen an allen Trieben:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2015 - Seite 18 Empty Re: Epiblüten 2015

Beitrag  Wüstenwolli Di 05 Mai 2015, 21:13

@ Ernst ( williamsii )
Das gibt eine interessante Mischung;
in ein paar Jahren wissen wir mehr, was sich daraus ergibt. Very Happy
Zu Deiner Frage : Nein - bestäube nicht "quer" -
habe aber zur Zeit einige Hybriden erfolgreich gesät, deren X-Partner namentlich bei der DKG - Samenverteilung genannt wurden.
Und Samen von einer Zufallshybride in meinem Gwh , wo vermutlich Insekten ihr Werk taten - weiß aber nicht, welches Epi mit welchem gemischt wurde. Rolling Eyes


Karin,
die Vorfreude auf Blüten dauert bei Epi´s länger als die Blütenhaltbarkeit  Very Happy
Und Knospen sind attraktiv;
die Deiner Madeline noch filigran, bald aber kräftig und ausgefärbter.  Very Happy
Die weiße Blüte mit dem gelblichen Schimmer - sind das Sonnen - Lichtreflexe oder ist die Blüte nicht ganz weiß?

Zeige  meine Jennifer Ann auch mal vor dem Aufblühen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Heute gab es noch die Erstblüte eines Namenlosen, als Stecki im Vorjahr erhalten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und Epi "Pfingsterbrut" ,
deren Erstblüte sich just zu entfalten beginnt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli


Zuletzt von Wüstenwolli am Di 05 Mai 2015, 21:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2015 - Seite 18 Empty Re: Epiblüten 2015

Beitrag  KarMa Di 05 Mai 2015, 21:28

Schöne Knospe und Blüten, Wolli!

Diese erste Blüte des 'Honey Bear' war nicht rein weiß. Außer etwas Kupfer und innen wie Sahne. Hmm!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2015 - Seite 18 Empty Re: Epiblüten 2015

Beitrag  Wüstenwolli Di 05 Mai 2015, 21:34

Die Blütenfarbe unterstreicht den Namen, Karin. Very Happy
Hübsch -Dein Epi Honigbär cheers

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Epiblüten 2015 - Seite 18 Empty Re: Epiblüten 2015

Beitrag  wikado Do 07 Mai 2015, 21:35

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Epi Lotus
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 39 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 28 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten