Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Camellia - Kamelien

+33
Tapeloop
Krabbel
Spickerer
Antonia99
Stekel
Elisonne
Wüstenwolli
Ada
plantsman
TobyasQ
bjing212
schippy62
lewisia
Schimmelreiterin
Brachystelma
Marc Question
Litho
benni
oldieh
Trude
frosthart
Amur
cirone
Löwe
biker4870
romily
Olaf
Klaus
cactuskurt
VioletMoon
Echinopsis
KarMa
Bimskiesel
37 verfasser

Seite 1 von 18 1, 2, 3 ... 9 ... 18  Weiter

Nach unten

Camellia - Kamelien Empty Camellia - Kamelien

Beitrag  Bimskiesel Mi 25 Feb 2015, 18:56

Da jetzt wieder die Zeit der schönen Kamelienblüten ist, möchte ich einmal meine vorstellen.

Eine Freilandkamelie trägt rote, gefüllte Blüten. Leider weiß ich den Sortennamen nicht - wir haben die Pflanze vom Vorbesitzer übernommen. In strengeren Wintern erfrieren schon mal die Knospen, dann fällt die Blüte aus, aber ein Umsetzen hat sie erfolgreich überstanden und treibt gut:

Camellia - Kamelien Camell10

Das sind "Mikuni-no-homare" und "San Dimas", beides auch frostverträgliche Kamelien, die ich ebenfalls auspflanzen möchte. Ich habe sie schon drei, vier Jahre. Die Bilder stammen von 2012. Momentan öffnet sich die erste Knospe von "San Dimas":

Camellia - Kamelien Camell11

Hier noch einmal "San Dimas" von Nahem:

Camellia - Kamelien Camell12

Portrait von "Mikuni-no-homare" (meist sind die Blüten hellrosa gefärbt, aber ab und an kommen auch solche roten Einfärbungen vor):

Camellia - Kamelien Camell13

Als letzten Neuzugang erwarb ich vor zwei Jahren im Baumarkt diese "Brushfield's Yellow", die wegen ihrer Blütenfarbe - sehr helles Gelb - schon länger auf meinen Wunschzettel stand. Auch sie soll später ausgepflanzt werden:

Camellia - Kamelien Camell14

Diesen Winter standen die Töpfe fast die ganze Zeit im Freien. Nur bei anhaltendem Frost hatte ich sie Kurz mit ins GWH gestellt. Man will es ja nicht drauf ankommen lassen. Wink

Gibt es hier noch weitere Kamelienliebhaber? Ich freue mich über andere Kamelienbilder und Kulturerfahrungen.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Stekel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  KarMa Mi 25 Feb 2015, 19:25

Hallo Antje,
so schön, was Du zu zeigen hast. Das sind prachtvolle Blüten.

Ich habe drei Kamelien, deren Knospen reiche Blüten erwarten lassen. Zwei davon kultiviere ich in Töpfen, eine ist im Garten eingepflanzt. Die Töpfe stehen südseitig draußen direkt vor den Fenstern des Wohnzimmers. Regenschutz bietet das Haus keinen. Da dieser Teil der Terrasse eigentlich immer schneefrei bleibt, habe ich den Mut gehabt, sie den ganzen Winter draußen zu lassen. Nun schwellen die Knospen. Ich freue mich auf rote und rosa ungefüllte Blüten.
Fotos habe ich von diesem Winter keine. Kommt noch.

Hier ein Bild von der Kamelie im Topf:

Camellia - Kamelien Dscn3210

Die gepflanzte:

Camellia - Kamelien Dscn3211
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Bimskiesel Mi 25 Feb 2015, 19:44

Das sind auch zwei Hübsche. Very Happy

Hoffentlich regnet es zur Blüte nicht so viel, damit man länger etwas von den Blüten hat. Bei zu viel Regen gibt es dann schon mal braune Flecken, die unansehnlich sind.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Echinopsis Mi 25 Feb 2015, 20:08

Hallo Antje und Karin,

die sind wunderschön, vielen Dank für die gelungene Präsentation!
Vor vielen Jahren konnte ich die Kamelienausstellung (blühend) in der Wilhelma in Stuttgart bewundern. Ich muss mal suchen ob ich dazu noch Bilder finde, das würde gut hier ins Thema passen. Versprechen kann ich nichts, aber ich werde die Tage mal suchen.

Gruß,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Bimskiesel Mi 25 Feb 2015, 21:48

Oh ja, das wäre schön. cheers

Meist schaue ich im Spätwinter im Gartencenter vorbei, den dort stehen schöne große und blühende Kamelien. Da kann man sich wenigstens ein Auge holen. Smile

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Echinopsis Mi 25 Feb 2015, 21:59

...das ist mir jetzt etwas peinlich *hust*.
Statt der versprochenen Kamelien haben sich die "Kamelien" jetzt als Azaleen entpuppt. Da hab ich mich vertan.
Aber ich glaube 1-2 Kamelienbilder sollten mit versteckt sein.
Wilhelma 2012

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Bimskiesel Do 26 Feb 2015, 16:04

llachen Na ja, Hauptsache Asiaten! yeahh

Never mind, Antje *knutsch*
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien Empty Camellia dahlonega

Beitrag  VioletMoon Do 31 März 2016, 20:55

Hallo,

hier ein paar Bilder meiner Pflanzen

Camellia - Kamelien P5030011

Camellia - Kamelien P5030012

Camellia - Kamelien P5030013

Dies ist Camellia dahlonega

... ich liebe Kamelien - einfach diese Eleganz und auch diese Perfektion der Blüten - zumindest teilweise - es gibt leider auch etwas "unordentliche" Blüten lol! lol!
VioletMoon
VioletMoon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Kübelpflanzen und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  Ada Do 15 Dez 2016, 00:12

Bimskiesel schrieb:Gibt es hier noch weitere Kamelienliebhaber? Ich freue mich über andere Kamelienbilder und Kulturerfahrungen.
Grüße, Antje
Hallo Antje,

ja, es gibt hier noch weitere Kamelienliebhaber, und ich habe mich gefreut, heute Deinen hier eingerichteten Thread zu finden.
Im Laufe der Jahre habe ich mir eine richtige kleine Sammlung angelegt, es waren mal über hundert, inzwischen habe ich sie auf ca. 80 reduziert. Viele sind ausgepflanzt, andere in Kübeln - eher die empfindlichen Arten und Hybriden, oder die, für die ich noch keinen Platz freischlagen konnte in unserem Garten.
Vorlieben habe ich für Wildarten, für historische Kamelien aus Italien und natürlich aus Japan und China, für Higo-Kamelien, und ´dann gibt es noch ein paar sehr schöne Hybriden.

Ich fange mal an mit den ersten Blüten in diesem Jahr, als erste hat die Sasanqua variegata im Oktober geblüht:

Camellia - Kamelien Sasanq10

Gleichzeitig hat im Oktober auch die "Winter's Star" ihre ersten Blüten geöffnet, diese schöne und extrem winterharte Williamsii-Hybride blüht seitdem in einem fort, dieses Bild ist von gestern:

Camellia - Kamelien C_jap_10

Sonst gibt es noch viele Knospen, und ich bin wie immer gespannt und voller Vorfreude. Das Schöne an den Kamelien ist doch, dass sie anfangen zu blühen, wenn es in der normalen Pflanzenwelt aufhört,

viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Stekel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Camellia - Kamelien Empty Re: Camellia - Kamelien

Beitrag  cactuskurt Do 15 Dez 2016, 10:59

Hallo Ada erst einmal Gratulation zu deinen Kamelien, ich wusste nicht das es Winterharte Kamelien auch gibt habe in meinen neuen Garten mit 2000 m2 noch Platz werde mir auch welche anschaffen.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 18 1, 2, 3 ... 9 ... 18  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten