Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies

+14
peter1905
flowerpower
zwiesel
TobyasQ
sensei66
Denise S.
kahey (†)
Sabine1109
woltertenhoeve
Cristatahunter
werepi
wolfgang dietz
CactusJordi (†)
Echinopsis
18 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies - Seite 2 Empty Re: Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies

Beitrag  Cristatahunter Mo 14 März 2016, 13:04

Mir tut nicht der Sammler leid sondern die Pflanze. Nicht nur das sie schwierig zu pflegen ist (auch im Gewächshaus) Sie ist auch extrem selten. Ich will auch niemandem vorschreiben was er sie halten darf. Das wäre anmassend. Es genügt nicht, zu wissen wie eine Pflanze heisst. Es braucht auch das nötige Hintergrundwissen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20565
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies - Seite 2 Empty Re: Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies

Beitrag  Gast Mo 14 März 2016, 20:47

In Kultur ist sie aber nicht gerade selten... Im Habitat hat sie sich halt etwas arg auf ganz bestimmte Standort spezialisiert, was auch die Besiedelung neuer Standorte unmöglich macht. Solche Spezialisierungen sind evolutionstechnisch gesehen immer ganz dünnes Eis.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies - Seite 2 Empty Re: Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies

Beitrag  Cristatahunter Mo 14 März 2016, 20:57

Vielleicht hätte ich einfach schreiben sollen das M. coahuilense keine Anfängerpflanze ist.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20565
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies - Seite 2 Empty Re: Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies

Beitrag  Gast Mo 14 März 2016, 21:01

Cristatahunter schrieb:Vielleicht hätte ich einfach schreiben sollen das M. coahuilense keine Anfängerpflanze ist.
Very Happy
Dann hätten wir aber nicht soviel zu Meckern gehabt! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies - Seite 2 Empty Re: Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies

Beitrag  wolfgang dietz Di 15 März 2016, 12:15

Ich sah, wie schon Wolter richtig schreibt, Mammillaria coahuilensis ausschließlich im flachen Schwemmland, wo sie in der Trockenzeit oft nicht mehr sichtbar ist.
Sie siedeln großflächig,über mehrere Quadratkilometer, ohne dabei gehäuft aufzutreten.
Zur Pflege: Man macht sicherlich keinen Fehler, sie wie Ariocarpen zu behandeln.
Nette Grüße, Wolfgang
wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies - Seite 2 Empty Porfiria coahuilensis Mammillaria cohuilensis

Beitrag  kahey (†) Mi 13 Apr 2016, 10:37

hat nun ihre Blüten geöffnet.

LG
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies - Seite 2 Empty Re: Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies

Beitrag  Echinopsis Fr 05 Jan 2018, 17:09

Früchte an Mammillaria albiarmata:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies - Seite 2 Empty Re: Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies

Beitrag  Denise S. Di 30 Jan 2018, 14:08

Sabine1109 schrieb:Danke für den interessanten Beitrag!
Aber Stefan - ich frage mich: Was ist der durchschnittliche Fensterbrettsammler?
Und müsste man nicht bei vielen Pflanzen dazuschreiben, dass diese nur auf dem Fensterbrett eher ungenügend gedeihen?
Ich habe Sämlinge von beiden da - coahuilense und albiarmata. Und obwohl ich kein Gewächshaus habe, wachsen sie bislang gut. Zwar natürlich langsam und gedrungen.......aber sie sehen so aus, wie sie sollten und waren über den Winter fast gänzlich im Substrat verschwunden. Dieses enthält übrigens extra einen Gutteil Lehm (weil ich des Lesens mächtig bin) Wink  Im Sommer aber stehen sie auf der Terrasse und auch das bekommt ihnen gut.
Insofern dürfen sich ruhig auch Leute ohne Gewächshaus trauen, meine unmaßgebliche Meinung. Wenn sie im Winter ein kühleres Plätzchen bieten können, beim Substrat bereit sind vorher nachzudenken und im Sommer ein Plätzchen im Freien anbieten.

Mammillariaverliebte Grüße in die Runde!
Sabine

Darf ich bitte fragen, wo man für sie den Lehm herbekommt? danke
Denise S.
Denise S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos und was sonst gefällt

Nach oben Nach unten

Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies - Seite 2 Empty Re: Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies

Beitrag  sensei66 Di 30 Jan 2018, 15:51

Denise S. schrieb:Darf ich bitte fragen, wo man für sie den Lehm herbekommt? danke
Zum Beispiel da: http://www.kakteen-haage.de/Zubehoer/Erde/Erde/Thueringer-Loess-Lehm-5-l.html
Oder die teurere Variante: Akadama aus dem Bonsailaden
Oder die billige Variante: Augen auf und in der Umgebung suchen, Eimer und Schaufel einpacken...
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies - Seite 2 Empty Re: Mammillaria coahuilensis und deren Subspecies

Beitrag  Denise S. Di 30 Jan 2018, 16:07

sensei66 schrieb:
Denise S. schrieb:Darf ich bitte fragen, wo man für sie den Lehm herbekommt? danke
Zum Beispiel da: http://www.kakteen-haage.de/Zubehoer/Erde/Erde/Thueringer-Loess-Lehm-5-l.html
Oder die teurere Variante: Akadama aus dem Bonsailaden
Oder die billige Variante: Augen auf und in der Umgebung suchen, Eimer und Schaufel einpacken...

Danke schön. Bei uns gibt es leider keine lehmigen Böden, alles relativ steinig. Da werde ich wohl zur Haage-Lösung greifen. In welchem Verhältnis sollte der Lehm zum restlichen Substrat stehen? Sorry für die Frage, ich habe die coahuilensis relativ neu. Hab sie in rein mineralischem Substrat.
Denise S.
Denise S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos und was sonst gefällt

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten