Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Polaskia Chichipe

+4
Nemo12
sensei66
nikko
polaskia45
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Polaskia Chichipe Empty Polaskia Chichipe

Beitrag  polaskia45 Fr 08 Mai 2015, 13:39

Hallo zusammen

Ich habe mir in einem Fachgeschäft eine Polaskia Chichipe gekauft. Nun steht sie seit ca. 5 Wochen bei mir im Wohnzimmern.
Sie steht an einem sonnigen Standort und hat am Vormittag ca. 2 - 3 Std. direkte Sonneneinstrahlung. Sie ist ca. 52 cm hoch
und hat zwei Arme.

Giessen tue ich ca. 1 x pro Woche ca. 6 - 8 dl. Nun habe ich den Eindruck, dass die Pflanze nicht mehr so satt grün ist, sondern
leicht dunkler. Nicht schwarz :-) eher etwas dunkelgrün. Zudem finde ich, dass der Stamm und die Arme nicht mehr so rund,
sondern eher etwas dünner sind.
Oben an den Enden ist sie schon hellgrün und ich meine, sie wächst gaaaaaanz langsam.
Ist alles i.O. oder muss ich etwas anpassen? Wasser, Standort?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruss
Heinz
polaskia45
polaskia45
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1

Nach oben Nach unten

Polaskia Chichipe Empty Re: Polaskia Chichipe

Beitrag  nikko Fr 08 Mai 2015, 14:11

Moin Heinz,
ohne Bild schwer zu sagen, aber an Deiner Pflegebeschreibung fällt mir auf, das Du sehr viel Wasser gibst...
Ich wüde dem Kaktus immer erst dann wieder Wasser geben, wenn das Substrat wirklich ganz trocken ist. Das ist dann ca. 4-6 mal pro Jahr der Fall. Abhängig vom Substrat und Standort.

Ich spekuliere jetzt mal: dauerfeuchte Wurzeln haben bei Deiner Pflanze zum Verlust des Wurzelwerks geführt. Jetzt zeigen sich natürlich Symptome von Wassermangel, die Pflanze wirkt schlapp. Wenn Du Pech hast, hat sich sogar eine Infektion bis in den Pflanzenkörper ausgebreitet... muß aber nicht sein.

Wie auch immer, ich würde dann die Pflanze mal vorsichtig austopfen und nachsehen, wie es den Wurzeln geht. Sind sie tatsächlich hinüber, der Körper aber noch gesund, dann die kranken Wurzeln entfernen. Nun die Pflanze 2 Wochen lang trocknen lassen und dann wieder eintopfen. Meist bilden sich dann bald neue Wurzeln und die Pflanze erholt sich.

Wenn der Pflanzenkörper dagegen von unten schon matschig wird, mußt Du weiter zurückschneiden bis die Leitbündel gesund aussehen. Dann wieder neu Bewurzeln. (Wie, kannst Du hier im Forum nachlesen)

Muß aber alles nicht rchtig sein, denn wie gesagt: ich spekuliere nur...

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4376
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Polaskia Chichipe Empty Re: Polaskia Chichipe

Beitrag  sensei66 Fr 08 Mai 2015, 23:54

Ich spekuliere mal mit und denke, dass Nils schon auf der richtigen Spur ist. Muss aber noch nicht so schlimm sein...
Ich setze noch einen drauf: der hellgrüne Neutrieb zeigt an, dass die 2-3 Stunden direkte Sonne vormittags nicht genug ist. Der Kaktus beginnt zu vergeilen. Versuche, ihm so viel direkte Sonne wie nur möglich zu gönnen. Eventuell hast du ja einen besseren Standort?

Aber: Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Polaskia Chichipe Empty Polaskia chichipe

Beitrag  Nemo12 Di 19 Jul 2016, 17:48

Hallo Leute,
ich heiße Peter, bin 63 Jahre alt und habe mir nach dem Tod meiner Lebensgefährtin und meiner Katzen sowie meinem Hund Nemo vor drei Jahren ein Westzimmer als meine "grüne Lunge" für meinen vermutlich "grünen Daumen" eingerichtet.
Mittlerweile leben dort mehr als 30 Pflanzen -kleine, große, sehr große- in einem für meinen Geschmack sehr schön arrangiertem Ambiente.
Ich hoffe, dass mir diese kleine persönliche Vorstellung nicht übel genommen wird ...
Aus gefühlten Tausenden Kakteenforen habe ich mich jetzt endlich entschieden, mich bei einem anzumelden: Bei diesem hier.  Wink

EDIT: Ich habe gerade den Vorstellungsthread gefunden - lasse die Einleitung aber hier auch stehen.

Nun zu meinem "Problemchen":
Vor zwei Wochen kaufte ich bei Lidl einen Kaktus in einem schönen Töpchen in diesen handelsüblichen nach oben offenen Folien.
Daheim stellte ich fest, dass die einzige wunderschön violette Blüte schon im Laden abgebrochen war und sich nur lose verhakt zwischen Folie und Stacheln befand.
Diese Blüte lebt heute noch - in einem Eierbecher. Sie ist noch genau so schön.

Die Blättchen -sehr viele, sehr eng stehend- sind lila-pink farbig (ein bisschen wie Telekom) und die Blütenstempel gelb.
Außerdem stellte ich mit Lesebrille fest, dass es unter den kleinen Hinweisen auf der Folie keinen Namen gab!
Nun weiß ich nicht, ob es eine Blüte von diesem Kaktus ist oder ob jemand diese von einem nebenstehenden Kaktus abbrach - und hier reinwarf.
Im Netz kann ich diese Blütenfarbe bei

Polaskia chichipe

nicht finden.
Zudem habe ich ewig (ohne Namen ja sehr schwierig) nach einem Bild gesucht - selbst eins machen kann ich nicht.
Dieses Bild trifft aber 100%ig auf meinen Kaktus zu.

Vierfach, sechsrippig und weiß-silbrig-graue Maserung:

Oder einfach:

In anderen Foren gehen die Meinungen über
P. chichipe und
P. chende
auseinader.
Chichipe habe keinen Mitteldorn, ergo sei es eine Chende ...
Nur, die Polaskia chende sieht auf Bildern im Netz total anders aus ...
Andererseits hat mein Kaktus aber auch keinen Mitteldorn ...
Vielleicht saß da mal die Blüte?

Kann mir jemand sagen, ob das Bild trotzdem eine Polaskia chichipe zeigt?
Ich freue mich auf Antwort(en).
Ganz speziell auch zur Blütenfarbe.

Freundliche Grüße
Peter


Zuletzt von Echinopsis am Mi 20 Jul 2016, 13:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder entfernt)
Nemo12
Nemo12
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Wolfsmilch

Nach oben Nach unten

Polaskia Chichipe Empty Re: Polaskia Chichipe

Beitrag  Torro Di 19 Jul 2016, 19:29

Hallo Peter,

nach Blüten kannst Du googgeln. Die sind bei beiden Arten weiß.
Deine rosa Blüte stammt also von woanders her.

Da die Pflanzen aber bis zu 5 Meter hoch werden kann es noch ein wenig dauern
ehe Du die ersten Blüten siehst.

Und Dornen können je nach Standort, Alter und Sonneneinstrahlung heftig variieren.

Schau mal hier: http://www.cactiguide.com/cactus/?genus=Polaskia
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Polaskia Chichipe Empty Re: Polaskia Chichipe

Beitrag  Gast Mi 20 Jul 2016, 08:45

Moin Peter,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Zeig doch mal den Eierbecher samt Blüte, dann kann man vielleicht auch sagen, wer oder was diese Blüte mal verloren hat. Die Polaskia auf jeden Fall sicher nicht... Da hat mein Vorredner ja schon den Nagel auf den Kopf getroffen.

Liebe Grüße!

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Polaskia Chichipe Empty Re: Polaskia Chichipe

Beitrag  Nemo12 Mi 20 Jul 2016, 13:20

Danke schön euch Beiden.
Ich hatte schon vermutet, dass etwas nicht stimmen könnte, siehe mein Beitrag.
Da war wohl jemand unterwegs, um (lustvoll?) die Blüte abzubrechen und anders zuzuordnen.
Aber ich liebe dieses Kaktus-Vierfachgebilde auch so!

Werde versuchen, im Netz ein Bild der Blüte zu finden.
Eine moderne Kamera habe ich nicht.
Nemo12
Nemo12
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Wolfsmilch

Nach oben Nach unten

Polaskia Chichipe Empty Re: Polaskia Chichipe

Beitrag  Echinopsis Mi 20 Jul 2016, 13:31

Hallo Peter,

Ich empfehle dir zuerst mal einen Blick in unsere Forenregeln: https://www.kakteenforum.com/t3195-forenregeln-stand-20-11-2013

Dort steht unter anderem, dass es verboten ist einfach Bilder aus dem Internet hier hochzuladen ( Copyrightverstoss,  strafbar und anzeigbar vom Bildeigentümer).
Du kannst auf die Bilder verlinken, das ist ok, aber nicht hier hochladen solange das nicht deine eigenen sind.

Für das Geld, was du für einen Copyrightverstoss im dümmsten Fall bezahlst würde ich mir an deiner Stelle lieber eine Profi Vollformatkamera hole.

Ist nicht böse gemeint, aber ich möchte gerne dir und uns Ärger und Unkosten ersparen.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Polaskia Chichipe Empty Re: Polaskia Chichipe

Beitrag  Nemo12 Mi 20 Jul 2016, 15:15

Ooh Shocked

Nein, selbstverständlich bin ich nicht böse, sondern dankbar für den Hinweis.
Das habe ich nicht gewusst.
Ich werde die Bilder jetzt wieder löschen, die Aufklärung über den Kaktus ist ja da und auch dafür noch einmal ein dickes DANKE.

EDIT: Ich sehe, dass das bereits geschehen ist. Gut so!
Nemo12
Nemo12
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Wolfsmilch

Nach oben Nach unten

Polaskia Chichipe Empty Polaskia chichipe - braun/weisse stempelartige Flecken

Beitrag  derRaphael Sa 07 Aug 2021, 17:23

Hallo und *SOS* an meine Kaktusfreunde ...

ich habe eine Polaskia chichipe (ich hoffe das stimmt, denn es ist ein Erbstück), seit letztem Jahr werden diese komischen Flecken, immer mehr....

Kann mit dazu jemand einen Tipp geben, bzw. sagen was das verdam*** nochmal für Kac**** zeug ist sorry

Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe. =)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
derRaphael
derRaphael
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Echinocactus, Parodia und einige mehr....

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten