Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Escobaria

+63
Antonia99
Karin
jupp999
WaizeBear
De.Da.
Krabbel
ReKa
Orchidsorchid
Esor Tresed
Hauyn
Kaktusfreund81
Volkmar
JürgenKS
Matches
Perth
Nopal
wagtail
Kaktuspeter1
nikko
Kakteenfreek
Henning
airabocse
Msenilis
Soulfire
Avicularia
matucana
TobyasQ
nordlicht
Dogma
lukey
Stachelkopp
thommy
RalfS
Konni
Stekel
Dietz
johan
Aldama
Dietmar
cactuskurt
kaktusbruno
kahey (†)
wikado
Martin T.
Denis WL
Cristatahunter
Jürgen_Kakteen
Bimskiesel
Wüstenwolli
Dr.Leskow
Ralla
Uwe
Emandu
Echinopsis
küsu
Claus-SI
kruseli
kaktussnake
Mexikofan
zipfelkaktus
Escobar
komtom
volker
67 verfasser

Seite 48 von 49 Zurück  1 ... 25 ... 47, 48, 49  Weiter

Nach unten

Escobaria - Seite 48 Empty Re: Escobaria

Beitrag  Karin So 29 Okt 2023, 14:23

Escobaria vivipara hat mich dieses Jahr mit tollen Blüten überrascht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und auch Escobaria minima hat sich Mühe gegeben. Allerdings habe ich auch schon eine kleinere Gruppe von ihr verloren, ohne dass ich wüsste, woran es gelegen haben könnte...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Stekel, Kaktusfreund81, mei50, Krabbel, CharlotteKL, sofie69, bjing212 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 48 Empty Re: Escobaria

Beitrag  Nopal So 29 Okt 2023, 16:26

Hallo Karin,

sehr schöne Kakteen.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 48 Empty Re: Escobaria

Beitrag  Kakteenfreek So 29 Okt 2023, 20:55

Hallo Nopal;
Das ist doch keine aktuelle Blüte der E,organensis oder? Würde mich schon wundern, trotzdem schöne Aufnahme!
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1377
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 48 Empty Re: Escobaria

Beitrag  Nopal So 29 Okt 2023, 21:10

Hallo Kakteenfreek,

nein, es handelt sich nicht um ein aktuelles Foto.
Danke!

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 48 Empty Re: Escobaria

Beitrag  CharlotteKL Mo 30 Okt 2023, 12:36

Meine Escobaria vivipara haben bisher noch nicht geblüht, obwohl mindestens zwei schon groß genug sein müssten. Gibt‘s da einen Trick? Bisher habe ich sie vielleicht noch nicht kalt genug überwintert — da ich die letzten Jahre abwesend war, waren sie mit allen anderen Kakteen im Winterquartier innen. Dieses Jahr lasse ich sie draußen (allerdings mit Wetterschutz; nass traue ich mich nicht, weil ich nicht weiß, aus welcher Gegend meine kommen).
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 48 Empty Re: Escobaria

Beitrag  Kakteenfreek Mo 30 Okt 2023, 21:09

Hallo Charlotte;
Viel Sonne und frische Luft brauchen sie, natürlich auch ab und zu ein Schlückchen Wasser! Meine verlassen das ganze Jahr
ihr Frühbeet nicht und sie blühen eigentlich bereits sehr früh, auch wenn sie längst noch nicht ausgewachsen sind!
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1377
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 48 Empty Re: Escobaria

Beitrag  Karin Di 31 Okt 2023, 02:04

Meine stehen volle Südseite draußen auf dem Küchenfenster und bekommen dort auch im Winter den einen oder anderen leichten Regenguss ab.
Auch die kleine missouriensis var.robustior mag diesen Standort scheinbar ganz gerne.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Kaktusfreund81, CharlotteKL, sofie69 und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 48 Empty Re: Escobaria

Beitrag  CharlotteKL Di 31 Okt 2023, 11:09

So ein hübsches Farbspiel! I love you

Ich nehme an, die zu warme Überwinterung wird’s sein bei mir. Vielleicht sollte ich meine jetzt auch noch von Osten auf die Außen-Südfensterbank umräumen (im Sommer benutze ich die tatsächlich kaum noch, weil die Hitze dort einfach zu intensiv wird).
E. missouriensis habe ich auch, aber das sind noch recht kleine Sämlinge. Muss nochmal gucken, ob ich die eigentlich korrekt nach draußen gestellt habe, oder ob die drinnen stehen.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 48 Empty Re: Escobaria

Beitrag  Antonia99 Di 31 Okt 2023, 22:26

Frage: Lasst Ihr auch schon Sämlinge unter einem cm draußen überwintern? Ich hatte meine trocken im Frühbeet und hab immer wieder welche verloren. Oder besser etwas Feuchtigkeit im Winter?
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503

Nach oben Nach unten

Escobaria - Seite 48 Empty Re: Escobaria

Beitrag  CharlotteKL Mi 01 Nov 2023, 00:06

Ich habe gerade Sämlinge von E. vivipara draußen, die teilweise etwas weniger als 1cm haben (mit Regenschutz). Vielleicht überlege ich mir das nochmal anders, wenn's richtig kalt wird.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 48 von 49 Zurück  1 ... 25 ... 47, 48, 49  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten