Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dyckia

+14
mike2
plantsman
selima
ceratit
bella
KarMa
johan
Secretgarden
Christian
Echinopsis
kaktusclaudi
spinesandrosettes
Nicki333
namibulla
18 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Dyckia - Seite 3 Empty meine dyckien

Beitrag  selima Di 27 Feb 2018, 10:03

Ich bin von dieser Gattung sehr begeistert, sind ein echtes optisches highlight und auch die Pflege ist unspektakulär. Hab sie auch schon mit Erfolg ausgesät.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
selima
selima
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 211
Lieblings-Gattungen : fast alle

Nach oben Nach unten

Dyckia - Seite 3 Empty Re: Dyckia

Beitrag  Neomexicana Mo 23 Apr 2018, 19:58

plantsman schrieb:Moin,

Neomexicana schrieb:Hält die einige Nachtfröste aus?

wenn es tatsächlich diese Dyckia-Art ist, dann schafft sie vielleicht mal Nachtfröste bis -1° C. Also lieber bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt halten, sonst bekommt sie Schnupfen.

[Fortsetzung vom Puya-Thread https://www.kakteenforum.com/t23190-puya#353503 ]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nehmen wir also an, dass es eine Dyckia brevifolia ist. Hast du praktische Erfahrung mit dieser Pflanze in Mitteleuropa?

Ich lese so unterschiedliche Dinge zu Dyckia brevifolia, die einen meinen im Sommer viel gießen, die anderen sehr wenig.

zB
https://davesgarden.com/guides/pf/go/82763/
Hardiness:
USDA Zone 9a: to -6.6 °C (20 °F)

Nun sind solche Werte mit Vorsicht zu genießen. Ich meine wenn man im Winter nackt aus der Sauna bei -10° ins Freie geht, hält man das auch einige Zeit aus und ich habe gelesen, dass manche Bromelien täglich Minusgrade nachts bis Hitze am Tag durchmachen.

Nachdem es bei mir eine junge beschädigte Pflanze ist, werde ich dieses Jahr sicher aufpassen. Zu meinen Agaven aus dem Vorjahr bin ich härter, die Potatorum muss zB im Zweifel ein paar Minusgrade aushalten. Über 10 25kg-Töpfe wieder in den Raum zu schleppen, macht keinen Spass.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Dyckia - Seite 3 Empty Re: Dyckia

Beitrag  plantsman Mo 23 Apr 2018, 23:38

Moin Horst,

die Gattung Dyckia hat ihren Verbreitungs-Schwerpunkt in Brasillien südlich des Amazonasbecken und Nord-Argentinien incl. Paraguay. Die Habitate können ziemlich unterschiedlich sein z.B. besiedelt Dyckia brevifolia die Ränder von Fließgewässern in steinigen Böden und kann in der Regenzeit schon mal IM fließenden Wasser stehen. Insgesamt kann man sagen, dass in dem Verbreitungsgebiet der Gattung die Sommerregen recht üppig ausfallen. Sie besiedeln jedoch, wie die dortigen Kakteen, Standorte mit steinigen oder sehr flachgründigen Böden mit gutem Wasserabzug und einer Trockenzeit im Winter.

Meine, verallgemeinernde, Kurzfassung der Pflege für die Gattung: feucht-warme Sommer, trocken-milde Winter, mineralische Substrate und viel Licht. Betonung liegt aber auf "verallgemeinernd".

Die Dyckia-Arten bei uns in der Sammlung des botanischen Garten Magdeburg werden so gepflegt und wachsen und blühen zufriedenstellend.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Dyckia - Seite 3 Empty Re: Dyckia

Beitrag  Neomexicana Di 24 Apr 2018, 00:11

Hallo Stefan,

also verallgemeinernd könnte man sagen, die Dyckia brevifolia kommt besser mit Dauerregen im Sommer zurecht als eine Agave?

Mir ist schon klar, dass du das nicht sicher beantworten kannst, hast aber sicher viel mehr Ahnung als ich. Mir hilft also dein Gefühl schon sehr viel. Wenn ich die Dyckia in einem "normalen" April, also nicht mit Sommertemperaturen wie zur Zeit bei 30° ins Freie stelle und nachts die Temperaturen im 1-stelligen Bereich sind und tagsüber max. 20°C haben, denkst du, dass die Dyckia bei viel Regen zu faulen beginnt?

Ich habe ein Substrat 1/4 Erde, 3/4 feiner Kies / Split + Blähton. Der Topf hat 26cm, ist also etwas groß für die Pflanze.

Mein heißester Standort im Sommer ist in einem "U" zwischen 2 Mauern auf einer Südseite, da brennt die Sonne gewaltig hin und die Wärme kann schwer zirkulieren. Mein Funk-Thermometer gibt bei 60° auf, dh die 60° wurden in einer Hitzewelle überschritten. Meine Agaven kommen damit klar, aber bei der Dyckia habe ich da ein schlechtes Gefühl. Andererseits habe ich sonst keinen wirklich warmen Platz mit viel Sonne. Kleine Palmen im Kübel kommen dort damit schwer zurecht (Erde hat über 30°), eine in den Garten eingepflanzte Trachycarpus Wagnerianus schafft das, wenn man viel Wasser abends zuführt.

Meinst du ich kann dort die relativ kleine Dyckia riskieren oder gebe ich sie besser in die Wohnung hinter ein Fenster?
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Dyckia - Seite 3 Empty Re: Dyckia

Beitrag  shirina Mi 25 Apr 2018, 08:48

Horst halte mich auf dem Laufenden.
Deine Dyckia gefällt mir sehr gut,
lege gerade ein  geeignetes Beet an  , da spekuliere ich auch auf so eine Grüne.
.
Die Erklärung von Jürgen lässt mich hoffen, das die bei mir ausgepflanzt geht.
Habe vor, zusammen mit Agave geminiflora  zu vergesellschaften.
Ein kleines Problem sehe ich allerdings. Ich habe gelesen das die kleinen Tiere sich darin verhacken können.
Ich habe unheimliche viele Eidechsen. Wenn das der Fall sein sollte, muss ich mir was überlegen.
Warten wir es ab ?
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Dyckia - Seite 3 Empty Re: Dyckia

Beitrag  plantsman Mi 25 Apr 2018, 19:10

Moin Horst,

das Dyckien im Sommer mehr Regen abkönnen als Agaven ist von der Art abhängig. Es gibt ja auch Agaven in Süd-Mexiko und da regnet es von Mai bis September fast doppelt so viel wie in Deutschland im ganzen Jahr. Bei so artenreichen Gattungen wie Dyckia oder, besonders, Agave kann man nie verallgemeinernde Aussagen machen.

60° C mag eine Dyckia aushalten, aber nicht, wenn kein Luftaustausch stattfindet. An den heissen Standorten Zentral-Brasiliens kann der Fels zwar auch knackeheiss werden, aber es windet eigentlich ständig. Deshalb würde ich sie dort nicht durchkochen. Das könnte in die Hose gehen.

Insgesamt wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, selbst auszuprobieren. Es kommt auch darauf an, was Du der Pflanze zumuten möchtest. Einzelpflanzen sind mir persönlich immer etwas zu schade, um mit ihnen herumzuexperimentieren. Da geh ich lieber auf Nummer Sicher.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Dyckia - Seite 3 Empty Re: Dyckia

Beitrag  shirina Mi 25 Apr 2018, 20:02

@ selima     wo hast Du diese wunderbaren Pflanzen her  ich bin total begeistert.
es erweckt in mir den Wunsch " must have "

                    lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Dyckia - Seite 3 Empty Re: Dyckia

Beitrag  Neomexicana Mi 25 Apr 2018, 23:24

Stefan, zur Zeit hat sie Status Intensivstation, da wird nicht wissentlich rumprobiert, aber ich habe da überhaupt keine Erfahrung. Also kommt sie in den Halbschatten und wenn sie da runzelig wird, in den Schatten. Gegossen wird je nach Regen, eher nicht. Ob sie mein Standard-Sukkulenten-Substrat mag, wird sich auch zeigen. Jedenfalls gibt es beste Drainage, also viel Kies und Liapor und etwa 1/4 Erde. Oben ist wieder Kies, der das austrocknen eher bremst.

Gibt es irgendeine Schätzung wie lange es etwa dauern wird, bis ich nach dem Umsetzen merke, dass sich was tut? Die Wurzeln sind auch sehr fein und nicht viel. Mir kommt das wie ein Kindel vor, das kurz im Glashaus in einen Topf gesetzt wurde und dann verkauft wurde. Ein gut durchwurzelter Topf lässt sich nicht auf die Hälfte zusammendrücken wie meiner.

@Sofie, dein Optimismus freut mich, mal schauen, ob ich sie über den Berg bekomme. Die hat ca. 8cm Höhe. Ich denke das dauert Jahre bis die Kindel bekommt. Da geht es sicher schneller du bestellst dir eine, weißt ja wo ich sie her habe, die wird als Puya dyckioides für ca. 10€+Porto verkauft. Die Höhe von 15-25cm + ca. 1kg Gewicht ist aber völlig übertrieben. Hehe bestell dir eine Puya Harmsii wie ich und wenn du keine bekommst reklamierst du und lässt dir das Geld zurückgeben. Mich ärgern solche Dinge einfach, wenn ich eine Pflanze bestelle will ich die bestellte und keine andere und ich habe auch wenig Lust bei mir eine Pflanzenklinik wegen mangelnder Qualität aufzumachen. Leider sind die Bestellmöglichkeiten sehr eingeschränkt.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Dyckia - Seite 3 Empty Bitte um Bestimmung dieser Dyckia

Beitrag  ceratit Fr 13 Jul 2018, 14:31

ceratit schrieb:Hallo,
liege ich mit Dyckia brevifolia richtig? Sie scheint mir allerdings alles andere als "kurzblättrig".  Ist aus Samen gezüchtet und ich bin mir bei der Art nicht sicher.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße,
Christoph

Ich hab's vor einem Jahr schon mal versucht und leider keine Antwort bekommen. Vielleicht klappt's jetzt. Laughing  
PS.: Habe noch einige Exemplare, die ich gerne gegen eine andere Art tauschen würde.

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Christoph
ceratit
ceratit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : u.a. Lophophora

Nach oben Nach unten

Dyckia - Seite 3 Empty Re: Dyckia

Beitrag  Pantalaimon Fr 13 Jul 2018, 19:29

Servus,

@ ceratit:
Ich bin nicht der absolute Super-Duper-Dyckia-Experte und es gibt ziemlich viele Dyckia-Arten (und mindestens ebenso viele Hybriden), weshalb es natürlich sein kann, dass ich falsch liege - aber wenn Du mich fragst, dann würde ich sagen: Yep, Dyckia brevifolia.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten