Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dyckia

+14
mike2
plantsman
selima
ceratit
bella
KarMa
johan
Secretgarden
Christian
Echinopsis
kaktusclaudi
spinesandrosettes
Nicki333
namibulla
18 verfasser

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Dyckia - Seite 6 Empty Re: Dyckia

Beitrag  Neomexicana Sa 20 Apr 2019, 16:50

Also ich habe schon einige Yuccas im Garten zu Tode gegossen, weil sie vertrocknet aussahen, in Wirklichkeit war das aber Pilz und gießen war das Schlimmste was man da machen kann. Die Dyckia ist nun auch schon seit ca. 2 Wochen im Freien. Im Raum wurden sie nie gegossen. Ich habe aber jetzt was ganz entscheidendes gefunden:

https://worldofsucculents.com/dyckia-brevifolia-sawblade/
How to Grow and Care
Dyckias are not technically succulents, as they do not store water in their leaves like true succulents. They are xerographic and survive long periods without water by going dormant. Their rosette of thick succulent leaves will eventually wilt, but recovery is rapid when watering is resumed.
Most of the plants survive in warm regions with heavy rainfall for half the year and very dry conditions the rest of the time.

kurz auf Deutsch:
speichern kein Wasser in den Blättern
ohne Wasser schlafen sie
1/2 Jahr starke Regenfälle, Rest Trockenheit

Es könnte also schon ein Trockenheitsproblem sein, daher habe ich sie gestern Nacht noch mit 1/2l gegossen.

Im Agavenbereich dürften Fotos von allen meinen Agaven sein. So ein großer Unterschied dürfte da nicht sein. Gefühlsmäßig brauchen die Agave filifera und die Agave geminiflora etwas mehr Wasser als großblättrige Agaven. ein wenig ist vertrocknet.


Zuletzt von Neomexicana am Sa 20 Apr 2019, 19:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Dyckia - Seite 6 Empty Re: Dyckia

Beitrag  mike2 Sa 20 Apr 2019, 19:27

Hallo zusammen,

könnt ihr alle die Fotos von Horst sehen, bei mir ist da nur ein schwarzer Kasten mit einem weißen Kreuz und dem Text Antwort schreiben Dyckia 11 bzw. 12 ?

Alle anderen Fotos anderer User sind prima dargestellt.

MFG
Mike
mike2
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 352
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

Dyckia - Seite 6 Empty Re: Dyckia

Beitrag  Neomexicana Sa 20 Apr 2019, 19:54

Angemeldet bist du? Javascript erlaubt?

Klick mal auf das Bild:
https://i.servimg.com//u//f42//19//66//28//02//dyckia12.jpg
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Dyckia - Seite 6 Empty Re: Dyckia

Beitrag  Gast Sa 20 Apr 2019, 22:07

Ich seh die Fotos klar und deutlich.

Klar, Dyckia-Arten sind klassische Xerophyten, aber keine Sukkulenten.
Falls es sich wirklich um einen Pilz handeln sollte, dann kannst du dagegen eh kaum was unternehmen (mit Breitband-Fungizid gießen und hoffen, dass gegen den entsprechenden Pilz auch der entsprechende Wirkstoff dabei ist und auch ausreichend anschlägt halte ich für sehr grenzwertig). Gesetz des Falles deine Dyckia hat sich wirklich eine Pilzinfektion eingefangen, dann hat dieser natürlich in der Winterruhe ein halbwegs leichtes Spiel, da der Stoffwechsel sowie die Abwehrkräfte der ruhenden Pflanze auf ein Minimum runtergefahren sind. Wie soll sich denn die Pflanze wehren, wenn sie kein Wasser bekommt und somit wieder zu neuem Leben erwacht?
Ob übrigens Hitze bei einem Pilzbefall wirklich gut ist, sei dahingestellt. Pilze lieben Wärme und Feuchtigkeit.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dyckia - Seite 6 Empty Re: Dyckia

Beitrag  Neomexicana Mo 22 Apr 2019, 14:05

shirina schrieb:hallo Horst,

Stelle doch mal ein paar Bilder ein.
lg. sofie

Hallo Sofie,

bei https://www.kakteenforum.com/t22412p70-agave-victoriae-reginae-kulturfrage gibt es ein paar Bilder von mir, die dich interessieren könnten. Da ist auch ein Foto dabei, wo an einer Steilwand eine Menge Agaven wachsen.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Dyckia - Seite 6 Empty Re: Dyckia

Beitrag  shirina Mo 22 Apr 2019, 15:11

hallo Horst, habe ich bereits gelesen.
mit der Antwort , halte ich mich zurück , da gibt es bestimmt Forenmitglieder die in der Topfkultur mehr Ahnung haben als ich.
die Bilder sind wunderbar.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Dyckia - Seite 6 Empty Re: Dyckia

Beitrag  Neomexicana Mo 22 Apr 2019, 15:50

Hallo Sofie,

die Entscheidung ist schon gefällt, die Agave wird vielleicht 1x im Jahr gedüngt, je nachdem wie sie wächst, vielleicht auch gar nicht. Bin gerade dabei 2 Postings zu 1 Yucca und 1 Agave zu schreiben, die nicht so toll aussieht.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Dyckia - Seite 6 Empty Re: Dyckia

Beitrag  mike2 Mo 22 Apr 2019, 19:42

Hallo Horst,

Dank erst einmal für den Link, jetzt sehe ich was Du meinst. Würde auch auf Pilz tippen. Lag übrigens an meinem Internetbrowser.

Ich lasse so etwas einfach rauswachsen und versuche die Umweltbedingungen zu verbessern, sprich kein Tropfwasser von oben im kühlen Winterquartier und kein Durchstechen der Blätter durch Blattspitzen anderer Pflanzen.

MFG
Mike
mike2
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 352
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

Dyckia - Seite 6 Empty Re: Dyckia

Beitrag  Neomexicana Di 23 Apr 2019, 13:11

Hallo Mike,

bei mir ist sie schon eim Freien, es ist hier relativ warm, in der Sonne kann es schon 30° haben, im Schatten deutlich über 20". Ich habe sie jetzt 2x gegossen, aber danach hoffe ich, dass der natürliche Regen reicht. Bei viel Regen letztes Jahr ist sie deutlich gewachsen. Ich hoffe, dass sie die Kälte, die bald kommt gut verträgt. Nachts geht es dann auf +4° runter.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Dyckia - Seite 6 Empty Dyckia brevifolia ab wann aus dem Garten?

Beitrag  Neomexicana Mo 28 Okt 2019, 01:02

Meine anfangs vor 1 Jahr sehr mitgenommene Dyckia brevifolia hat sich mittlerweile im Topf etabliert und war nun ca. 6 Monate im Garten. Vielleicht bekam sie durch den natürlichen Regen zu wenig Wasser, aber ich denke, sie ist ok. Nun gilt es die Entscheidung zu treffen, ab wann sie in einen Raum zum Überwintern gebracht wird. Also noch sieht sie gut aus und es war schon ziemlich kühl in der Nacht, ein paar Grad über 0, aber tagsüber waren die letzten Tage um die 20". In ein paar Tagen bekommt es aber Minusgrade vielleicht -2 bis -1°C Tagsüber werden es über 10° und ich schätze, dass es die nächsten 2 Wochen wieder wärmer wird, meint zumindest mein Handy. Kann ich sie noch draußen lassen? Wenn ich sie in einen ungeheizten Raum gebe, dann hat sie dort so gut wie kein Licht. Das hat sie zwar letzten Winter überstanden, aber ich denke solange sie im Freien sein kann, ist es dort besser.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten