Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gattung Impatiens - Familie Balsaminaceae

+4
KarMa
Thoddy1967
plantsman
Morning Star
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

 Gattung Impatiens  - Familie Balsaminaceae Empty Gattung Impatiens - Familie Balsaminaceae

Beitrag  Morning Star Sa 05 Dez 2015, 23:37

Bei der Suchfunktion habe ich Impatiens eingegeben.
Antwort :Kein Beitrag entspricht Deinen Suchkriterien ! Also eröffne ich mal einen neuen Thread.


Wenn jemand  "Fleißige Lieschen"  hört - kommt sicher gleich eine abwehrende Bewegung. Aber  Impatiens klingt schon ungewohnter  - und ich kann Euch versprechen, das wird ein aufregendes Thema.
Anfangen will ich nicht mit zu viel Theorie - sondern erstmal mit Bildern - um zu Zeigen, worum es überhaupt geht. Bei Interesse kann es dann weitergehen. Literaturempfehlungen , Bezugsquellen  usw.

Impatiens eriosperma    H.Perrier

Dieser Name ist der akzeptierte Namen einer Art aus der Gattung Impatiens (Familie Balsaminaceae).

Interessantes kann man hier ersehen:

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.strangewonderfulthings.com/177.htm&prev=search



 Gattung Impatiens  - Familie Balsaminaceae 1_p10310

 Gattung Impatiens  - Familie Balsaminaceae 1_p10210

 Gattung Impatiens  - Familie Balsaminaceae 1_p10211

 Gattung Impatiens  - Familie Balsaminaceae 1_p10311

Ich besaß einige dieser wunderschönen, seltenen Impatiens. Ich fand sie aber für meine Überwinterungsverhältnisse zu schwierig und habe deshalb das Sammeln dieser Arten aufgegében. Allerdings habe ich noch schöne Fotos dieser Arten und möchte sie in diesem Forum veröffentlichen. Vielleicht lässt sich ja noch jemand  für das Sammeln  begeistern, mit besseren Möglichkeiten  - dann hätte dieser Thread seinen Sinn erfüllt.
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

 Gattung Impatiens  - Familie Balsaminaceae Empty Re: Gattung Impatiens - Familie Balsaminaceae

Beitrag  plantsman So 06 Dez 2015, 12:14

Moin,

mir war das "Privileg" gegeben die Forschungs-Sammlung des botanischen Garten Bonn zu besichtigen. Sie haben mit der Kultur von Impatiens auch so ihre Probleme. Dies liegt an der Kombination der Empfindlichkeit gegen Staunässe, dem hohen Bedarf an Luftfeuchtigkeit und der, in der Gattung weit verbreiteten Kurzlebigkeit der Pflanzen. Die Samengewinnung und -lagerung ist dabei ein zusätzliches Problem. Es ist schwierig, einen gut wüchsgen Bestand aufrechtzuerhalten. Aber es stimmt. Die Vielfalt, die ich dort zu sehen bekam war überwältigend. So überwältigend, daß ich kein einziges Foto gemacht hatte. Man kam aus dem Staunen kaum raus........ das gilt aber nicht nur für die Bonner Impatiens. Auch alles andere dort ist ungewöhnlich.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

 Gattung Impatiens  - Familie Balsaminaceae Empty Impatiens

Beitrag  Morning Star So 06 Dez 2015, 22:43

Schade, dass es Dir nicht möglich war, Fotos mitzubringen. Es hätte mich sehr interessiert. Aber ich kann es nachvollziehen - ist mir auch schon so ergangen.
Der uns nächste BoGa ist der Palmengarten in Frankfurt / Main.

Zum Thema Samenlagerung habe ich eine Feststellung einer mir bekannten Gärtnerei an meinem Wohnort.

Die Samen von Impatiens namchabarwensis betreffend.

Die Gärtnerei war - auf meine Initiative hin -  interessiert daran, diese Art zu vermehren - für eigenen Verkauf.

Die Samen von dort  auf den Tischen stehenden Pflanzen verteilten sich zwischen den Bodenplatten
und - gemäß ihrer deutschen Bezeichnung Springkräuter  - auch aus den zur Belüftung  offenstehenden Fenstern nach draußen; wo sie trotz winterlichen Frostes im Frühjahr keimten.
Das kann man aber aufgrund ihrer Herkunft gut nachvollziehen.

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.strangewonderfulthings.com/169.htm&prev=search

Ich denke , da ist noch   viel  Forschungsarbeit möglich, schade nur , dass man als Laie so wenig davon erfährt.
Meines Wissens wird in Koblenz auch am Thema Impatiens gearbeitet. Mit Dr. Eberhard Fischer  an dieser  Uni - hatte ich mal mündlich - telefonischen Kontakt.

https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/fb3/aktuelles/archiv/2015/meldungen/18.09.2015/view

Impatiens namchabarwensis in Gärtnerei . Die Art werde ich gesondert darstellen.

 Gattung Impatiens  - Familie Balsaminaceae 2_dscn15
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

 Gattung Impatiens  - Familie Balsaminaceae Empty Impatiens arguta Hook. f. & Thomson

Beitrag  Morning Star Di 05 Jan 2016, 23:52

Eine sehr seltenes  blaues Impatiens -  Impatiens arguta  Hook. f. & Thomson

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.strangewonderfulthings.com/110.htm&prev=search

 Gattung Impatiens  - Familie Balsaminaceae 1_p10313

 Gattung Impatiens  - Familie Balsaminaceae 1_p10314

 Gattung Impatiens  - Familie Balsaminaceae 1_p10315

 Gattung Impatiens  - Familie Balsaminaceae 1_p10316

Eine wunderschöne Art. Leider habe ich Impatiens aufgegeben, weil schwierig.

Wer sich noch mehr Wünsche eröffnen will - bitte sehr : 22 Seiten !!!   Viel Vergnügen.

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.mrimpatiens.com/scripts/gallery.php%3Fgallery%3Dspecies%26page%3D1%26sort%3D&prev=search
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

 Gattung Impatiens  - Familie Balsaminaceae Empty Impatiens

Beitrag  Thoddy1967 Sa 27 Feb 2016, 15:56


Hi Leute,

hier bei den Impatiens tut sich leider nur sehr wenig, dabei sind es tolle Pflnzen.
Die meisten kennen wohl nur Fleißiges Lieschen. Doch weit gefehlt, es gibt
viele tolle weitere Arten.
Ich bin auf der Suche nach Leuten die Impatiens haben, Samen abgeben oder
auch tauschen gegen andere Pflanzen.

Jemand interesse?

Gruß

Thoddy1967
Thoddy1967
Thoddy1967
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Adenium, Opuntia, Pachypodium, Caudexbildende

Nach oben Nach unten

 Gattung Impatiens  - Familie Balsaminaceae Empty Re: Gattung Impatiens - Familie Balsaminaceae

Beitrag  Gast So 07 Aug 2016, 18:49

Impatiens neuguinea:
 Gattung Impatiens  - Familie Balsaminaceae Impati10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

 Gattung Impatiens  - Familie Balsaminaceae Empty Impatiens niamniamensis ' Congo Cockatoo'

Beitrag  nikko So 14 Jan 2018, 14:15

Moin,
schon den ganzen Winter blüht diese schöne Pflanze:
 Gattung Impatiens  - Familie Balsaminaceae Afrika12

 Gattung Impatiens  - Familie Balsaminaceae Afrika10

 Gattung Impatiens  - Familie Balsaminaceae Afrika11

Andere Namen sind auch: Kongo-Lieschen, Papageienblume, Papageienstrauch oder African-Queen.

Den Sommer über habe ich sie im Garten im Halbschatten vernachlässigt, vor dem Frost dann ins Haus geholt und seitdem hört sie gar nicht mehr auf zu blühen.Very Happy

Pflegeleicht, einfach über Stecklinge zu vermehren mit außergewöhnlichen, farbigen Blüten...  Kann ich sehr empfehlen!

LG,
Nils


Zuletzt von nikko am So 14 Jan 2018, 14:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

 Gattung Impatiens  - Familie Balsaminaceae Empty Re: Gattung Impatiens - Familie Balsaminaceae

Beitrag  KarMa So 14 Jan 2018, 14:34

Hallo Nils,
sehr hübsche Blüten und Blütenfarbe. Ich habe die Kulturform Impatients, die im Frühsommer angeboten werden. Daran habe ich immer Freude, aber wenn es kalt wird, ist ihr Ende vorprogrammiert. Eigentlich schade. Vielleicht können diese sich auch im Haus überleben?

 Gattung Impatiens  - Familie Balsaminaceae Dsc06911
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

 Gattung Impatiens  - Familie Balsaminaceae Empty Re: Gattung Impatiens - Familie Balsaminaceae

Beitrag  nikko So 14 Jan 2018, 14:41

Moin Karin,
das ist vorstellbar, habe ich noch nicht versucht...

Habe ich ganz vergessen zu erwähnen: die  Impatiens niamniamensis bildet über die Jahre einen richtigen Strauch mit dickem Stamm, wird also jedes Jahr schöner.
Im Garten sollte sie auf einer kleinen Säule oder so stehen, denn von oben sieht man die schönen Blüten gar nicht.

Im Herbst habe ich sie auch schon mal vergessen und sie hat ein paar Minusgrade abbekommen, hat sie mir nicht übel genommen, aber winterhart ist sie nicht!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

 Gattung Impatiens  - Familie Balsaminaceae Empty Re: Gattung Impatiens - Familie Balsaminaceae

Beitrag  KarMa So 14 Jan 2018, 16:20

Danke, Nils, für weitere Einzelheiten Deiner Kultur. Echt schön!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten