Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege

+15
Epi-Anzucht-Fan
KarMa
RalfS
HerbertR
acanthus
Hansi (†)
johan
Litho
kunterbunt5
feldwiesel
TobyasQ
plantsman
Fred Zimt
Lutek
Hardy_whv
19 verfasser

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege - Seite 5 Empty Re: Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege

Beitrag  Esor Tresed Di 18 Mai 2021, 19:25

Nachdem abax mir bei der Bestimmung geholfen hat, kann ich das Bild nun auch im richtigen Thread posten. Very Happy

Meine sind zwischen 15 und 20 Jahren bei mir, so genau kann ich das nicht mehr sagen. Sie blühen jedes Jahr, scheinen aber etwas später dran zu sein als die meisten ihrer Artgenossen hier. Ich warte noch darauf, dass die Knospen aufgehen. Ich pflanze immer wieder neue Kindel ein, da sie sich fleißig vermehren. Ich musste auch schon welche wegschmeißen, wenn sich kein Abnehmer gefunden hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Idee mit der Schale gefällt mir, da haben sie auch mehr Platz. Das schau ich mir ab. Very Happy
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1401
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege - Seite 5 Empty Re: Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege

Beitrag  KarMa Di 18 Mai 2021, 20:53

Deine Rosetten sehen sehr gut aus. Woraus besteht Dein Substrat, wenn ich fragen darf.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege - Seite 5 Empty Re: Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege

Beitrag  Esor Tresed Di 18 Mai 2021, 22:04

Die waren im Laufe der Zeit schon auf ganz verschiedenen Substraten und Erden, selbst Baumarktkakteenerde. Mir kamen sie immer recht unkompliziert vor. Im Moment sind sie in Uhlig Standardkakteenerde gepflanzt, die aber neben mineralischen Bestandteilen und Kokosfasern auch Weißtorf enthält, weswegen ich sie nicht nachkaufen will.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1401
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege - Seite 5 Empty Re: Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege

Beitrag  KarMa Mi 19 Mai 2021, 00:32

Vielen Dank!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege - Seite 5 Empty Re: Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege

Beitrag  Esor Tresed Do 24 Jun 2021, 16:36

Meins blüht etwas später und nur eine Blüte dieses Jahr. Wahrscheinlich, weil ich die Pflanze im Frühjahr verkleinert habe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1401
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege - Seite 5 Empty Re: Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege

Beitrag  Esor Tresed Mo 24 Jan 2022, 20:12

Mein Graptopetalum bellum hat inzwischen wie geplant eine Schale bekommen. Genau rechtzeitig, weil sich neben vier neuen kleinen Rosetten noch Blütenstiele
in der Mitte jeder der vier Mutterrosetten anfangen zu bilden. Ich weiß nicht warum es dieses Jahr so extrem früh dran ist, aber ich werde mich nicht beschweren. Blüten im Februar sind auch schön. Da braucht man sie vielleicht sogar noch mehr. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1401
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege - Seite 5 Empty Brauche schnell einen Tipp

Beitrag  Adrian22 Fr 29 Apr 2022, 18:00

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Graptopetalum kommt vom Dehner und ich glaub, dass es dadurch nicht sonderlich abgehärtet gegen tiefe Nachttemperaturen ist. Sollte ich es lieber drinnenlassen bis es geblüht hat? Hab Angst, dass es sonst evtl. die Knospen abwirft.
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 514
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege - Seite 5 Empty Re: Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege

Beitrag  Adrian22 Fr 29 Apr 2022, 19:52

Ich hab es jetzt mal aus einem Mangel von Antworten heraus reingeholt, meldet euch, wenn ihr Vorschläge habt.
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 514
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege - Seite 5 Empty Re: Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege

Beitrag  Esor Tresed Sa 30 Apr 2022, 19:09

Ich hab keine Ahnung. Meins steht am Südfenster. Pass auch mit Sonne auf, die kriegen schnell Sonnenbrand. Das habe ich doch dieses Jahr auch wieder geschafft. Aber es erholt sich Dank leichter Schattierung und die Knospen gehen in den Endspurt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1401
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege - Seite 5 Empty Re: Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege

Beitrag  Adrian22 So 01 Mai 2022, 22:04

Ich warte einfach, bis sie blüht. Wenn nix anderes aus der Sammlung blüht geht das mit dem bestäuben wohl nicht, oder?
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 514
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten