Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege

+15
Epi-Anzucht-Fan
KarMa
RalfS
HerbertR
acanthus
Hansi (†)
johan
Litho
kunterbunt5
feldwiesel
TobyasQ
plantsman
Fred Zimt
Lutek
Hardy_whv
19 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege - Seite 6 Empty Re: Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege

Beitrag  Esor Tresed So 01 Mai 2022, 22:12

Ich hab's noch nie darauf angelegt, weil die sich ziemlich gut über Kindel vermehren, aber im Zweifelsfall versuche doch einfach die Blüten untereinander zu bestäuben. Mehr als schiefgehen kann es nicht.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1373
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege - Seite 6 Empty Re: Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege

Beitrag  Adrian22 Mo 02 Mai 2022, 09:39

Das schaff ich auch noch Razz
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 514
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege - Seite 6 Empty Re: Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege

Beitrag  Adrian22 Sa 07 Mai 2022, 21:04

Was ist denn mit dieser Blüte los? Hat keinen Staub sondern ganz glatte Dinger. Ist die weiblich (falls die Blüten von Graptopetalum Bellum nicht zwittrig sind) oder sind das Samen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So sehen die anderen aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 514
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege - Seite 6 Empty Re: Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege

Beitrag  Gast Sa 07 Mai 2022, 22:37

Gut aufgepasst, gut gesehen. Die Blüte scheint dann funktionell eingeschlechtlich zu sein. So ein kleiner Ausrutscher kann mal passieren. Einfach als Kuriosität verbuchen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege - Seite 6 Empty Re: Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege

Beitrag  Adrian22 So 08 Mai 2022, 09:56

danke für die Auskunft Very Happy
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 514
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege - Seite 6 Empty Re: Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege

Beitrag  Henning Do 30 März 2023, 14:51

Moin zusammen,
wollte mich nur schnell mal bei Euch nach dem Stand Eurer Tacitüsse erkundigen. Wenn bei meinem erste Knospenansätze zu sehen sind,  müsste das doch bei vielen anderen hier ähnlich sein. Zeigt doch mal.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5174
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege - Seite 6 Empty Re: Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege

Beitrag  Henning Sa 15 Apr 2023, 13:45

Kleines Update

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5174
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege - Seite 6 Empty Re: Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege

Beitrag  Esor Tresed Sa 22 Apr 2023, 20:15

Meine zeigt auch Knospenansätze. Bilder dauern bis ich wieder einen PC habe. Die sind auf der Kamera.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1373
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege - Seite 6 Empty Re: Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege

Beitrag  Adrian22 Mo 22 Apr 2024, 22:23

Hallo zusammen, ich war ja jetzt recht lange weg, weil ich irgendwie einfach keine Fragen zu stellen hatte und sehe es gibt hier einen schicken neuen Like-Button Wink. Aber jetzt wollte ich mich nochmal wegen meinem Tacitus bellus erkundigen. Ich habe gehört, man muss sehr alte Sukkulenten manchmal verjüngen und wollte fragen wieso man das macht. Hier ist ein Bild von meinem eigentlich noch nicht so altem Tacitus bellus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 514
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Knufo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege - Seite 6 Empty Re: Graptopetalum bellum / Tacitus bellus - Wachstum und Pflege

Beitrag  Manfrid Di 23 Apr 2024, 08:39

Adrian22 schrieb:Ich habe gehört, man muss sehr alte Sukkulenten manchmal verjüngen und wollte fragen wieso man das macht. Hier ist ein Bild von meinem eigentlich noch nicht so altem Tacitus bellus
Der sieht doch nicht so aus, als ob ihm viel fehlt. Verjüngen, Tiefersetzen, ist manchmal angebracht, wenn der Stamm zu lang geworden ist. Aber das ist doch nicht der Fall.
Adrian22 schrieb: ich war ja jetzt recht lange weg, weil ich irgendwie einfach keine Fragen zu stellen hatte
Adrian22 schrieb:Was ist denn mit dieser Blüte los? Hat keinen Staub sondern ganz glatte Dinger.
Wie war es denn mit dieser alten Frage? Ich denke ja, die "glatten Dinger" waren einfach noch nicht geöffnete Staubgefäße, und wenig später war alles wie gewohnt. Kannst ja mal auf diesen Übergang achten, wenn die neuen Blüten aufgehen.
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 868

Adrian22 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten